Stolz auf seine neue NC750X... ABER! :(

  • #1

    Hi,
    ich bin ein stolzer Neubesitzer einer NC750X mit DCT! Was habe ich mich auf meine Maschine gefreut :lol: :lol:
    Einmal Probefahrt und ich wusste der Eimer gehört mir. :clap:
    und das trotz - ja jetzt kommt das ABER - Armschmerzen, der rechte Arm und die Schulter taten nach der knappen Stunde Fahrt doch tatsächlich weh... Ich bemühte dann natürlich das Internet und lass recht schnell, dass es wohl an der ungewohnten Maschine liegen konnte und der Anspannung, auch von Erschütterung lass ich etwas.
    Gestern habe ich die Maschine dann abgeholt und auch nach der kurzen (10km, Stadtverkehr) nach Hause Fahrt spürte ich bereits wieder ein kribbeln in der rechten Seite.. Bin ich etwa einfach nur zu ängstlich - Respekt vor der Maschine hab ich als Rollerfahrer (zuletzt fuhr ich sorgefrei eine SH125i. :dance: ) habe ich nämlich schon...


    Leider bin ich rechts schon etwas vor geschädigt (Tennisarm/Golferellenbogen/Maushand) das ganze Programm :cry: .



    Ich wollte die NC unbedingt, deshalb habe ich mich von der Probefahrt nicht abschrecken lassen und Sie gekauft. :?
    Nun, ihr könnt euch denken das trübt meine Gedanken nun doch zunehmend. Meine Frage an Euch, gibt es Tipps wie ich meine optimale Sitzposition überprüfen kann (ggf. Windschild einstellen, Lenker erhöhen) ?
    Gibt es Übungen die Hand/Arm-Koordination zu stärken?
    Ich bin für jeden Vorschlag offen... Will mir die Freude am Fahren nicht nehmen lassen..


    Danke Euch!
    Oli

  • #2

    Wenn es nach den ersten Tagen wo man immer ein bissl verkrampft draufsitzt nicht besser wird, kann es an der Kröpfung des Lenkers liegen.
    Mir war der Lenker zu stark gekröpft und ein etwas geraderer Lenker hätte mir besser gepasst.
    Achte mal darauf, ob beim Fahren deine Handfläche stark ungleich belastet ist. Bei mir war viel mehr Druck aussen an der Seite des kleinen Fingers als am Handballen.

  • #3

    Hi DonS,
    danke für deine Nachricht. Mit Kröpfung meinst du die Krümmung des Lenkers (Sorry Motorrad-Neuling :whistle: )
    So ein Lenkerumbau ist wahrscheinlich nicht billig oder? Werde ich mal beobachten Danke!

  • #4

    Bevor du einen komplett neuen lenker anbaust, kannst du es auch mit distanzstücken ("Riser") versuchen.
    die legen dir deinen lenker höher bzw. höher und nach hinten versetzt.
    Würde evtl. Schon reichen und wäre günstiger

  • #5

    Hallo Oli,
    hatte das gleiche Problem. Rechter Arm und Schulter schmerzten nach einer Stunde fahrt.
    Habe sowieso Problem mit der Schulter und muss ab und zu zum Physio. Wieder richten :D
    Habe als erstes den Lenker mehr zu mir gedreht ( leicht höher dadurch).
    Ergab eine leichte Besserung, aber am besten Erfolg hatte ich mit der Erhöhung des Lenkers.
    Das was mein Vorredner vorschlägt.
    Hoffe das es Dir hilft.
    LG
    Martin :auto-biker:

    Gruß
    Martin

  • #6

    Hallo Oli,


    bei mir hat eine Lenkererhöhung um nur 2 cm enorm geholfen, die Schmerzen traten auch nach 4 Stunden fahrt nicht mehr auf.


    Gruß Bernd

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #7

    Als ersten würde ich nur die 4 Schrauben der Lenkerhalterung leicht lösen und etwas zu dir drehen.
    Mit etwas Glück reicht das schon.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8


    Super das ist ne einfach Lösung - bzw. auf den Versuch kommt es an.
    Beim 1000km Intervall werde ich spärestens beim Händler mal das Problem schildern und dann mal dass mit de Lenkererhöhung ansprechen, ist wie ihr ja auch schon geschrieben habt sicherlich günstiger als ein neuer Lenker :)

  • #9


    Danke für den Tipp! Für den Einbau brachts aber wohl den Fachmann oder?

  • #10


    Deine Frage zeigt, du schraubst nicht am Bike, geh zum freundlichen HH, zumal du ja noch in der Garantiezeit bist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!