DCT-Sportmodus, Unterschiede neu zu alt?

  • #1

    Hallo!
    Eigentlich interessiere ich mich für eine NC 750X, aber nachdem ich bei YouTube zufällig auf den X-ADV gestoßen bin… Naja, ich hatte am WE ein Bj. 2017 Probegefahren. Die ersten 10m bin ich etwas gebleiert, da ich nur große Reiseenduros gewohnt bin. Doch dann ging es ganz gut und schließlich habe ich mich richtig wohl gefühlt.
    Der „Vorführer“ hat noch das DCT mit einem Sportmodus. Ich glaube ab 2018 gibt es den dreistufigen Sportmodi. Leider gibt es hier in meiner Nähe wohl kein X-ADV Vorführer mit dem neuen dreistufigen DCT. Daher meine Frage an Euch: Ist das dreistufige DCT wirklich so viel besser als das alte einstufige?
    Gibt es sonst etwas Modelspezifisches was man beim Gebrauchtkauf beachten sollte?



    Gruß aus Lübeck
    Olav

  • #3

    Hallo
    Vom Prinzip ändert sich zwischen den 3 Modi nur dass er später schaltet bzw früh zurückschaltet.
    Sonstige Unterschiede sind:
    G-modus
    Höhere Maximaldrehlzahl (900u/min)
    2 stufige Traktionskontrolle



    Grüße Tom




    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • #4

    Womit alles Wichtige gesagt ist.


    Am Ende ist es nur eine Preis- oder Designfrage, ob Du eine 2017er oder eine 2018er nimmst. Ich habe Letzteres und


    - den G-Mlde noch nie benutzt
    - die Traktionskontrolle noch nie benötigt
    - und den Motor noch nie an den Drehzahlbegrenzer gebracht


    Aber die Farbe von meiner gab es nur 2018... :mrgreen:

  • #6

    Wenn man es kann - dann eine 2018er, freut mich zu lesen, dass man weder G-Modus noch Traktionskontrolle benutzt hat - ich würde nicht darauf verzichten wollen, hätte aber auch nicht darauf gewartet, mein fHH wollte nach 8Monaten und 16000km 5000€ Aufpreis für den Wechsel - war mir zu happig
    Mit Traktionskontrolle stürzt es sich nicht so leicht! 70Nm in Schräglage ist schnell zu viel!

  • #7


    Das dachte ich anfangs auch, ist aber wohl nicht so.
    Ich konnte nur zwischen D und S hinundher schalten.
    Oder war ich nur zu blöde das Teil richtig zu bedienen?



    P.S. Eine Traktionskontrolle halte ich auch für sinnvoll.


    Gruß Olav

    2 Mal editiert, zuletzt von GOM ()

  • #8


    Wie habe ich es nur geschafft, all die Jahre mit meiner 1300er ohne ABS, ESP, TC, SPD, CSU und Gott weiß was noch, nicht auf die Fresse zu fallen...


    Und @G0M : das wird gerade im X-ADV-Forum diskutiert - 3 Stufen hatte sie immer schon. Aber ob man diese immer während der Fahrt wechseln kann / konnte, ist noch nicht raus...

  • #9


    Zwischen den einzelnen Sportmodi kann während der Fahrt nicht gewechselt werden. Am Stand einstellen des gewünschten S-Mode und während der Fahrt kann dann zwischen D und dem vorgewählten S-Mode gewechselt werden.


    So gehts auf der 2017er und wahrscheinlich auch auf den Nachfolgemodellen.


    Genaueres kann der HH (wenn er es weiß, meiner wusste es nicht) oder das Manual verraten....


    Servus
    Roland

  • #10

    Hallo geht schon auch wärend der fahrt, aber man darf kein gas geben. Da klappts auch wärend der fahrt....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!