Tourentauglich

  • #41

    Im Endeffekt aus meiner Sicht eher eine persönliche Entscheidung denn eine auf Basis des Fahrzeugs und dessen Motorisierung:


    - will ich mithalten, dann geht das auch mit einer X-ADV - ich hatte selber schon das Vergnügen. War zwar anstrengend, aber machbar und quasi der Grund für den Kauf. Denn auch eine GS kann die Physik nicht ausschalten.


    - viel wichtiger aus meiner Sicht: WILL ich es eigentlich? Denn am Ende hängt mich eine GS erst dann ab, wenn die erlaubten Fahrwerte bei Weitem überschritten werden. Und da ist mir mein Führerschein zu wichtig.


    Ich bleibe dabei: solange es im Bereich der STVO bleibt, fährt mir und meiner X-ADV NICHTS davon.

  • #42

    Lieber Peter, nimm es mir nicht übel, aber ich glaube, das ist ein Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung.
    Es gibt für uns engagierte Alltagsfahrer immer einen, der schneller ist, auch im Bereich der StVO.
    Natürlich hast Du Recht, dass auch ein stärkeres Motorrad "die Physik nicht ausschalten" kann, aber nur mal so als Anhaltspunkt ein Test aus der Zeitschrift MOTORRAD. Die haben seit einigen Jahren zur Objektivierung ihrer Testergebnisse beim sog. Top-Test eine Slalom-Strecke. Gemessen wird die Rundenzeit und V-max an einem Messpunkt.
    Nehmen wir die NC 700X in diesem Top-Test (die 750er haben sie nicht mehr getestet) und als Vergleich zwei Wochen später eine KTM 690 Duke. 48 zu 72PS, Rundenzeit 20,6sec. zu 19,2sec, V-max am Messpunkt 101km/h zu 113km/h, nachzulesen in Heft 5/12 S.46 und 6/12 S. 46. Aber auch sonst, Beschleunigung 0 auf 100km/h in 5,5sec zu 3,8sec, Durchzug 60 auf 100km/h in 7,7sec zu 4,6sec.
    Wenn wir mit 55 PS auf einer kurvenreichen Straße mit stärkeren Motorrädern, etwa einer 12er GS, mithalten können, dann liegt das daran, dass die in der Sekunde nicht schneller wollen oder können. Die Testfahrer fahren auf jeden Fall unter vergleichbaren Bedingungen auch im StVO-Bereich Unterschiede heraus, d.h., wenn Du auf einen triffst, der so gut fahren kann wie Du, dann fährt der Dir auf einer GS auch StVO-konform davon.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #43


    Na ja, ist wohl eine Milchmädchen Rechnung, weil hier das Fahrzeuggewicht außer acht gelassen wird. Auf einer engen, kurvenreichen Strecke, ist ja das zu bewegende Gewicht ein entscheidender Faktor und da ist die KTM mit 164 kg vollgetankt total überlegen!
    Eine BMW GS 1200 hat 263 kg vollgetankt, ist also dann unhandlicher als eine NC700.


    Es stellt sich nun die Frage, ob eine wesentlich leistungsstärkere GS 1200 die KTM schlagen würde?


    Wenn man lediglich die Leistungsdaten als Parameter nimmt, dann haut das nicht hin, denke ich mal ...


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #44

    Mit dem Hinweis auf das Gewicht hast Du natürlich nicht ganz Unrecht, deshalb hier die Werte von Hondas Crossrunner, mit 239kg und 102 PS näher an der 12er GS, von der ich auf die Schnelle nichts gefunden habe.
    Der Crossrunner ist von der Fahrdynamik sicher nicht mit der 12er GS zu vergleichen, trotzdem - 19,9sec für den Slalom und 103km/h am Messpunkt. Dazu 0-100km/h in 3,7sec. und 60 auf 100km/h in 5,6sec. (Heft 12/11 S. 33). Unter vergleichbaren Fahrern gewinnt sie also in allen Disziplinen Meter um Meter.


    Viel wichtiger ist doch, dass wir uns mit 55PS ziemlich legal und wie Peter es sagte, ohne große Angst um den Führerschein, auf kleinen Landstraßen austoben können und unseren Spaß daran haben, mit viel Engagement relativ gut mithalten zu können.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #45

    Nun klar die Physik kann man nicht überlisten.
    0-100 ist uninteressant, 60-100 schon viel mehr .. grade das rausbeschleunigen. Eigentlich bräuchte ich das auch gar nicht fragen, kenne die R1200GS sehr gut , die R1200R, KTM 990, KTM1190 ebenso. Ist eigentlich klar das die X-ADV theoretisch nie hinterher kommen würde, wenn ich meine 990er auswinde die weniger Gewicht und 120PS hat. Aber auf einer Tour in fremden Gefilde fahre ich persönlich dann aber nicht wie auf meiner Hausstrecke .. liegt denke ich auf der Hand. Alleine weil man Strecke usw nicht kennt.
    Sagen wir ich würde mit einer Gruppe guter Fahrer welche GS, KTM usw fahren mit einer X-ADV nach Korsika .. kotzt man da nach einem Tag oder geht das relativ ok.
    Ich würde alles andere hergeben und nur die X-ADV fahren ... bereut man das vielleicht??

  • #46


    Auf Korsika wirst Du es mit Sicherheit nicht bereuen, da passt der X-ADV auf jeden Fall ;)


    Wenn man in einer Gruppe mit zB 5 - 6 Leuten unterwegs ist und der Erste lässt laufen, dann hat der Rest Stress, gerade wenn man im Verkehr unterwegs ist. Mit mehr PS hat man da natürlich auch mehr Sicherheit.


    Ich habe nun wieder das Problem, dass meine Kumpels Harley fahren und ich ihnen zu schnell fahre, mit meinem Roller :think:


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #47


    Deine Meinung sei Dir zugestanden - dafür sind wir ein freies Land. Und ich werde bis zum letzten Atemzug dafür kämpfen, dass es so bleibt, auch wenn ich nicht mit Dir kondom gehe.


    Ich verweise mal auf den Bericht:


    https://www.motorradonline.de/…d-vergleich-mit-parcours/


    Hier reden sie nicht von irgendeinem nichtssagenden 20-Sekunden-Slalom, der in der Realität vollkommen irrelevant ist, sondern von einem 4-Minuten-Parcours, der aus dem Stand mal wesentlich aussagekräftiger ist. Zudem geht es hier nicht gegen eine GS, sondern gegen XR, Super Duke GT und Konsorten. Und dann auch auf High Speed ohne Limit.


    Wie gesagt, ich empfehle S2 und hinterher - mir ist noch kaum einer davongefahren.


    Der eine, der es geschafft hat, war mein Lieblingskollege und guter Freund, der auf seiner Multistrade Pikes Peek quasi wohnt...

  • #48

    Die fehlende Leistung muss man im Zweifelsfall mit Fahren können wieder weg machen, denke das würde ich wieder hin bekommen, das sollte dann kein Problem sein 😎😎

  • #49


    Habe eben den Bericht gelesen .. hahaha er hat mit dem X-ADV sogar noch einen Quad fahrer zur Tanke geschoben .. na wenn das nicht den Schnitt versaut hat ...
    Aber das muss mit dem X-ADV schon ganz gut funktionieren wenn man sich die Zeiten auf dem Handlingparcour ansieht .. alle Achtung. Eventuell kann man die X-ADV noch etwas höher legen, damit sie etwas mehr Bodenfreiheit hat ..
    Bissel kürzer übersetzen weil bei uns eh nur 120kmh ist .
    denke das könnte passen.
    Will keiner eine KTM 990 SMT und einen Piaggio MP3?? 😂😂😂

  • #50


    Die sollten sich doch gut los werden lassen? Speziell die MP3, wenn es eine Auto-Version ist...



    ... Mist, hab gerade noch mal das mit den 120 gelesen - Schweiz? Da kenne ich den Markt natürlich überhaupt nicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!