Hauptständer notwendig?

  • #21

    Und wie so oft liegt die Wahrheit dazwischen:


    - bei idealem Untergrund und einem idealen Ständer gebe ich Michael zu 100% recht. Period.


    - nur: leider sind heutzutage die wenigsten Hauptständer ideal (wobei ich den von den NCs nicht beurteilen kann und der von X-ADV nahezu perfekt ist)


    - und: noch viel weniger Untergründe sind ideal.


    Daher ist dies wie alles gemäß der aktuellen realen Gegebenheiten zu entscheiden:


    - im Winter in der Garage? Klar der Hauptständer.
    - auf lulligem Untergrund? Klar der Seitenständer - da habe ich auch eine Fußvergrößerung dran und kann mir eine feste Stelle suchen. Da wird kein vernunftbegabter Mensch den Hauptständer nutzen.
    - wenig Platz? Natürlich Hauptständer.
    - bei mir im Carport unterm Jahr mit der Hauswand zur Rechten? Klar der Seitenständer.


    Und so kann man es all's weiter führen.


    PS: wir haben wohl ähnliches studiert - allerdings war mein Professor ein Pragmatiker, der schon in den 80ern ein Rennrad-Fully fuhr. Der lies uns diese Berechnungen auch durchführen - um dann mit uns zu unseren Parkplätzen zu gehen:


    - eine Harley auf einem Seitenständer bekommst Du niemals umgeworfen - ein Hauptständer wäre da Blödsinn
    - dagegen stand die Bol d'Or eines Kommilitonen so scheps auf dem Hauptständer, dass sie schon fast beim Hinsehen umgefallen ist.


    Deine Zeichnung hat nämlich einen Denkfehler:


    - der Abstand zwischen den beiden Füßen des Hauptständers ist in der Realität niemals so breit - er wäre breiter als das Fahrzeug. Insofern sind da die beiden Auflagepunkte zu nah beieinander, um eine echte Stabilität zu gewährleisten respektive geht es in der Realität recht schnell, den Schwerpunkt über den Mittelpunkt rauszubekommen.


    - demgegenüber steht ein Mopped auf einem anständigen Seitenständer in einem sehr schönen Kräftedreieck - das von Dir gezeigte ganz rechte Bild zeigt quasi einen einsinkenden Seitenständer. Auf festem Grund passiert hier gar nichts.

  • #22

    Du hast völlig recht, es gibt eine Million Einflüsse, aber es ist in aller Regel mehr als erhellend, wenn man sein Moped mit der linken Hand am Gasgriff nach links zieht - einmal auf dem Seitenständer und einmal auf dem Hauptständer. Die anderen Verhältnisse bei vielen Harleys liegen an deren sehr tiefen Schwerpunkten. Meine NC hat einen bei beladenen Koffern derart hohen Schwerpunkt, dass sie sich nicht selten gar nicht auf dem Seitenständer abstellen lässt. Der Schlüssel ist also wie immer der Schwerpunkt.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #23

    ihr glücklichen, seid froh keine Vultus zu haben......da hat nur ein Seitenständerchen platz. bzw. .sooo ein kurzes Stummelchen bzw das Ding hat fast keine Schräglage....ich bin so richtig froh habe ich eine Handbremse zum anziehen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #24

    und ich habe die 700X Bj.2013 und 4cm Tiefergelegt und überlege schon lange wegen Hauptständer, möchte ich schon gerne weis aber nicht ob der von der 700S drunter passt, soll ja angeblich kürzer sein wie der Orginale der 700X,
    aber der müsste bestimmt gekürzt werden sonst schleif ich wahrscheinlich in Schräglage oder werde gar ausgehebelt,
    hatte die NC von Händler, der mir sagte wegen Tieferlegung geht kein Hauptständer?

    Hast du Mut wird es gut , denn weniger ist mehr als viel


    Meine Honda NC 700 XA ist meine neue Freundin geworden heist auch Dolfi das Rennpferd :whistle:


    mein Blog ist hier zu finden:
    https://sechsämtertourer.de/index.html

  • #26

    Außer Honda bietet ja z.B. auch SW-Motech einen Hauptständer an. Preislich nehmen sich beide nicht viel.
    Hat der SW-Motech (oder ein anderer) irgendwelche Vorteile gegenüber dem Originalteil?

  • #27



    Na dann werde ich mir einen besorgen und montieren, dann tue ich mir Leichter bem Kettenreinigen und ölen, usw. kaufe ihn bei Motea für 129.-€

    Hast du Mut wird es gut , denn weniger ist mehr als viel


    Meine Honda NC 700 XA ist meine neue Freundin geworden heist auch Dolfi das Rennpferd :whistle:


    mein Blog ist hier zu finden:
    https://sechsämtertourer.de/index.html

  • #28



    Bei dem Hauptständer von SW Motech kann man einen anderen Motorschutz montieren.
    Der orig. Hauptständer hat den Zwischensteg höher sitzen, und dadurch gehen die Motorschutzplatten anderer Hersteller nicht zu montieren.
    Der SW Motech Hauptständer hat die Querstrebe leicht geknickt in (übertrieben gesehen) V Vorm, und da passt der Motorschutz (z.b. von SW Motech :D ) dran.

  • #29

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema nochmal hoch holen, mir war ein bisschen unwohl einen neuen Thread dafür aufzumachen.


    Meine Frau fährt eine 2017er NC750X DCT. Aufgrund der kleinen Bauweise meiner Frau ;) von 1,64m ist die Maschine um 4 cm liefergelegt worden beim Kauf. Der Händler meinte damals das der Hauptständer dafür entfernt werden müsse, hat er auch dann getan.


    Ich vermisse den Hauptständer an der Maschine aber sehr da ich ja natürlich für die pflege zuständig bin. Daher möchte ich diesen jetzt in passender Weise nachrüsten.


    Hier schreibt ja jemand das er an der 750X RC72 die auch 4cm tiefergelegt ist den Hauptständer einer 750S montiert hat. Meine Frau hat den Nachfolger der RC72. Verhält sich das dann genau so? Kann ich dann den Hauptständer von SW-Motech bestellen und montieren: xhttps://sw-motech.com/bike/HONDA/NC750S/2017/RC88/Produkte/Sicherheit/Staender/Hauptstaender/4052572189719.htm


    Danke für die Hilfe!


    Viele Grüße

    Chris

  • #30

    Ich bin 100-prozentig der Meinung dass ein Motorrad für den normalen Straßenverkehr einen Hauptständer braucht.

    Das Problem ist natürlich dass euer Motorrad nicht mehr serienmäßig ist und es dadurch schwierig wird einen brauchbaren Hauptständer zu bekommen. Wenn der Ständer nämlich nicht richtig austariert ist kann es sehr schwer werden das Motorrad überhaupt auf den Ständer zu bekommen.

    Das benötigt nämlich bei dem Original Honda Ständer schon einiges an geschickt und Kraft.

    Alleine für die Pflege wäre dann vielleicht ein Montageständer aus dem Zubehör hilfreicher und wesentlich kostengünstiger.


    Z.B. https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10031479

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!