Kleineres Ritzel

  • #121


    Nein Emil, geeicht brauch ich da nix sonst "müssten" wir auch dazu jährlich zum TÜV um die Eichung zu bezahlen, nicht das damit noch eine Abzockquelle gefunden wird. :naughty:
    Aber ich finde schon das der Tacho zu 98,5% passen müsste, der Gebrauchtfahrzeugwert hängt ja auch von der Zahl auf der Uhr ab. Und das dies auch geht hat meine K13 gezeigt die bei jeder Geschwindigkeit genaue Anzeige hat mich fasziniert. Ich bin zwar kein Informatiker aber ich möchte auch nicht bei jedem Blick auf die Uhr angelogen werden.
    Die Problematik heute ist der "Flottenverbrauch"....leichter als durch Instrumenten-Voreilung kann kein Hersteller genau diesen um die gleiche %zahl senken.
    Es ist wie es ist der Endverbraucher will belogen werden. Beim Auto sagen wir stolz "Mein" SUV braucht nur 4,33 Liter auf 100 und beim Motorrad sagen wir "meine" Gixxe rennt 293km/h, also ist doch allen geholfen. :whistle:
    Ich mach mir aber bei meiner Xbone einfach öfter "neue" Reifen drauf und fahre mehr Schräglagen, dadurch nähert sich mein Tacho der Realität weitgehend an. ;)

  • #122


    Da muss ich dir leider wiedersprechen... Sowohl die Anpassung beim Ändern der Radgröße als auch die Eichung z.B. bei Taxis oder Einsatzfahrzeugen mit UDS (Unfalldatenschreiber) erfolgt ausschließlich elektronisch und wird im Steuergerät geändert.... ;)


    Da das Wetter vorhin wieder genial war, war ich auf 2 Rädern unterwegs und habe nebenbei mit Hilfe meines Garmin etrex n bissel Forschung fürs Forum betrieben :lol:


    Geschwindigkeit real .......... Abweichung +


    50 kmh ------------- 7 km/h
    100 ----------------- 15
    164 ----------------- 24 (Höchstgeschwindigkeit)



    :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #123

    Moin,
    Am Samstag hatte ich mit 16er Ritzel per GPS folgendes Ergebnis:
    Geschwindigkeit: NC zeigt 100 kmh, GPS 93
    Distanz: NC zeigt 49,6 km, GPS 48,4
    Mir wäre die korrekte Anzeige der Distanz recht.
    Die liegt 2,5% daneben.
    Fraglich ist natürlich auch die Genauigkeit des GPS!
    Von welchem Zahnrad das V-Signal abgenommen wird weiß ich nicht,
    Laut Microfiché ist am Getriebeausgang ein 36er.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #124


    Dankeschön!


    Allerdings stelle ich einerseits fest, dass die Abweichung deutlich mehr als 10% beträgt und frage mich darüber hinaus, ob das GPS-Gerät als Referenz geeignet ist, oder eben selbst von großen Toleranzbereichen betroffen.


    Ich möchte unbedingt fühlen wieviel besser sich die Perle dann fährt, um dann über die Umrüstung nachdenken zu können. Die Idee mit dem Fahrradtacho ist eigentlich ziemlich gut.


    Das die Kilometer falsch angezeigt werden finde ich suboptimal. Bleibt die Hoffnung jemand findet raus wie man das legal einstellen lassen kann.
    LG laval

  • #125

    Das Navi ist sehr genau, allerdings muss man schon ein paar hundert Meter mit konstanter Geschwindigkeit fahren da es auch etwas träge ist.
    Ich habe eine andere Übersetzung montiert und das ganze mit einem "Speedohealer" angepasst, jetzt ist der Tacho exakt genau, Problem ist jetzt keine Toleranz mehr...
    http://mot-teile-borken.de/ima…ages/info_images/v4.0.jpg

  • #126


    Das ist nicht so einfach abzugleichen und 1:1 umzusetzen und ich glaube nicht das die Mühe lohnt.
    Der Tachowert verändert sich sehr schnell, Konstandgeschwindigkeit zu halten ist schwierig und das GPS hängt etwas hinterher. So kann der eine Wert noch steigen während der andere schon fällt.
    Ein Abgleich Distanz ist erstmal ungenau da lt. GPS immer die Straßenmitte gerechnet wird was eben nicht unserer tatsächlich zurückgelegten Strecke entspricht.
    Um einen annähernd genauen Wert zu erhalten müsste eine ziemlich gerade verlaufende Bundesstraße z.B. 10 km auch in beide Richtungen befahren werden. Dies mehrmals mit jeweils anderen Konstandgeschwindigkeiten, z.B. jeweils 80, 100, 120, 140 so könnten die dabei gesammelten Mittelwerte aufgerechnet werden für eine nominale Abweichung. Selbst wer diesen nominalen Wert dann zum Tachoabgleich verwendet hat keine 100% genaue Anzeige, denn beim Motorrad kommen ständig Abweichungen hinzu Aufgrund des veränderlichen Reifenumfangs und dem unterschiedlichen Schlupf.
    Um wieder zurück zum 15er Ritzel dieses Threads zu kommen: wäre wohl ein Dreisatz die einfachste Rechnung.
    Ich glaube man könnte rechnen 100 : 16 x 15 = 93,75 wäre eben die zusätzliche Abweichung 6,25%.
    Übrigens könnte die werkseitige Voreilung des Tachos auch einfach mit einem Zahn weniger im Kettenblatt ausgeglichen werden. ;)

  • #128

    @ Xlight : an der Genauigkeit zweifle ich eigentlich nicht , da es sich nicht um ein Navi handelt, sondern um ein Garmin etrex 10 ohne Kartenmaterial . Die gefahrenen Geschwindigkeiten habe ich solange konstant gehalten bis sich an der GPS Anzeige nichts mehr geändert hat, was bei diesem Modell nur wenige Sekunden dauert.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #129


    Natürlich wird das elektronisch gemacht, wie auch sonst. Der Hersteller kann das anpassen und wird das für Einsatzfahrzeuge o.ä. auch tun, aber bei einem normalen Kombiinstrument lässt es sich nicht beeinflussen, die Voreilung ist festgelegt. Bei meinem Audi-Tacho würde es auch nichts bringen wenn man den Radumfang ändern könnte, weil wie gesagt die Voreilung durch eine Funktion definiert und nicht einfach nur ein Prozentsatz ist.


    @mot-teile:
    Ah, genau das wollte ich wissen. Wenn der für die NC funktioniert, ist ja alles bestens. Aber der Healer geht nur in Prozent einzustellen, richtig? Ist es beim NC-Tacho denn eine feste prozentuale Voreilung?

  • #130

    Sorry aber nicht nur der Hersteller kann das , sondern jede Werkstatt..... wenn ich's nicht selber gesehen hätte....

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!