Start-Problem meiner Honda NC750S DCT

  • #1

    Kann meine soeben gekaufte NC750S DCT (Baujahr 2014/2015 5200km) nicht mehr starten! Nach dem Transport vom Hänger abgeladen, in die Garage gefahren (da lief das Ding noch), am nächsten Tag angemeldet, und nichts geht mehr. Nächste Honda-Werkstatt ist weit.
    Fehler zeigt sich so:
    Zündschlüssel drehen, Test läuft ab, Gang I wird angezeigt. Sowohl der Schalter AT/MT, als auch der Schalter S/D/N hat scheinbar keine Funktion, vermutlich weil der I.Gang drin ist.
    Sicherungen alle o.k., Batterie abklemmen und wieder anklemmen hilft auch nicht.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Gang wieder rauskriege?
    Gibt es da eventuell einen Reset?
    Sonst muß ich erst wieder einen Hänger für den Transport in die Werkstatt besorgen.

  • #4

    Ich glaube nicht dass es am Killschalter oder Seitenständer liegt. Der TE hat ja geschrieben dass die Maschine im ersten Gang ist. Wurde wohl versehentlich im ersten Gang ausgeschaltet und abgestellt. Das hatten doch schon mehrere Leute hier im Forum.


    Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es hat geholfen die Maschine mit eingeschalteter Zündung vor und zurück zu rollen und dabei mehrmals den Neutralschalter zu drücken, irgendwann sollte dann der Getriebeleerlauf wieder reingehen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #5

    Versuch mal zu starten, während du gleichzeitig beide Bremsen betätigst. Seitenständer muss eingeklapot sein.

  • #6

    seltsam hatte ich noch nie.
    Hab sie auch schon ein paar mal ausgemacht mit eingelegtem ersten gang ohne vorher auf Neutral zu schalten.
    Beim erneuten Zündungseinschalten ist sie immer in der neutralstellung gewesen und ich konnte problemlos starten..


    da stimmt was nicht. Es ist eigentlich technisch gar nicht vorgesehen das der erste gang drinbleiben kann. Deshalb ja auch die Handbremse..
    Denk da hat sich mechanisch was verklemmt oder irgendein sensor liefert falsche angaben.


    Würde auch mal versuchen sie etwas vor und zurück zu ruckeln mit eingeschalteter Zündung. In der Hoffnung das sich da was löst.


    Ist der Gang auch wirklich drin, also blockiert sie beim schieben oder kann man sie frei rollen und es wird nur im Display der erste Gang angezeigt??

  • #7


    ich tippe auf eine schlappe Batterie. Die etwas schwache Batterie schafft es beim Einschalten der Zündung nicht den eingelegten Gang rauszunehmen und das Getriebe auf Neutral zu stellen. Deshalb schalte ich immer auf Neutral bevor ich den Motor ausmache.


    Lorenz

  • #9

    Hatte ich auch schon!


    Kurzfristig - zum Startversuch - half es, das Motorrad auf den Hauptständer zu stellen, Seitenständer rein, Zündung an - und dann das Hinterrad mal von Hand drehen, Man spürt, wie es anfangs noch bremst, und es dann plötzlich leichter wird. Dann ist der N wieder drin.


    Aber letztendlich war bei meiner dann doch die Batterie die Ursache für das Problem. Batterie ersetzt, Problem behoben.


    Ist sie längere Zeit egstanden? Weißt du das? Ggf hat der Verkäufer die Batterie für den Verkauf geladen, aber sie hat schon einen Macken weg, weil sie mal tiefentladen wurde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!