Stolz auf seine neue NC750X... ABER! :(

  • #22

    Wenn ich deine Skizze :clap: sehe wird klar, es ist das gleiche Problem wie es bei mir war.
    Auch ich hatte den meisten Druck zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Griff lag nicht am Handballen und der Handfläche gleich verteilt auf.
    Meine Lösung wäre:
    1.) geraderer Lenker, dadurch dreht sich das Handgelenk nach innen und die Hand liegt entspannter am Lenkergriff.
    2.) Lenkererhöhung, bringt eine aufrechtere Sitzposition.


    Ein schöner Lenker (vielleicht auch farblich passend eloxiert) verbessert und entspannt (!) den Griff und sieht noch dazu gut aus.
    Die Lenkererhöhung ist, wenn nötig, Schritt 2.
    Kostet alles nicht die Welt und ist in einer guten Werkstatt ruck-zuck montiert.

  • #23

    Hallo,


    bei einem geraden Lenker sitzt man wiederum weiter weg vom Lenker, man sitzt dadurch weiter nach vorne gebeugt und übt dadurch mehr Druck auf die Handgelenke aus. Ob das die Lösung ist? Ich denke, eine aufrechtere Sitzposition mit weniger Druck auf die Handgelenke wäre besser. So stark ist der Lenker nun auch nicht gekröpft. Wenn schon einen geraden Lenker dann nur in Verbindung mit einer Lenkererhöhung und einer leichten Verlegung des Lenkers zum Körper.


    Lorenz

  • #24

    ”Gerade” im Sinne weniger gekröpft.
    Der Lenker kann ruhig so geschwungen sein, das man eben nicht weiter nach vorne lehnt.
    Dafür aber weniger gekröpft d.h. nur die Griffe sind gerader.


    Einfach den Originallenker mit dem Customlenker vergleichen. Gleiche Höhe, geradere Enden - perfekt.

  • #25


    Ich glaube du bist auf dem Holzweg.
    Nach Oli's Schilderung und Skizze müsste der Lenker mehr gekröpft sein, damit die ganze Hand aufliegt/benutzt wird.
    Und:
    Ich benutze auch den Throttle Rocker. Funktioniert bestens.
    Man darf den Flügel nur nicht zu hoch einstellen, sonst kommt es zu unschönen Situationen beim Bremsen (Bremse+Gas gleichzeitig).

  • #26

    Wenn du den Lenker deines Motorrades halten willst wie die Griffe einer Schubkarre und das als angenehm empfindest, mußt du in der Tat einen noch stärker gekröpften Lenker nehmen.

  • #27

    So 750ler,


    nach einigen Fahrversuchen und Gesprächen mit anderen Bikern bin ich endlich mit meinem Moped warm-geworden :violin: :violin:


    Ich war einfach zu verkrampft und meine Haltung war noch zu sehr auf "Roller" getrimmt... :?


    Und endlich macht das fahren Spaß!! :whistle: :whistle:

  • #29

    Als ich vor zig Jahren mit einer gebrauchten Revere wieder mit dem Motorradfahren angefangen hatte, bekam ich auf längeren Etappen Nackenschmerzen.
    Letztlich kam es von einer leichten Unwucht im Vorderreifen, der leichte Vibrationen auf den Lenker übertrug. Ich hatte das als Wiedereinsteiger zunächst nicht bemerkt.


    Gruß Olav

  • #30

    ja der Stolz,
    und dann die Schmerzen...


    ist das Pferd tot steige ab...
    nur wenn das Pferd auf dem Fuß liegt und u kannst Dich selber nicht befreien....
    Ja, das nächste Pferd ist leichter....


    Fritz,der Eisenfuß


    Meine nächste Karre nicht über 160 KG
    Fahre gerne alleine.... und Smartphone ist wohl kaum die Lösung im Hilfe zu rufen.
    Konzentriere mich wieder auf Zweiräder der "80"Jahre mit Vergaser ....Können überall repariert werden.
    ABS,das lasse ich mir noch gefallen


    Fritz,back to the oldies

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!