Kleineres Ritzel

  • #121


    Nein Emil, geeicht brauch ich da nix sonst "müssten" wir auch dazu jährlich zum TÜV um die Eichung zu bezahlen, nicht das damit noch eine Abzockquelle gefunden wird. :naughty:
    Aber ich finde schon das der Tacho zu 98,5% passen müsste, der Gebrauchtfahrzeugwert hängt ja auch von der Zahl auf der Uhr ab. Und das dies auch geht hat meine K13 gezeigt die bei jeder Geschwindigkeit genaue Anzeige hat mich fasziniert. Ich bin zwar kein Informatiker aber ich möchte auch nicht bei jedem Blick auf die Uhr angelogen werden.
    Die Problematik heute ist der "Flottenverbrauch"....leichter als durch Instrumenten-Voreilung kann kein Hersteller genau diesen um die gleiche %zahl senken.
    Es ist wie es ist der Endverbraucher will belogen werden. Beim Auto sagen wir stolz "Mein" SUV braucht nur 4,33 Liter auf 100 und beim Motorrad sagen wir "meine" Gixxe rennt 293km/h, also ist doch allen geholfen. :whistle:
    Ich mach mir aber bei meiner Xbone einfach öfter "neue" Reifen drauf und fahre mehr Schräglagen, dadurch nähert sich mein Tacho der Realität weitgehend an. ;)

  • #122


    Da muss ich dir leider wiedersprechen... Sowohl die Anpassung beim Ändern der Radgröße als auch die Eichung z.B. bei Taxis oder Einsatzfahrzeugen mit UDS (Unfalldatenschreiber) erfolgt ausschließlich elektronisch und wird im Steuergerät geändert.... ;)


    Da das Wetter vorhin wieder genial war, war ich auf 2 Rädern unterwegs und habe nebenbei mit Hilfe meines Garmin etrex n bissel Forschung fürs Forum betrieben :lol:


    Geschwindigkeit real .......... Abweichung +


    50 kmh ------------- 7 km/h
    100 ----------------- 15
    164 ----------------- 24 (Höchstgeschwindigkeit)



    :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #123

    Moin,
    Am Samstag hatte ich mit 16er Ritzel per GPS folgendes Ergebnis: