X "tot"... Batterie angeblich in Ordnung.

  • #11

    Du verrätst uns leider nicht wann die Maschine das letzte mal lief.
    Das das Ladegerät auf Erhaltemodus wechselt, bedeutet nicht unbedingt das die Batterie voll ist.
    Ist die Batterie defekt, erkennt ein modernes Ladegerät dies und beendet den Ladevorgang sofort indem es auf Erhalten schaltet. Ein Sicherheitsfeature.
    Ich tippe auf eine zusammengebrochene Batterie.

  • #12


    Mitte November. "Die NC steht seit Mitte November ordentlich verpackt unter einem Balkon." Sorry, hätte es klarer ausdrücken sollen.
    Ich denke, dass du Recht hast mit der defekten Batterie. Das ist nun mein drittes aktuelles Moped nach meinem Wiedereinstieg (CB500F, CBF600S und nun die NC750), alle standen im Winter mehr oder weniger lange an der gleichen Stelle draussen und bisher hat keine Zicken gemacht.


    Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal... Also merken: Doch im Winter die Batterie ausbauen und einlagern / erhalten.

  • #13


    Das sehe ich nicht so:
    An der Batterie meiner NC aus dem Jahre 2012 habe ich noch nie was gemacht, und trotzdem sprang das Bike nach einer Winterstandzeit von jedes Mal vier bis sechs Monaten immer problemlos an.
    Also warum diesbezüglich was ändern... :snooty:.


    Es grüßt
    ;)
    sin_sieben-winter

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #14

    Kann man so oder so sehen. Meine Batterie - ebenfalls noch die erste aus Baujahr 2012 - bekommt immer Winter-Wellness (Erhaltungsladegerät) und funzt bisher die Saison über ohne irgendwelche Mucken. Vielleicht wäre sie sonst schon tot...?


    Ich habe, auch durch viele Forums-Einträge der vergangenen Jahre, den Eindruck, dass Batterien auch ein bissl Glücksspiel sind. :shifty:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #15

    Das mit dem glücksspiel kann ich bestätigen.
    2016 hatte ich meiner fireblade eine neue bosch batterie gegönnt - die war nach nur einem winter in der kalten garage hinüber (spannung max. ca. 11V, auch nach ewigem laden). Bei meiner wave ist dagegen noch die erste batterie von 2012 drin, die steht mit eingebauter batterie in derselben kalten garage und hat die letzten 2 winter (+die zeit beim vorbesitzer) ohne probleme überstanden.
    Weils so einfach geht, baue ich sie bei der NC allerdings über die kalten monate aus und lagere sie in der wohnung inkl.
    erhaltungsladung. Besser ist es schon denke ich..

  • #16

    Ich bin mal gespannt, was mein Hondamann um die Ecke am Ende dazu sagt. Ich werde die Tage mal berichten. :)

  • #17


    Zur Not reicht auch eine 12V Birne an die Du 2 Drähte friemlst.

  • #18


    Die Batterie beim Händler checken lassen, ist der richtige Weg.
    Batterieprüfung ist teuflisch. Oft zeigt das Ding, gemessen mit dem Spannungsprüfer nach dem Laden einen tadellosen Wert (Volt) an und bricht unter Last sofort zusammen.
    Es gibt da spezielle Prüfgeräte und Methoden, die der Profi hat.


    Batterielebensdauer ist Glücksache. Die an meiner Integra war jetzt nach 5 Jahren hin, die gleiche Batterie-Marke hält in meinen Innovas 10 Jahre und länger unter härteren Bedingungen.

  • #19

    Hallo
    meine Batterie wurde bereits vor 2 Wochen aus Kulanz erneuert (nach dem Motto hoffentlich springt die Morgen nochmal an)
    Aber das ist schon Krass nach 14 Monaten geht die Batterie schon immer mehr den Bach runter. Bei ca. 18000 Km seit August 2017. Ich habe beim Hondahändler angerufen und mein Problem geschildert. (Er hat nach Standzeiten gefragt)
    Mein Integra steht nie länger als unbedingt nötig. (Außer bei Schnee und Eis) Der HH meldet sich zurück.... und meinte das geht auf Garantie.
    Ich denke auch, dass es viel mit Glück zu tun hat, wie lange eine Batterie hält.
    In meinem Auto ist die schon 12 Jahre drin.
    Gruß aus Aachen.

  • #20

    Letztes Jahr tauschte mein HH auch die Batterie meiner damals noch keine 2 Jahre alten NC 750 X auf Garantie.


    Das Bike hing in den Winter-Monaten regelmäßig an einem Ctek Ladegerät zur Spannungserhaltung.


    Der HH meinte die Yuasa Batterie wird in China gefertigt, gibt da wohl Qualitätsstreuung.


    Der Witz war, dass meine Batterie durch die hochsommerlichen Temperaturen wohl zu Tode gegrillt wurde :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!