Korrekt, leisten kann sich es ein Unternehmen auf Dauer nicht, aber es wird billigend in Kauf genommen. Möge ich paranoid klingen, aber aus dem Film Fight Club kann man einiges lernen. Ich bin mir sicher, dass es in der echten Welt nicht anders läuft. Zitat Fight Club:
ZitatAlles anzeigenNehmen wir folgendes Szenario: Ein Wagen ist mit normaler Geschwindigkeit auf nasser Fahrbahn unterwegs und kommt ins Schleudern. Das Hinterachs-Differenzial blockiert, der Wagen fährt gegen einen Baum, alle Insassen verbrennen.
Frage an dieser Stelle: Sollen wir eine Rückruf-Aktion starten? In diesem Fall ist es meine Aufgabe, 'DIE FORMEL' anzuwenden. 'DIE FORMEL' lautet: Man nehme die Menge der zugelassenen Fahrzeuge A, die anzunehmende Defektrate B und die durchschnittlichen Kosten einer außergerichtlichen Einigung C.
A mal B mal C ergibt X.
Ist X kleiner als die Kosten einer Rückrufaktion - wird keine durchgeführt.
Die aussergerichtlichen Kosten (wenn überhaupt welche!) sind in Deutschland dermaßen gering, dass der Konzern das Risiko schlicht und ergreifend in Kauf nimmt. Zumindest bis zu einem Gewissen Zeitpunkt. Und hier stimme ich Dir zu, dass sobald das Thema in den Medien hochgetrieben wird, es dann auch zu einer Rückrufaktion kommt. Aber sonst... Siehe Zitat!