Tourentauglich

  • #21


    der doch deutlich geringere Wetterschutz des X-ADV (insbesondere Beine -> stehen frei im Wind + Wetter) war für mich der Grund den Integra zu nehmen -> ich nutze den "Roller" im Alltag / Fahrten ins Büro + auch im Winter und da spielt der Wind- / Wetterschutz schon eine elementare Rolle


    eigentlich wollte ich auch den X-ADV -> beim Händler standen dann zufällig beide Modelle (X-ADV + Integra) nebeneinander und nach eingehender Prüfung von beiden musste ich leider einräumen, dass der X-ADV für mich zwar das schönere Modell aber der Integra das für mein Fahrprofil passendere ist


    Natürlich wird der X-ADV in Sachen Wetterschutz besser als dein Moped sein, aber ggü einem herkömmlichen Roller hat er Defizite -> es gibt im Honda-Zubehör Schutzblenden fürs Gebein -> viel besser wird's trotzdem nicht


    Also unbedingt vorher probieren ob dir das so genügt + sofern dir final 55 PS ausreichen ist dein Gedanke (einer für 2) nicht abwegig

  • #22

    Bin am Montag den X-ADV gefahren und gestern den Integra. Also ich war verwundert das sich die beiden doch wesentlich unterscheiden.
    Es waren beides Neufahrzeuge also 750ccm mit Traktionskontrolle usw aber der X-ADV fährt sich wesentlich agiler denke durch den höheren Schwerpunkt und den breiteren Lenker, die Bremsen sind einiges Besser am X-ADV und was ich nicht wusste ist das man beim Integra noch nicht mal einen Helm unterbringt .. :o
    Er lässt sich auch gut fahren, so ist es nicht aber irgendwie kommt bei mir kein "Habenwill" Gefühl auf.
    Beim X-ADV war das anders, da ist nur der Preis und der schlechtere Wetterschutz der mir ein bissel Sorgen macht.
    Wobei mit so einer Beindecke von Herbst bis Frühjahr, wäre das Problem auch gegessen ... oder? Gut sieht halt sch*** aus aber ja nun in der Zeit isses eh Finster wenn man zur Arbeit fährt und wieder nach hause .. da wärs jetzt auch nicht so wild. Ne Regenhose in Rucksack oder ein Topcase drauf .. ginge ja auch ...
    Habe beide Motorräder bereits inseriert, aber die müssen erst weg ...

  • #23


    richtiger: fast keinen Helm unterbringt -> mein Jethelm Caberg Freeride (bis max. Größe L) geht rein


    klar, Beindecke hält warm + trocken! Evtl etwas nervig im tagtäglichen Wintereinsatz ?
    Der X-ADV hat eine kürzere Übersetzung / dreht höher, daher die höhere Agilität


    dann bin ich mal gespannt wann der X-ADV vor der Tür steht - du lässt es uns wissen?
    Tipp: bislang gab es im Spätherbst / Winter sehr gute Angebote wg Abverkauf des jeweiligen Jahrgangs. Um die 10.000 Euro für Neufahrzeuge war nicht so selten

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #24

    Wenn man eine großen Roller will und soviel Geld ausgibt stellt sich die Frage ob nicht BMW und andere eine bessere Alternative sind.
    Schließlich bieten sie alles was man sich von einem Roller wünscht, großen Stauraum, starker Motor, Wetterschutz, vordern Durchstieg und so weiter nur im Gelände da wird das nix aber wenn ich einen Roller will will ich auch nicht ins Gelände.
    Oder?
    Ich zumindest nicht, denn dafür gibt es viele besser geeignete Motorräder ich denke jede preiswerte 125 ccm Enduro lässt den Honda ganz alt aussehen wenn es mehr als ein Feldweg ist.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #25


    für mich war der BMW C650 nie eine Option - für mein Fahrprofil (zB leider auch Autobahn ins Büro) passt ein niedertouriger + sparsamer Antrieb ohne CVT besser + dank DCT sind die Fahrleistungen auf ähnlichem Niveau + zudem finde ich den optisch auch nicht ansprechend + sackschwer isser auch noch
    wenn herkömmlicher Roller dann hätte ich den T-Max vorgezogen -> rd 50 kg leichter + das kompensiert fast schon die Minderleistung

  • #26


    Ganz so schlecht ist der XADV im Gelände nicht, wie hier schon verlinkt:


    Es ist einfach die Frage ob man ein spezialisiertes Motorrad oder einen Allrounder haben will.
    Als Allrounder ist für mich der XADV das beste Zweirad momentan auf dem Markt.
    Natürlich kannst du dir ein Motorrad fürs Gelände, eins für die Stadt, eins für Langstrecken etc. zulegen. Oder du schnappst dir einen Allrounder und nimmst bei gewissen Dingen Abstriche in Kauf. Apropo Kauf, verschiedene Motorräder für verschiedene Zwecke zu kaufen ist garantiert nicht günstiger als eines. ;)

  • #27


    Ich sag's mal so: wenn ich einen KYMCO will, dann kaufe ich mir auch einen KYMCO und zahle nicht noch einen Aufpreis dafür, dass BMW draufsteht.



    Da gebe ich Dir vollkommen Recht - nur begehst Du eben einen Denkfehler: ein X-ADV-Käufer hätte sich auch problemlos einen Roller kaufen KÖNNEN. WOLLTE er aber nicht... oder so wie in meinem Falle: hatte er schon und fand er scheisse...



    Dann wünsche ich dem armen Schwein, dass sich mit mir in besagtem Terrain anlegt, schon jetzt viel Glück. Mal ganz davon abgesehen, dass auch beim größten Roller nicht noch zusätzlich eine 125er Enduro ins Helmfach passt, um sie im Notfall rausziehen zu können... weil man der X-ADV hinterher will, die schon in den Kurven auf der Landstrasse Pirouetten um ihn gedreht hat...


    Bei mir ist die X-ADV dabei, nach und nach ein Möpp nach dem anderen in Rente zu schicken... die 500er Scarabeo ging eh bei ihrer Ankunft und die 950 SM hat wie die Vmax inzwischen auch einen neuen Eigentümer... wobei die beiden XJR bisher sakrosant sind... mal sehen, wie lange noch...

  • #28

    Den C650 bin ich nur mal ein paar Meter gefahren .. müsste ich mal läger fahren das stimmt. Aber da ich auf meinem neuen Arbeitsweg eben viel Autobahn dabei habe ist genau das ein Thema was ralfr angesprochen hat. Mein MP3 kreischt sich bei 130kmh die Seele aus dem Leib :D :D .. da läuft der NC Motor viel ruhiger.
    ralfr .. eventuell so einen Integra einfach kürzer übersetzen ... aber eben das Helmproblem .. ok Topcase hilft da ...
    Na ganz ist der Drops noch nicht gelutscht :lol: :lol: :lol: vielleicht auch mal einen Burgman 650 fahren .. zwar auch ein riesen Teil .. da ist der X-ADV echt der einzige wo etwas schlanker daher kommt und nicht so extrem nach einem Roller ausschaut.
    Kann zwar ganz gut offroad fahren .. aber komme hier kaum in die Verlegenheit .. gut fahre eh kaum mehr Motorrad .. deswegen soll die KTM besser in gute Hände kommen und artgerecht bewegt werden.
    TMAX bin ich auch noch keinen gefahren .. der soll auch top sein .. meine so als Roller ist mein MP3 eigentlich auch top .. mit dem Rollock brauchst nie die Füsse auf den Boden zu nehmen .. hat schon was .. einfach bissel zu untermotorisiert mit seinen 22PS oder was es sind ..

  • #29


    ich denke dass du mit DCT die Drehzahlen ggü CVT roundabout halbierst


    100 km/h entsprechen rd 3000 U/min, 130 rd 4.000 U/min (Integra) -> selbst auf der Autobahn braucht das Dingens nur rd 3,2 - 3,5 l auf 100 km. Geschwindigkeit ist wg viel Verkehr idR bei 120 - 140 lt Tacho. Damit dürfte der Integra der deutlich sparsamste "Maxi-Roller" sein, der X-ADV sollte (wg leicht erhöhter Drehzahlen) nicht soo weit weg sein + dann folgt irgendwann der große Rest


    Kürzer übersetzen musst du bei DCT eigentlich nicht -> da stehen 4 verschiedene Schalt-Modis zur Verfügung -> in Modus D sehr niedertourig + schaltet schnell hoch, in S1 - S3 steigert sich das Drehzahlniveau bis zum Schaltvorgang erheblich. Zudem kannst du auch jederzeit selbst eingreifen (schalten oder per Gasgriff) + ergänzend auch die ganze Schalterei selbst machen


    der T-Max ist halt der einzige Großroller der nicht unter Adipositas leidet (213 kg). Böse Zungen würden sagen dass dieses Leiden häufig Fahrzeug + Besitzer eint + daher für diese Klientel auch kein Problem ist


    btw: dein Dreirad gibt es mittlerweile auch mit doppelter Leistung + da wird es dann dank 500er etwas entspannter https://www.piaggio.com/de_DE/…-business-500hpe-abs-asr/

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!