Kleineres Ritzel

  • #21


    ... vielleicht macht der liebe Harry auch einen kleinen Exkurs zum Sekundärantrieb bei der Integra / DCT.


    Ich bin ja technischer Laie: würde der positive Effekt eines kleineren Ritzels beim DCT ebenfalls einen gleichen Effekt über das gesamte Drehzahlband haben, obwohl in den Fahrstufen D und S das Getriebe automatisch geschaltet wird? Man wäre ja eigentlich schneller in der höheren Fahrstufe, als bei der Serien- Sekundärübersetzung.


    Danke vorab, Harry, du bekommst heute Abend noch eine PN bzgl. Steuergerät, bin seit heute in DK.


    LG GUME

  • #22


    Die Formel für den Reifenumfang gibt´s in jedem Mathebuch


    ((d*2,54)+2*(b:10)*(h:100))*pi
    __________________________
    100


    d = Durchmesser der Felge in Zoll
    b = Breite des Reifens in mm
    h = Höhe des Reifens (Niederquerschnitt)
    pi = Kreiszahl = ~3,141592654



    Als annähernd fester Wert für den Reifenumfang habe ich 1960 mm verwendet.
    Wie bereits von anderen hier erwähnt müssen hier z.B. auch Luftdruck, Schlupf, Abnutzung etc. berücksichtigt werden.
    Aber der Wert hat sich bei meiner letzten Leistungsmessung Ende August mit einem 15er Ritzel bestätigt,
    bei der im 5. Gang 143,4 km/h gemessen wurde. Das Leistungsdiagramm kann ich auf Wunsch gerne per mail zusenden.


    Zuletzt aber noch ein Tip für alle hier im Forum.
    Heutzutage gibt es wunderbare Tools, welche uns die gesamte Arbeit abnehmen.


    Dicke Empfehlung von mir: Geardata


    Es ist ein kleines Programm zur Darstellung der Getriebe-, Primär- und Sekundärübersetzung, natürlich mit Ausgabe der entsprechenden Vmax.
    Ausgaben wie ein Gangliniendiagramm, oder den beinhaltenden Zusatztools für die Berechnung der Kettenlänge bei einer Änderung der Übersetzung,
    stellen damit für keinen ein Problem dar.


    Dieses kleine Prog kann ich nur jedem ans Herz legen. ;)



    ...probier´s mal mit Geardata.


    Viele Grüße
    Harry

  • #23

    Hi Harry,


    danke dir. Wie gesagt, berechnen kann ich das alles. Ich habe halt nur deinen Tipp befolgt - im Netz gibt es alles - und bin dann hier gelandet. Dort steht beim 160/60 ZR 17 1884 mm. Die scheinen nach einer ganz anderen Formel zu rechnen. :mrgreen:


    Ich hätte man doch gleich selbst rechnen sollen :oops: Ich baue mir meine Tools ja auch gerne selbst. Kostet zwar Zeit, macht aber Spass und trainiert das Denken. :whistle:

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #24

    Hallo zusammen, liebe NC-Gemeinde,


    ich habe an meiner "X" von meinem freundlichem HH in Pf ein 15er Ritzel einbauen lassen. (Hatte ich verbunden,
    mit einem Ölwechsel und dem Abstellen von kleinen Kinderkrankheiten.)
    Und ich möchte Euch sagen, dass ich begeistert bin.
    Da ich sowieso nicht schneller als 130/140 km/h fahre, spielt bei mir das Thema Highspeed und Verbrauch, nur eine untergeordnete Rolle. Ich wohne in einer sehr bergigen Gegend. Fullspeed geht da sowieso nicht.
    Aber (!), an den vielen Bergen, mit einer besseren Beschleunigung hoch zu blasen, ist einfach Klasse.
    Beim Überholen, beim Beschleunigen ...
    Mein Verbrauch stieg gerade mal um knapp 0,2 L/100km. Anstatt 3,5 nun 3,65l/100km, lächerlich.
    Mein Maschinchen läuft seit dem viel runder, einfach harmonischer.
    Besonders deutlich merke ich das bei langsamer Fahrt im Kreisel. (Davon gibt es hier viele.)
    Jetzt kann ich im 2. drumm-herum (wenn auch teilweise mit Kupplungsspiel von mir) fahren und mit viel Kraft 'raus beschleunigen.
    Ich spüre auch nicht mehr das Ruckeln bei 2500U/min, egal in welchem Gang.
    Für mch ist das eine Bereicherung.


    Fahrerische Grüße an alle Interessierten.

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #25

    Hallo Klaus.60,


    Ich war heute bei meinem Händler und wollte mir auch ein 15er Ritzel bestellen. Mein HH war leider nicht in der Lage mir ein solches zu bestellen. Auch mit Harrys Bestellnummer E8502.15 konnte er leider nichts anfangen. Könnt ihr mir weitere Infos zu diesem Ritzel geben.


    Viele Grüße
    Toni

  • #26

    Noch ne Frage zum 15er Ritzel: Ändert sich die Tachoanzeige zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit?
    Bei meiner DCT stimmt die Anzeige mit der mit GPS gemessenen Geschwindigkeit nicht zusammen (NCX zeigt bei geringeren Geschwindigkeiten etwas mehr, bei höheren Geschwindigkeiten viel mehr an (z.B.: bei 150kmh - Anzeige 160kmh).
    Bei der Verwendung eines 15er Ritzels muss es ja noch ärger werden, oder habe ich einen Denkfehler? :?:
    lg aus Ö.

  • #27


    schau mal hier z.B.



    ...richtig erkannt, die Tachoabweichung ist noch größer


    Viele Grüße
    Harry

  • #28

    Sicher Harry ???...


    Bin eigentlich der Meinung das das Tachosignal von einem der Radsensoren (ich meine Vorderad) generiert wird,
    selbst wenn es das Hinterrad sein sollte wäre dem doch die Übersetzung egal.
    Nur der Radumfang hätte einen Einfluss.

  • #29


    ...ganz sicher Heinz


    Das Tachosignal wird vom VSS-Sensor abgenommen
    [album]446[/album]


    Ich habe es mit meinem TomTom Rider nachgemessen:
    GPS 100 km/h - Tacho 106 km/h bei Originalübersetzung
    GPS 100 km/h - Tacho 110 km/h mit 15er Ritzel


    Viele Grüße
    Harry

  • #30

    Grad noch mal im Plan nachgesehen, du hast Recht Harry. Der VSS-Sensor sitzt am Ritzel, ich hab den immer als Radsensor gesehen.
    Der Sinn, daraus das Tachosignal abzuleiten, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich, zumal die Radsensoren ja auch vorhanden sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!