Kleineres Ritzel

  • #131

    So, Honda Kern war recht fix. Meine Frau sagt mir gerade, dass das 15er Ritzel angekommen ist. Wenn ich es drunter habe, werde ich berichten.

    Viele Grüße, Michael

  • #132


    Kann sie nicht, jedenfalls nicht bei meinem VDO-Kombiinstrument. Ich kann da alles machen, was ne Audibude kann, und noch einiges mehr (u.a. PIN auslesen, Wegfahrsperre ausschalten, Kilometerstand ändern). Die Firmware hat einfach keine Einstellmöglichkeit vorgesehen, schon gar nicht bei der Funktion für den Vorlauf.


    @Diego
    Bin mal gespannt wie das bei dir mit dem DCT zusammenspielt.

  • #133

    Hi Leute :greetings-waveyellow:


    Mir geht es noch mal um die Voreilung vom Tacho.
    Der Tacho zeigt ja mehr an, als wir wirklich fahren ( Geschwindigkeit ). Das haben wir Alle festgestellt, stimmt dann aber auch die Kilometerangabe?
    Wenn nun ein 15ner Ritzel drauf ist, müßten ja mehr Kilometer gezählt werden , wie ich wirklich gefahren bin!
    Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Das heißt bei 12000 Km im Jahr und 6% zusätzlicher Voreilung sind das mal schnell 12720 Km also 720 Km mehr!
    Sprich mit den Jahren, habe ich wesentlich mehr Km auf der Uhr als gefahren.
    Das macht sich nicht gut bei den Inspektions Intervallen und auch nicht beim Wiederverkauf.
    Da würde ein Speedohaeler dann doch nützlich sein, immerhin würden sich die 80,00 € für so ein Teil dann rechnen.
    Kann auch sein, ich mache mir zuviel Gedanken über die zusätzlichen Km.

    Vielleicht kann Harry oder Detlef ( hat ein Speedohaeler eingebaut ), da weiter helfen.

    MfG Spieß 58

  • #134

    Die Geschwindigkeit geht heftig vor. Das ist so gewollt. Der km-Zähler ist nahezu genau. Man muss da unterscheiden. Und letztlich verlass ich mich auf das GPS. Das ist auch nicht perfekt, aber immer deutlich genauer als alles was die Honda-Instrumente einem erzählen...


    Gruß, Martin

  • #136


    Oh nein Martin da muss man nicht unterscheiden. :naughty:
    Der Km-Zähler geht genauso vor wie die Geschwindigkeit im genau gleiche Verhältnis, das ist ein gekoppelter Wert. :ugeek:
    Das wäre wieder eine Mär wie beim ständig dazu lernenden DCT, nein es gibt nur Aktion und Reaktion.
    Im ersten Fall ist die Aktion die gefahrene Geschwindigkeit, ob wahr oder falsch und die Reaktion ist der Zählerstand. Im zweiten Fall ist die Aktion die Bedienungsart des Gasbefehls und die Reaktion ist der Schaltzeitpunkt. :violin:

    Warum schreib ich überhaupt... :whistle:

  • #137

    NC700: klar, mit geänderter Übersetzung stimmt dann gar nix mehr...


    @xlight: Das muss ich mal mit GPS checken. Hatte Phil sowas nicht schon mal gemacht? M.E. werden Laufleistung und Tempo getrennt errechnet. Die NCs haben ja keine Tachowelle mehr...


    Gruß, Martin

  • #138

    Hi,
    die werden getrennt aus demselben Signal generiert, beide mit festen separaten Faktoren.
    Leider sind beide mehr oder weniger falsch.
    Ein Navi macht es nicht viel anders. Es ermittelt Werte über Dreiecksberechnung.
    Diese Werte werden ebenso mit festen Faktoren multipliziert um Geschwindigkeit
    und Distanz anzuzeigen. Und dann kommts, die Navigon Software hatte vor einigen Jahren
    grössere Abweichung. Diese konnte durch einen Korrekturwert behoben werden...

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #139


    Genau das liegt an der Gesetzgebung der Kilometerzähler darf nur 4 % vorauseilen. Die Tachoanzeige aber muss vorauseilen aber darf nur 10 % des höchsten Tachowertes + 4 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit nicht übersteigen.
    D.h. bei echten 50 dürfte unser Tacho 69km/h anzeigen oder bei echten 100km/h uns 119 anzeigen u.s.w. doch der Zähler darf, bei gefahrenen echten 100 km höchstens 104 km aufschreiben. :shhh:
    Von neuen bis zu abgefahrenen Reifen wird die Abweichung zudem steigen, daher denke ich wird Honda in unserem Fall mit der orginalen Bereifung und vorgegebenem Luftdruck diese 4 % Abweichung schon voll ausnutzen.
    Honda hatte im US-Markt auch schon wegen zu großer Tachoabweichung Rückrufe und Ersatzansprüche zu beklagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!