DCT-Sportmodus, Unterschiede neu zu alt?
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#22 Wie habe ich es nur geschafft, all die Jahre mit meiner 1300er ohne ABS, ESP, TC, SPD, CSU und Gott weiß was noch, nicht auf die Fresse zu fallen...
Und @G0M : das wird gerade im X-ADV-Forum diskutiert - 3 Stufen hatte sie immer schon. Aber ob man diese immer während der Fahrt wechseln kann / konnte, ist noch nicht raus...
Mit dem DCT ist es eben so, dass du keinen Schlupf hast, wenn da geschalten wird hast du 100% Traktion - schlagartig, und das ist tötlich. 50PS, da denkt man man kann da etwas grober am Kabel ziehen - stimmt auch, so lange es grad nach Forne geht, aber in Schräglage braucht man etwas mehr Gefühl und wenn man das nicht im Handgelenk hat, das DCT hat das auch nicht! Du hast das bei deinen Eisen am Kuplungshebel - lass den einfach mal am Kurvenausgang schnalzen und dann weist du wie es beim DCT ist.
Desshalb ist die Traktionskontrolle klar ein Vorteil
Und auf glitschigen Untergrund, ein lemiger Feldweg, auf nassem Rasen, das musst du mal ausprobieren, also da anzufahren ... Wer fährt schon auf Schnee und Eis, ok, aber das ist nicht lustig mit DCT ohne TK!
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#23 Hallo Alsacien,
ich halte eine Traktionskontrolle zwar für sinnvoll, würde mich aber nicht komplett darauf verlassen. Eine Traktionskontrolle greift ja erst dann ein, wenn das Rad bereits am Durchdrehen ist. Also ein gewisser Schlupf ist auch mit ASR immer vorhanden, wenn auch nur kurzzeitig.Gruß Olav
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#24
Mit dem DCT ist es eben so, dass du keinen Schlupf hast, wenn da geschalten wird hast du 100% Traktion - schlagartig, und das ist tötlich. 50PS, da denkt man man kann da etwas grober am Kabel ziehen - stimmt auch, so lange es grad nach Forne geht, aber in Schräglage braucht man etwas mehr Gefühl und wenn man das nicht im Handgelenk hat, das DCT hat das auch nicht! Du hast das bei deinen Eisen am Kuplungshebel - lass den einfach mal am Kurvenausgang schnalzen und dann weist du wie es beim DCT ist.Sei mir nicht böse, aber: schaltest Du in der Kurve? Da wäre Keith Code aber nicht begeistert...
Die alte Regel besagt, die Karre in Schräglage immer unter Zug zu halten - also nix Schalten oder so. Wenn Dir da aus welchem Grunde auch immer der Karren durchgeht, hilft Dir auch die TC nicht.
Nope, da ist einfach nett auf Schotter oder wenn der Asphalt mal nicht den vollen Gripp hat - und da bin ich ehrlich: bei Letzterem bin ich meist gar nicht unterwegs und bei Ersterem ist die TC schlicht aus, da ich da derjenige Welche bin, der sagt, was geht.
Aber für Grobmotoriker ist das auf alle Fälle ein must have!
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#25 Sei mir nicht böse, aber: schaltest Du in der Kurve? Da wäre Keith Code aber nicht begeistert...
Die alte Regel besagt, die Karre in Schräglage immer unter Zug zu halten - also nix Schalten oder so.
Dann haben auch alte Rennmoppeds ein umgekehrtes Schaltschema damit man beim Hochschalten in Schräglage nicht mit dem Fuß unter den Schalthebel muss um dann auf keinen Fall zu schalten weil man ja in Schräglage ist?Natürlich kann man auch in der Kurve schalten, hoch und runter und sogar bremsen, das ist dann eben nix für Grobmotoriker.
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#26
Natürlich kann man auch in der Kurve schalten, hoch und runter und sogar bremsen, das ist dann eben nix für Grobmotoriker.Exakt - und wer das kann, der brauch auch kein TC, ESP, Tralali und Tralalu.
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#27 Exakt - und wer das kann, der brauch auch kein TC, ESP, Tralali und Tralalu.
Amen.
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#28 Exakt - und wer das kann, der brauch auch kein TC, ESP, Tralali und Tralalu.
ESP ist ja bei der 2017er Version auch schon praktisch mit eingebaut: der Gasdrehgriff!!
Wenn's Hinterrad durchdreht einfach ein paar mm zurückdrehen und es fängt sich schon wieder.
Sobald der Zug am Hinterrad weg ist läuft das eh wieder in seine Spur - mehr würde ein elektronisches ESP auch nicht machen.LG aus Wien
Georg -
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SirWill
Hat das Label Allgemein hinzugefügt. -
SirWill
Hat das Thema aus dem Forum Honda X-ADV / City Adventure Forum nach Honda X-ADV / City Adventure verschoben.
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