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Dies ganze Diskussion der Bedenken Träger ist Schwachsinn oder von Geldgeilheit getrieben (Fahrschule, TÜV, usw.)
Ich habe mal gelernt, dass Bedenkenträger eine wichtige Funktion innehaben. Nämlich die zu bremsen, die allzu euphorisch bzw. blauäugig manche Probleme angehen. Zum Schluss sollte dann eine für die Mehrheit akzeptable Lösung herauskommen.
Bei uns im Land ist es nach meinem Gefühl aber leider so, dass die Bedenkenträger sich besser in Szene setzen, lauter schreien können, besser gehört werden oder was auch immer. Da kann man ja hinsehen, wo man will: Klima, Straßenverkehr, Energie, Industrie, Ernährung, Impfen usw., usw...
Den Herrn Scheuer muss man ja nicht mögen, aber er traut sich doch ab und zu mal was. Es klappt zwar nicht immer (z. B. Maut), aber ich wünsche ihm noch ein paar Ideen, die für eine praxisgerechtere Verkehrspolitik sorgen. Dazu gehört die Änderung der sinnlosen 45 km/h-Begrenzung für Mofas / Mopeds, was hier ja auch schon ausgeführt wurde. Bei uns im Osten durften die Simsons 60 km/h fahren (und dürfen das ja heute noch im ganzen Land). Mir ist keine Erhebung bekannt, dass diese Fahrer heute öfter in Unfälle verwickelt sind, als andere. Mit 16 Jahren durfte ich auf der MZ 150 (ccm) meine Fahrschulprüfung machen, hat auch gut funktioniert. Deshalb verstehe ich den Hype um die 125er-Regelung nicht. Und die Fahrer müssen jetzt 9 Jahre (!) älter sein. Wo ist das Problem? Gott sei Dank haben die Bedenkenträger diesmal nur für die (relativ hohe) Anzahl an Übungsstunden gesorgt. Bei der ersten Meldung dazu hatte ich schon gedacht, dass als Nächstes kommt: diese Regelung tritt ab 2025 (oder besser 2030) in Kraft, die Bundesländer entscheiden über die Einführung. Da war ich ja richtig erstaunt, dass es schon ab 2020 in ganz D gelten soll. Es geht doch noch was in D!
Genauso sinnlos ist die 25-km/h-Begrenzung für E-Fahrräder. 30 km/h wären okay, würde wahrscheinlich viele vom Tunen abhalten und würde auch besser zur öfter geforderten 30-km/h-Beschränkung in Innenstädten passen. Alles inkonsistent! Und warum dürfen S-Pedelecs nicht auf dem Radweg fahren? Die o. g. Porsche oder AMGs dürfen doch z. B. auch in geschlossenen Ortschaften fahren...
Aber so würde man der Fahrrad-(Zweirad-)Mobilität ja vielleicht zu mehr Geltung verhelfen. Manchmal denke ich, dass das in D nicht ernsthaft gewollt ist.
Wie heißt der Zauberspruch: Angebote, statt Verbote! Das sollten sich unsere "Gutmenschen" mal zu eigen machen.