Probleme mit der Kette

  • #21

    guckst du weiter oben... so siehts dann aus


    Nicht auf jedem Kettenglied steht der Hersteller, meist nur die Dimensionierung. einfach weiterdrehen und irgendwann kommt dan DID oder RK und auf einem anderen Glied dann noch Japan oder eben kein Japan.

  • #23

    Hallo zusammen
    Habe jetzt 3300km auf der Uhr.Bei mir ist die
    besagte Kette montiert.
    Habe gestern also am 22.09 meine Kette komplett gereinigt
    und kontrolliert,konnte dabei keinerlei auffälligkeiten feststellen.
    Habe sie wieder geschmiert und werde jetzt mal abwarten.
    Allerdings habe ich an meinen Honda Händler ein E-Mail geschickt.
    Gruß Honc

    Weck,Worscht und Woi

  • #24

    Guten Morgen NC Fans.
    Wie einige von Euch wissen fahre ich noch keine NC ( leider ) , aber ich möchte hier mal meinen Senf dazugeben.
    Erstmal - keine Panic ! Die NC zählt nicht zu den Leistungsstarken Bikes. Somit wird bei normalem Umgang die Kette bei weitem nicht so beansprucht wie bei Leistungsstarken Bikes. Gut wenn man in Kenntnis ist, dass es offensichtlich Probleme geben kann. Lieber öfters die verschiedenen Sicherheitsrelevanten Bauteile in Augenschein nehmen und ggf. auch pflegen. Jeder Motorradfahrer sollte vor Fahrtantritt Bremsen, Beleuchtung , Antrieb einem kurzen Check unterziehen, um keine unerwartenden Überraschungen zu erleben. Macht nur eben keiner bzw nur wenige. Ich denke, Honda wird schon reagieren, denn sie wollen doch keine Kunden verlieren.


    So, für die die heute noch ne Runde drehen
    Gute Fahrt - dem Rest ein schönes WE
    Gruß lisi

  • #25

    Hallo zusammen,
    ich denke auch, dass man sich nicht übertrieben verrückt machen sollte. Die S meiner Frau hat auch besagte Kette, meine X hat eine DID. Ich habe eine waches Auge auf der Kette, kann aber keinen Unterschied zwischen der DID und der RK ausmachen (außer den Gravierungen). Es gibt auch keine unnatürlichen Längungen an der RK-Kette bisher. Sollte das Problem brandgefährlich sein, dann hätte Honda längst gehandelt.
    Ich vermute ja auch, dass eine Überbelastung die Ursache für den Fehler war (weiß da jemand mehr drüber?). Viele nehmen das mit dem Kette spannen etwas zu wörtlich. Beim Einfedern der Schwinge zerren dann extreme Kräfte an der Kette. Ist der Durchhang korrekt eingestellt, dann wirken ja eigentlich "nur" die 50PS, was ja verglichen mit den weit über 100PS manch anderer Maschinen wenig ist (klar, die haben dann auch stärkere Ketten), aber ich halte die Zugbelastung an der Kette bei zu wenig Durchang für deutlich schlimmer als die Zugleistung des Motors. Und leider habe ich zu stramm eingestellte Ketten sogar mal nach einer Inspektion beim Freundlichen gesehen!! Die Transalp meiner Frau hatte damals nach der 1000er Inspektion ca. 1,5cm Durchhang. Für eine Enduro mit über 200mm Federweg ist das ein Witz und gefährlich. Seitdem traue ich keinem Freundlichen mehr und kontrolliere Alles nach. Die NC's haben wir bei einem anderen Händler gekauft. Bis jetzt war dort alles OK. Ich hoffe das bleibt so.
    Grüße
    Jürgen

  • #26

    Habe auf einer Lasche 520MKO (ohne RK) stehen auf einer anderen steht 2741, Kette ist unauffällig. Allerdings habe ich sie nach Herstellerangabe auf 30mm Durchhang gespannt und das war zuviel. Die Kette machte Jaulgeräusche, musste in zwei Gängen lockern bis der "Sound" weg war und landete bei der ursprünglichen Spannung von reichlich 35mm.

  • #27

    Hallo miteinander,
    habe Heute an meinem Integra die Kette überprüft, DID Japan steht auf den Gliedern. So scheint der Integra nicht von den Materialproblemen der Kette betroffen zu sein,zum Glück.
    Harryintegra

  • #28


    Das sehe ich anders. Langfristiges Denken gibt es in Konzernen nicht (mehr). Was zählt ist der Shareholder Value im Quartal. Ob da ein paar Biker drauf gegangen sind, wird es das Unternehmen einen Dreck scheren. Zumindest hier in Deutschland, da es sonst nirgends so unternehmensfreundliche Gesetze gibt wie hier. Geld haben sie mit Dir gemacht. Ob Du wieder kommst, ist es dem Konzern im Moment egal.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #30


    Eine großangelegte Rückrufaktion gerade bei so einem medial hochbeachteten Projekt wie der NC-Reihe ist eine Frage des Images. Toyota kann da ein Lied von singen... Und da der Wert und die Leistungsfähigkeit eines Untenehmens mittlerweile nicht mehr an der Qualität ihrer Produkte sondern am Aktienkurs gemessen wird, kann sich auch ein Unternehmen wie Honda keine schlechten Schlagzeilen leisten - zumal es diesmal ein globales und kein lokales Marktproblem ist. Das wird schon Wellen schlagen. Und schlechte Nachrichten über lausige Qualität der Komponenten bedeutet vielleicht auch potentiellen Käuferverlust, was wieder schlechtere Quartalsabsatzzahlen bedeutet (die als AG veröffentlicht werden müssen) , was sich auch wieder schlecht auf den Aktienkurs auswirkt, usw. usw.


    Da das Thema nun schon global aufgeflogen ist, kann die Kette nicht stillschweigend bei irgendeiner Inspektion getauscht werden, ohne dass der Kunde etwas mitbekommt. Honda muß reagieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!