Bridgestone BT45 16 Jahre alt und doch noch gut ?

  • #11

    Bin ich die einzige, die den Reifen - mit Bedacht - noch runterfahren würde? :whistle:


    Und danach würde ich wieder den BT45 drauf machen. :lol:
    Ich hab den auch auf meinem kleinen Schönwetterrumcruisemotorrad und war bisher zufrieden damit.

  • #12


    Nein, klar nicht.
    Ich hatte ja erst 2016 den A FS gemacht und danach gleich mit der NC DCT angefangen, weil ich schiß vor der Schalterei hatte :roll: .
    Irgendwann sagte ich mir dann, es wäre nett ein 2. Moped zu haben, mit anderer Charakteristik und mit Schaltung.
    Einmal wegen der Abwechslung und dann aber auch um mit dem Schalten Übung zu bekommen.
    Zufällig kam ich dann eben an die Zephyr und nun - mehr oder weniger ebenfalls zufällig - ggf. an die FJ.



    Ja, der Kniewinkel ist für meine 1,85m schon auch knackig. Für längere Ausfahrten nehme ich aber eh die NC, daher störts mich nicht.



    Also verkauft wird die FJ eh nicht. Die hat mein Schwager von seinem Vater geerbt und nun wieder hergerichtet.
    Eigentlich will er sie eh behalten, kommt aber nicht dazu sie mehr als ein paar Mal im Jahr zu bewegen.
    Deswegen habe ich ihm den Vorschlag gemacht, er meldet sie an, ich zahl Steuer und Versicherung an ihn und fahr sie.
    Wenn er dann mal will, hat er "Frühbucherrecht" :lol: - heißt aber dann auch, daß mir 3 Mopeds eindeutig zu viel sind.



    Schaut so aus :roll: - weil auf dem Dampfer war ich ja auch bevor ich hier gefragt hatte (und überzeugt wurde)....

    Gruß, Kuni

  • #13

    Die FJ als Leihmaschine für eine Saison ist ideal um rauszufinden, ob man so einen dicken Brummer auf Dauer fahren will. Schalten musst du bei der nicht viel.
    Die Zephyr würde ich aber behalten, wenn sie günstig war ;)


    Meine "Grosskaliber" ( FJ 1100, GTR 1000, XJ 900, K100 LT) stehen nur noch im Schuppen. Da kommt höchstens die BMW nochmal auf die Strasse, die ist noch am handlichsten (bräuchte dann aber auch neue Reifen...)
    Die knapp 230 kg die die NC mit DCT wiegt sind allemal schwer genug zum Rangieren...

  • #14


    Nö würde ich auch so machen. (ZR550 Wartungsbeauftragter)

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #15

    In der guten alten Zeit kauften sich die echten Motorradfahrer ihre Reifen auf Vorrat, und lagerten sie über Jahre hinweg im Keller. Dort härteten sie schön aus, wurden dann irgendwann in Eigenregie, so mit Montierhebeln und Haarshampoo als Gleitmittel, auf die Felgen gewürgt. Es hatte sich halt herumgesprochen, dass gut abgelagerte Reifen schön lange halten. Man darf dabei jedech nicht vergessen, dass auch bei fabrikneuen Reifen die Theman Nasshaftung, Bremsgrip und Einlenkverhalten bei weitem nicht mit neuem Material mithalten konnten. Darüber hinaus waren auf den Felgen eher ziemlich verschleissfreudige Trennscheiben montiert, welche manchmal schon nach 3 tkm austauschwürdig aussahen. Haltbarkait war damals vielen Fahrer wichtiger wie Sicherheit. Auf obigen Fall würde ich bei heutigen Reifen einfach nur darauf achten, ob sich zwischen den Profilblöcken schon leichte Risse gebildet haben. Dann ist der Reifen nämlich am aushärten, und daher mit nur noch sehr viel vorsicht zu geniessen. Ansonsten drauf lassen, runtergurken, und sich darüber freuen, dass er um einiges länger hält wie fabrikneue Ware.


    P. S.: Der Sägezahnbildung kann man vorbeugen, indem man einen erhöhten Luftdruck in den Reifen gibt. Er walkt dadurch weniger, verliert jedoch an Eigendämpfung und wird dadurch unkomfortabler. Den Leicht erhöhten Verschleiss in der Mitte der Lauffläche kann man dabei vernachlässigen. Schliesslich werden Reifen eh nur auf den Flanken abgefahren:)

  • #16

    Sägezahnbildung auf dem BT45 vorne hatte ich vor allem auch durch meine In-die-Kurve-Reinbremserei als Fahranfänger. :roll:

  • #17

    Wenn gut Reifen noch abfahren. Das gefühl ist wichtig nicht ADAC oder Industrie, die wollen nur verunsichern. ADAC sagt mit Winterreifen im sommer Gefährlich, humbug. Gruß Bert.

  • #18


    Humbug ist auch das passende Wort zu deinem Posting, du Experte.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #20


    Als Fortgeschrittener kaufe ich mir Reifen, die beim Reinbremsen in Kurven nicht zu Sägezahnbildung neigen! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!