Autofahrer sollen Motorräder fahren dürfen - ohne Prüfung!

  • #41


    Ich habe mal gelernt, dass Bedenkenträger eine wichtige Funktion innehaben. Nämlich die zu bremsen, die allzu euphorisch bzw. blauäugig manche Probleme angehen. Zum Schluss sollte dann eine für die Mehrheit akzeptable Lösung herauskommen.
    Bei uns im Land ist es nach meinem Gefühl aber leider so, dass die Bedenkenträger sich besser in Szene setzen, lauter schreien können, besser gehört werden oder was auch immer. Da kann man ja hinsehen, wo man will: Klima, Straßenverkehr, Energie, Industrie, Ernährung, Impfen usw., usw...
    Den Herrn Scheuer muss man ja nicht mögen, aber er traut sich doch ab und zu mal was. Es klappt zwar nicht immer (z. B. Maut), aber ich wünsche ihm noch ein paar Ideen, die für eine praxisgerechtere Verkehrspolitik sorgen. Dazu gehört die Änderung der sinnlosen 45 km/h-Begrenzung für Mofas / Mopeds, was hier ja auch schon ausgeführt wurde. Bei uns im Osten durften die Simsons 60 km/h fahren (und dürfen das ja heute noch im ganzen Land). Mir ist keine Erhebung bekannt, dass diese Fahrer heute öfter in Unfälle verwickelt sind, als andere. Mit 16 Jahren durfte ich auf der MZ 150 (ccm) meine Fahrschulprüfung machen, hat auch gut funktioniert. Deshalb verstehe ich den Hype um die 125er-Regelung nicht. Und die Fahrer müssen jetzt 9 Jahre (!) älter sein. Wo ist das Problem? Gott sei Dank haben die Bedenkenträger diesmal nur für die (relativ hohe) Anzahl an Übungsstunden gesorgt. Bei der ersten Meldung dazu hatte ich schon gedacht, dass als Nächstes kommt: diese Regelung tritt ab 2025 (oder besser 2030) in Kraft, die Bundesländer entscheiden über die Einführung. Da war ich ja richtig erstaunt, dass es schon ab 2020 in ganz D gelten soll. Es geht doch noch was in D!
    Genauso sinnlos ist die 25-km/h-Begrenzung für E-Fahrräder. 30 km/h wären okay, würde wahrscheinlich viele vom Tunen abhalten und würde auch besser zur öfter geforderten 30-km/h-Beschränkung in Innenstädten passen. Alles inkonsistent! Und warum dürfen S-Pedelecs nicht auf dem Radweg fahren? Die o. g. Porsche oder AMGs dürfen doch z. B. auch in geschlossenen Ortschaften fahren...
    Aber so würde man der Fahrrad-(Zweirad-)Mobilität ja vielleicht zu mehr Geltung verhelfen. Manchmal denke ich, dass das in D nicht ernsthaft gewollt ist.
    Wie heißt der Zauberspruch: Angebote, statt Verbote! Das sollten sich unsere "Gutmenschen" mal zu eigen machen.

  • #42

    Das Problem ist auch das unser Saat zu faul, geizig, Inkomplett, zu feige oder sonst was ist die eigenen Gesetzt auch zu überwachen und diejenigen die Verkehrsgesetzte nicht interessieren und mit 100 kmh und mehr durch Ortschaften brettern, ohne Schalldämpfer fahren, usw. nicht angemessene bestraft und lieber zu Kollektiver Bestrafung greift. Beispiel (Verbote für Zweiräder, 45kmh Regelung, alberne Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbot für Zweiräder aber Autos dürfen, usw.)


    In der Schweiz läuft das anders da da wird mehr kontrolliert und es sind Gefängnis oder Strafen die an die Existenz gehen für Verkehrssünder normal.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #43

    Hi,


    in meinem Führerschein steht ein Schnapsdatum 07.07.1977. Klasse 3 + 1, Fahrstunden für Klasse 1: EINE!!!


    Ich fahre seit 1978 Motorrad und darf also nach weit über 200000km mit dem Motorrad wohl behaupten so meine Erfahrungen gemacht zu haben.


    Mit dem Vorschlag Autoführerschein und 15 PS auf dem Motorrad hätte ich gar kein Problem.


    Allerdings sollte alles was stärker ist, nach wie vor einen Führerschein machen müssen. Wie ihr oben seht hatte ich seinerzeit nur eine einzige Fahrstunde auf dem Zweirad.


    Mein erstes Motorrad war eine Suzuki GT 250 mit 27 PS. Ich bin froh das heute noch schreiben zu können, denn was diese "Kleine Hexe" mir abverlangt hat und das ich das überlebt habe, ist nur sehr viel Glück und einem sehr schnellen Erzengel Gabriel zuzuschreiben. Das lag nicht etwa an einem schlechten Fahrwerk, sondern ich war damals mit dem Teil einfach total überfordert.


    Von daher macht die Gesetzgebung es mit den heutigen Vorschriften jedenfalls wesentlich besser als damals.


    Ich habe etwa 10000km gebraucht, bis ich mit dem Motorrad und nicht das Motorrad mit mir gefahren ist... Jedenfalls hat es einige Stürze gebraucht, bis wir ein gutes Paar geworden sind. Nach etwa 35000km habe ich sie dann abgegeben, ich war Bereit für was Neues!


    Ich habe mich dann hoch geschraubt auf 50PS (Honda CX 500, ca. 36000km), auf 90PS (BMW K100RS +RT, zusammen in 16 Jahren 110000km), Finanzbedingt (aber ohne Zweirad ging es nicht: 34PS Suzuki AN 400, ca. 33000km), 65PS (Honda Deauville 700ccm ebenfalls ca. 35000km), 129PS ( Honda VFR1200X Crosstourer mittlerweile über 30000km) und nun als Zweitfahrzeug 55PS (Honda NC 750 D Integra bislang 3000km)


    Und ich bin immer noch nicht geheilt, auch heute gehen mir gelegentlich noch die Pferde durch. Ich habe immer grossen Spass, wenn in engen Serpentinen, auch im zwei Personenbetrieb die Knieschleifer dem puren Drehmoment der VFR nichts entgegen zu setzen haben. Das geht übrigens bis zu einem gewissen Grad auch mit der Integra. Es ist immer wieder schön, dann die entsetzten Gesichter zu sehen, wenn auf dem Parkplatz der Helm runter geht und ein alter Sack zum Vorschein kommt...


    In diesem Sinne,


    viele Grüße an Alle


    Motorider

    Ich hasse Angststreifen... :dance: , wenn das nicht mehr geht höre ich auf!

  • #44

    Hallo, ich habe die „Suzuki GT 250“ mal gegoogelt und gedacht, die sieht doch eigentlich lammfromm und retromäßig brav aus.
    Ähnlich wie meine „ETZ 150“, mit der ich schon Mitte der 80er eine Zeit lang sogar ganz ohne Führer-schein unterwegs war… :shhh: :


    https://nc750.de/forum/viewtop…4umen+dieses+Bild#p175956 <---- :text-link:


    Egal, jedenfalls will meine Tochter heute bei ihrer ehemaligen Fahrschule vorbeischauen und nachfragen, wie die genauen Konditionen bezüglich der fünf 90-minütigen Einheiten sind.
    Die Bedingungen in Bezug auf ihr Alter und die Dauer des Führerscheinbesitzes erfüllt sie gerade so.
    In zwei Jahren könnte sie dann wahrscheinlich nach nur einer Prüfungsfahrt auf den „A2“ aufrüsten.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #45

    Hallo sin_moto,


    Die Susi hatte seinerzeit ein Drehzahlband bis 8000 1/min, der Drehzahlmesser ging bis 12000 1/min. Mit dem richtigen Zweitaktöl ging sie locker über die 12000 1/min und einen Begrenzer gab es damals nicht... Tatsächlich hatte sie wohl eher um die 33PS und ging wie der Teufel. Vor einer Suzuki GT 380 mit drei Zylindern brauchte ich mich damals jedenfalls nicht bange machen. Ich wohne in der Nähe vom Rurstausee/Monschau/Nordeifel, Kurventraining inclusive. Nach viel Übung habe ich es dann damals geschafft, dass ich mit der Susi dort hin gefahren bin, und nicht umgekehrt! Übrigens ist das heute noch meine Hausstrecke.


    Kurven- und Bremsentraining bis die Reifen qualmen macht Sinn, auch für Töchter... :P :P


    Grüße aus dem Westen, wo die Sonne verstaubt...


    Motorider

    Ich hasse Angststreifen... :dance: , wenn das nicht mehr geht höre ich auf!

  • #46

    Weil Du wohl umsorgt und im Überfluss aufgewachsen bist mit zu viel Helikoppter Mutter,Generation "Schisshase".

    Wieder vor kurzem in Thailand und zu dritt auf Motorrad-Taxi.

    Vorne Mädel ,ich mitte,hinten Mädel.Vier Bio-Airbacks .Kein Police-Officer hat uns angehalten.Im übrigen hatte nur die Motorrad Taxi-Fahrerin einen Helm auf.

    Ich lebe noch und besser als Du.

    ;)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #48

    Jeder kann ja seine Meinung haben und Geschichten erzählen aber wie viele Verkehrstote hat Thailand denn in 2019 gehabt?


    Antwort:

    Etwa 23.000 Menschen sterben jedes Jahr auf Thailands Strassen = 32,7 je 1.000 Einwohner

    In Deutschland sind es „nur“ 3.206 = 4,2 je 1.000 Einwohner aber immer noch zu viele.


    Noch Fragen?

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!