Kleineres Ritzel

  • #21


    ... vielleicht macht der liebe Harry auch einen kleinen Exkurs zum Sekundärantrieb bei der Integra / DCT.


    Ich bin ja technischer Laie: würde der positive Effekt eines kleineren Ritzels beim DCT ebenfalls einen gleichen Effekt über das gesamte Drehzahlband haben, obwohl in den Fahrstufen D und S das Getriebe automatisch geschaltet wird? Man wäre ja eigentlich schneller in der höheren Fahrstufe, als bei der Serien- Sekundärübersetzung.


    Danke vorab, Harry, du bekommst heute Abend noch eine PN bzgl. Steuergerät, bin seit heute in DK.


    LG GUME

  • #22


    Die Formel für den Reifenumfang gibt´s in jedem Mathebuch


    ((d*2,54)+2*(b:10)*(h:100))*pi
    __________________________
    100


    d = Durchmesser der Felge in Zoll
    b = Breite des Reifens in mm
    h = Höhe des Reifens (Niederquerschnitt)
    pi = Kreiszahl = ~3,141592654



    Als annähernd fester Wert für den Reifenumfang habe ich 1960 mm verwendet.
    Wie bereits von anderen hier erwähnt müssen hier z.B. auch Luftdruck, Schlupf, Abnutzung etc. berücksichtigt werden.
    Aber der Wert hat sich bei meiner letzten Leistungsmessung Ende August mit einem 15er Ritzel bestätigt,
    bei der im 5. Gang 143,4 km/h gemessen wurde. Das Leistungsdiagramm kann ich auf Wunsch gerne per mail zusenden.


    Zuletzt aber noch ein Tip für alle hier im Forum.
    Heutzutage gibt es wunderbare Tools, welche uns die gesamte Arbeit abnehmen.


    Dicke Empfehlung von mir: Geardata


    Es ist ein kleines Programm zur Darstellung der Getriebe-, Primär- und Sekundärübersetzung, natürlich mit Ausgabe der entsprechenden Vmax.
    Ausgaben wie ein Gangliniendiagramm, oder den beinhaltenden Zusatztools für die Berechnung der Kettenlänge bei einer Änderung der Übersetzung,
    stellen damit für keinen ein Problem dar.


    Dieses kleine Prog kann ich nur jedem ans Herz legen. ;)



    ...probier´s mal mit Geardata.


    Viele Grüße
    Harry

  • #23

    Hi Harry,