Zitat von EmilAlles anzeigen"...als Informatiker bin ich bei solchen Sachen halt empfindlich, ich will korrekt anzeigende Instrumente. Die normale Voreilung ist schon blöde genug, mehr davon will ich einfach nicht. Am liebsten hätte ich was genaues mit Eichmöglichkeit..."
Nein Emil, geeicht brauch ich da nix sonst "müssten" wir auch dazu jährlich zum TÜV um die Eichung zu bezahlen, nicht das damit noch eine Abzockquelle gefunden wird.
Aber ich finde schon das der Tacho zu 98,5% passen müsste, der Gebrauchtfahrzeugwert hängt ja auch von der Zahl auf der Uhr ab. Und das dies auch geht hat meine K13 gezeigt die bei jeder Geschwindigkeit genaue Anzeige hat mich fasziniert. Ich bin zwar kein Informatiker aber ich möchte auch nicht bei jedem Blick auf die Uhr angelogen werden.
Die Problematik heute ist der "Flottenverbrauch"....leichter als durch Instrumenten-Voreilung kann kein Hersteller genau diesen um die gleiche %zahl senken.
Es ist wie es ist der Endverbraucher will belogen werden. Beim Auto sagen wir stolz "Mein" SUV braucht nur 4,33 Liter auf 100 und beim Motorrad sagen wir "meine" Gixxe rennt 293km/h, also ist doch allen geholfen.
Ich mach mir aber bei meiner Xbone einfach öfter "neue" Reifen drauf und fahre mehr Schräglagen, dadurch nähert sich mein Tacho der Realität weitgehend an.