Benzingeruch bei leerem Tank

  • #2

    Für Dein Problem habe ich zwar - auch mangels X-ADV - keine Lösung. Da das Dein erster Beitrag hier ist, habe ich aber auf jeden Fall ein "Herzlich Willkommen".
    Vielleicht magst Du Dich ja mal bei Gelegenheit oben in der Rubrik vorstellen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hallo Atzgersdorfer,
    ich fahre meistens meinen Tank fast leer. Reicht in der Regel bis zu 340km.
    Aber einen Benzingeruch konnte ich bislang nicht feststellen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #5


    Hallo,


    ich kenn das, passiert bei mir aber nicht immer. Dachte zuerst es ist irgend ein Fahrzeug in meinem Umfeld.


    lg, Roland

  • #6

    Das selbe Geruchsproblem habe ich auch bei meinem X ADV. Seit km Stand 4000 noch zusätzlich Aussetzter beim Beschleunigen wenn man auf Reserve fährt. Der Freundlich HH kann mir / will mir leider nicht helfen.

  • #7

    Moin,


    bei mir gestern auch das erste mal Benzingeruch beim anhalten. Hat schon jemand eine Ahnung was das sein kann?


    Gruß
    Thorsten

  • #8

    Hallo,
    das dürfte nichts von Bedeutung sein, da es ja in der Garage auch nicht nach Benzin riecht und das, obwohl der Tank nach dem Fahren ordentlich warm ist und durch die Motorwärme im Stillstand noch weiter aufgeheizt wird.
    Beim Stopp schwappt wahrscheinlich der Sprit im Tank stärker hin und her, wenn er fast leer ist. Dadurch wird eventuell etwas mehr Benzindampf durch die Entlüftung nach draussen gedrückt und der Filter, falls vorhanden packt die Menge nicht mehr.
    Habe kein Problem damit, weil es wie beschrieben in der Garage nicht nach Benzin riecht!


    Gruß aus NRW

  • #9

    Mit Euro 4 sollte die Entlüftung durch einen Aktivkohlefilter gehen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #10

    moin moin,


    mein werkstattmeister erklärte mir heute, das die benzindämpfe übers Steuergerät kontrolliert abgelassen werden, ein leichtes zischen wäre dann zu hören


    lg hermann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!