Kleineres Ritzel

  • #61



    Nee, Nee, Stefan,
    einfach eine Seite nur mal abdrehen, geht nur theoretisch.
    Qualitätsritzel sind einsatzgehärtet.
    Nur die Billigen werden nitriert.
    Beim Abdrehen gibst es an der Verzahnung einen unterbrochenen Schnitt,
    der den Drehmeisel (o. a. Wendeschneidplatte) sehr schnell zerstörer würde.
    Bleibt nur noch das Schleifen. Damit bekommst Du aber das nächste Problem,
    nähmlich beim Betrieb des "verbesserten" Ritzels.
    Eine Seite wäre dann hart, die andere weich.
    Und wie verhält sich in diesem Fall die Kette ??
    Welche Seite vom Ritzel wird zuerst abrasiv, durch die Kette, "bearbeitet" ?
    Wie verhält sieht der Kettenkranz, wenn die Kette beginnt, "schräg" zu laufen ?


    Lasse es. Schicke den Murks, an den Absender, mit Protest (!) zurück.


    Nachdenkliche Grüße

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #63

    Hallo Klaus.60


    Da hast du natürlich recht Klaus, es wäre ja nur zum ausprobieren und nicht auf Dauer und eine Testmöglichkeit für Eric und Ulf. Eventuell muss das Ritzel auch von 2 Seiten bearbeitet werden, damit es in der Mitte sitzt und dann lohnt es sich
    wahrscheinlich nicht mehr.


    Ich hab mir so ein 15-er Ritzel nicht gekauft. Ich würde eine Änderung der Übersetzung durch Tausch des Kettenrades
    realisieren. Mit einem 15-er Ritzel kann man wahrscheinlich locker im 2-ten Gang anfahren. Bei einem anderen Kettenrad
    kann man die Übersetzung in feineren Stufen ändern, was unter Umständen zu einem besseren Kompromiss zwischen
    Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch führt.


    Ich mag die NC aber so wie sie ist. Es ist eine sehr gelungene Abstimmung.
    Sparsam durch den langen 6-ten Gang und genug Beschleunigungvermögen in den ersten 5 Gängen.
    Die Probefahrt vor dem Kauf hat mich überzeugt, sonst hätte ich mir ein anderes Motorrad gekauft.


    Ich denke, daß viele Leute das 15-er Ritzel nach kurzer Zeit wieder zurückbauen werden.
    Leute, die viel zu zweit und mit viel Gepäck unterwegs sind, werden damit wohl zufrieden sein.


    Mit freundlichen Grüssen


    Stefan



    Viele Grüße


    Stefan

  • #64


    Stefan du trifft es auf den Punkt, genau meine Meinung bis auf den letzten Satz den kann ich nicht bestätigen, denn untenraus hat unsere NC auch mit Sozia und Gepäck noch genügend Dampf um zügig voran zu kommen. Obenraus schafft sie es dann zwar nicht in den Begrenzer, aber damit kann man doch gut leben. Ich denke auch wie du, mit einer Übersetzung für "Weehlies" wird man den Motorcharakter der NC eher nicht verbessern. :snooty:

  • #66

    Holla,
    im meinem Fundus liegt noch eine viel schönere, weil dauerhaftere Testmöglichkeit,
    eine jungfräuliche DID 525 X-Ringkette mit 113 Gliedern + Schloss. :dance:


    Ich finde nicht richtig negative Stimmung gegen einen Grossisten zu machen, weil
    dieser nur Standard entsprechend Serie anbietet und Restposten sehr günstig abgibt.
    Toll ist natürlich der französische Anbieter, welcher über den Tellerrand hinaus die
    zahlreichen Umrüstmöglichkeiten der Fz. aufzeigt denn im Sport ist es durchaus üblich
    520 statt 525 Ketten einzusetzen, wegen weniger Gewicht und Reibung. Die Laschen
    sind meist gleich stark.
    Ich mache es wegen der Lebensdauer (Aufstandsfläche Zähne/Rollen) gerne umgekehrt,
    wenn auch in diesem Falle zufällig. :whistle:

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #67

    OK,ich war es der den Tipp mit dem 6€ Ritzel gegeben hat. :mrgreen:
    Tut mir leid das ich Manchen auf eine falsche Fährte gelockt habe!
    Wenn ich es gleich eingesetzt hätte währe das nicht passiert, dann hätte ich den Fehler gemerkt.Alle die auch gekauft haben
    können es ja kostenlos zurückschicken. Polo Murks zu unterstellen halte ich für völlig falsch, die haben dieses ja nicht für die
    NC angeboten. Ich werde es behalten.Vieleicht schleife ich es ab, rüste auf eine breitere Kette um oder lasse es einfach liegen.
    Ich hab schon wesentlich größere Summen als 6€ in den Sand gesetzt ( und bin damit sicherlich nicht der Einzige) um mich darüber aufzuregen. :think: Ich hoffe mit dem Umrüsten auf eine kürzere Übersetzung zwischen die beiden Modi zu kommen. D ist mir zu lang und S zu kurz.
    Gruss Pedex

  • #68


    Hallo Pedex,


    Ich habe damit kein problem bin es schon vergessen und auch ich werde beide behalten.

    Gruß Eric

  • #69

    ich habe meine beiden zurück gebracht , war kein Problem... :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #70


    Ich wiederhole meine Frage, da die XD original 16:39 hat?!

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!