Kleineres Ritzel

  • #11


    Richtig... die gibt es sogar gar nicht selten.
    KTM (z.B. Duke 16:40, SuperDuke 16:38) hält nicht viel von dieser These und begründet gerade ein Einlaufen sogar als positiv,
    da nämlich hier immer wieder die selben Segmente negativ belastet werden und die anderen eben nicht,
    was dann einer ungleichmäßigen Längung der Ketteglieder nachteilig zuzuschreiben ist.


    ...aber wie oben bereits erwähnt, halte ich persönlich eh nicht viel davon.


    Viele Grüße
    Harry

  • #12

    Hi,


    ja super, danke! Bei so einer ausführliche Antwort lernt man einiges. Ich werde mir das Ritzel mal bestellen und es einfach ausprobieren. Sind ja wie geschrieben nur 20 euro und etwas Arbeit. Allerdings macht das ganze nach dem einfahren erst wirklich Sinn.


    Grüße

    Highscore :

  • #13


    Macht Honda aber auch nicht anders: Bsp. CBR900 (16/42), CBR1000 SC57 (16/40 bzw. 16/42), CBR1000 SC59 (16/42) CB1000R (16/44) usw.


    Wahrscheinlich sieht Theorie und Praxis wieder einmal ganz unterschiedlich aus ;)

  • #14

    Moin Harry,


    ich habe noch eine Frage zu deinen Berechnungen der Übersetzungen, da ich mir das mal in Excel nachgebaut habe. Ich möchte halt durch Eingabe der Ritzel bzw. Kettenradgröße alles gleich berechnet bekommen :whistle:


    Welches Rad liefert den Wert und welchen Abrollumfang hast du zur Berechnung von Vmax genommen?


    Ich habe im Netz zu 160/60 ZR 17 1,884m und zu 120/70 ZR 17 1,812m gefunden. Damit komme ich auf abweichende Werte.


    Hier mal nur der 1.Gang bei Serienübersetzung:
    Du hast da:
    1. Gang / 2,812 / 13,082 / 56 km/h


    Wenn ich den Umfang des Hinterrads (1,884m) nehme, komme ich auf 54 km/h und beim Vorderrad (1,812m) sogar nur auf 52 km/h.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #15

    Hi,


    rein logisch gesehen kann dir das Vorderrad doch egal sein, das Hintere wird angetrieben und steht damit in Relation zur Übersetzung. Ob dein Rad vorne nun 21" oder 10" hat ist nebensächlich für den Antrieb.
    Der genaue Radumfang ist nicht so einfach. Alleine der Unterschied der Profiltiefe macht ja schon 5-6mm im Radius aus. Dazu kommt noch eine leichte Ungenauigkeit, wo das Rad auf dem Asphalt steht, welche in Verbindung mit dem Luftdruck steht. Ich denke mal "genau den einen Wert" wirst du nicht herausfinden.


    gruß

    Highscore :

  • #16

    hi wetbo,


    ist schon alles völlig klar. Abrollumfänge sind keine fixen Werte, sondern Variablen, die von vielem abhängen, Abnutzung, Fabrikat, Luftdruck usw. usw.


    Ich möchte ja auch nur wissen, welche Variable harry genommen hat, bzw. wo er sie her hat, denn berechnen, welchen Wert er genommen hat, kann ich auch selbst.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #17

    Hallo Uwe,


    in dem Beitrag wurde zur Errechnung des Reifenumfangs auf die Seite verwiesen:
    http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php


    In der im Dateianhang enthaltenen Excel-Tabelle (im zip-Format gepackt) wird der Hinterradreifenumfang nicht berechnet, sondern von Hand eingetragen.
    Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 70 km/h?) stimmen solche Tabellenwerte nicht mit realen Messungen überein, weil in der Tabelle der Fahrwiderstand unberücksichtigt bleibt.


    Wer eine solche Tabelle selber erstellen möchte, kann in dem Bild die Formel sehen (Runden-Funktion kann weggelassen werden):


    Schöne Grüße
    Karl

  • #18

    Vielen Dank Karl,


    aber nochmals:


    ich bin in der Lage etwas zu berechnen. Ich möchte von Harry lediglich wissen, welchen Wert er woher für seine Berechnung genommen hat. Thats all.


    Und übrigens, auch mit dem Umfang in deiner Tabelle bleibt es bei den oben von mir erwähnten 54 km/h und nicht 56 km/h wie bei Harry. Auf 56 km/h komme ich erst mit einem Umfang ab 1,94m. Damit die Werte aller Gänge mit denen von Harry übereinstimmen, muss der Umfang 1,959m betragen.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #19

    Vielleicht hat er sich halt einfach vertippt oder es gab an dem Tag Rückenwind... :roll:


    Jetzt springt euch doch nicht gleich an die Gurgel wegen irgendwelchem theoretischem Blabla eines fiktiven n-v-Diagrammes. Die Zahlen dort gibts eh nur auf dem Papier und ob da nun die 3 Zahl nach dem Komma ne 1 oder 2 ist, ist doch letztlich wurscht. Den ganzen innermotorischen Reibungskram, Rollreibung, Luftwiderstand, thermische / klimatische Bedingungen bezügl. motorischer Leistungsentfaltung etc. pp. das verhunzt dir jede noch so schönste Rechnung mit dem spitzesten Bleistift ...


    Solange du immer den gleichen Wert für deine Berechnungen nutzt, hast du doch einen aussagekräftigen A-B-Vergleich.


    friedliche Grüße, Ryker

  • #20

    Hallo Jungs,


    ihr habt ja alle so recht und ich bin auch völlig friedlich. Aber warum lasst ihr nicht einfach Harry meine einfache Frage beantworten. Der arme Kerl muss sich jetzt durch den halben Thread scrollen, bis er sie findet :mrgreen:


    harry:
    Hier ist meine Frage.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!