Beiträge von Billy1962


    Und, hat sie dich umgehauen?? Leistung hat sie ja, die kleine Triple:)


    Wenn Du aus dem Vollen schöpfen möchtest, dann such dir lieber was 4-stelliges. Diese kleinen Drehorgeln bringen zwar Spass, aber man kann den spassbringenden Drehzahlbereich auf der Landstrasse noch nicht mal im 2. Gang legal ausreizen.

    Ich habe folgendes festgestellt: Fahre ich solo, ist die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 157 km/h. Mit Sozius erreiche ich jedoch die gleichen Höchstgeschwindigkeit. Nun bin ich letztens solo im Sportmodus unterwegs gewesen, und habe die Rolle mal wieder auf Anschlag gedreht. Die NC rannte flott auf die 157 Km/h, und wurde dann merklich eingedrosselt, und dementsprechend nicht schneller. Nun ist mir dieses mehr als schnell genug, ich würde nur gerne wissen, ob es Gründe gibt, daß die Höchstgeschwindigkeit limitiert wird. Meine NC ist, laut den Papieren, definitiv nicht gedrosselt, und sollte daher über die volle Leistung verfügen.


    Diese Nüsse wurden früher mal unter der Bezeichnung "metrinch" vermarktet. Ich habe auch sowas ähnliches, und bin sehr zufrieden damit. Der ganz grosse Vorteil dieser Nüsse: Sie greifen an den geraden Flächen der Schrauben an, und nicht, wie üblich, an den Ecken. Durch diese etwas andere Art des Werkzeugeinsatzes sind sie sowohl für zöllige als auch metrische Schrauben geeignet. Ich denke mal, dass Du dich einfach nur vergriffen hattest.

    Die meisten Motorräder können überladen werden, und zwar ohne das es zu gravierenden Fahrwerksproblemen kommt. Meine Frau und ich bringen nebst Gepäck ebenfalls locker über 200 Kg mit. Die NC steckt das klaglos weg, und mutiert dabei, zumindestens mit DCT, von der Ampel weg auch noch zum Beschleunigungsmonster. Wird der Strassenbelag jedoch zu ruppig, muss und kann man mit einem dezentem Durchschlagen des Federbeines rechnen. Das Wichtigste jedoch: Die Bremsen bringen die NC trotz Übergewicht tadellos zum stehen. Das einzige Handicap ist jedoch das Fahrtlicht, welches dann deutlich zu weit leuchtet. Es wäre schön, wenn man dieses schnell und unkompliziert an die Beladung anpassen könnte.

    Mal 'ne kleine Frage: Die Fahrerfussrasten der CTX, lassen sich diese auch an der 700x montieren? Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, über kurz oder lang deutlich weiter vorne angebrachte Fussrasten zu nehmen, um die Knie etwas zu entlasten.


    Vorgestern haben wir eine grössere Tour unternommen, und dabei die kleinen Luftsitzpolster ausprobiert. Erwartungsgemäss war es ein wenig nervig, den richtigen Luftdruck zu finden, aber der dann eintretende Sitzkomfort hat die Mühen absolut gerechtfertigt. Mit Frau werde ich gerne Richtung "Tank" geschoben, wo ich dann ohne Luftkissen eine ziemlich unangenehme Liason mit der Sitzbankspitze eingehe. Dieses Problem ist mit Luftkissen nicht mehr existent. Bin jetzt nur noch gespannt, wie lange die "Matratzen" halten ;)

    Heute habe ich den längst überfälligen Ölwechsel durchgeführt. Mein Gott, was war das für eine Maloche. Muss jedoch vorrausschicken, dass der Vorbesitzer Sturzbügel montiert hatte, welche dem kleinen Verkleidungsunterteil im Wege war. Und so war ich ständig vom Keller auf den Parkplatz und wieder zurück gedackelt, um passendes Werkzeug zu holen oder Kleinteile zurück zu bringen. Und das unter der prallen Sonne Norddeutschlands. Es gibt nun wirklich schöneres. Der Ölwechsel selber war kein grosses Problem, den kleinen Filter vor dem DCT habe ich mit 'nem 10er Inbus gekriegt, und die Sturzbügel wurden ersatzlos gestrichen. Ich brauche sie nicht, und im Fall des Falles richten sie häufig mehr Schaden an als sie nützen. Tja, trotzdem hatte die ganze Aktion gute 2 Stunden gedauert. Egal, umliegende Werkstätten sind auf mindestens 5 Wochen komplett ausgebucht, und so ging es halt flotter.

    Mach dich nicht zu verrückt. Wichtiger als die praktischen Erfahrungen, welche sowieso von ganz alleine kommen, sind die Wahl der richtigen Maschine. die Schutzkleidung und Dinge, welche dir der Fahrlehrer nicht beibringen kann, wie z. B. das richtige überholen. Achten fahren, schieben, etc. sind die richtigen Kniffe, um fest zu stellen, ob einem das Motorrad auch wirklich liegt. Ansonsten ist der praktische Nutzen eher gering. Schliesslich wird in der Praxis deutlich schneller gefahren. Da ist ein Sicherheitstraining mit der neuen, eigenen Maschine sicherlich besser geeignet.


    Angst ist meistens ein schlechter Ratgeber, Übermut jedoch ebenfalls. Wie üblich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ich, für meinen Teil, gehe immer noch mit einer gehörigen Respekt an die Fahrerei ran. Mein Leitsatz lautet: Im Zweifel nie. Den hatte mir mein Fahrlehrer vor nun fast 40 Jahren mit auf den Weg gegeben, und ich beherzige ihn immer noch.

    Ich habe ein wenig gegoogelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall


    Wikipedia gibt in diesem Artikel selber zu, dass er noch nicht genügend mit Fakten belegt worden ist, und daher noch verändert werden kann. Und auch, wenn ich Wiki ein wenig skeptisch gegenüber stehe, habe ich in dem Artikel schon ein paar Antworten bezüglich meiner Frage gefunden. Grundsätzlich scheint es so, dass tieffrequente Schwingungen mithilfe dieser Technologie problemlos und folgenlos sehr stark gedämpft werden können, was jedoch bei hochfrequenten Schwingungen eher nicht der Fall ist. Dort kann die Gegenamplitude sogar zu einer Verstärkung der Gehörbelastung führen. Die erzeugte Energie lässt sich halt nicht durch eine "Gegenenergie" so ohne weiteres vernichten. Über mittlere Schwingungen habe ich weiter nichts gefunden.


    Ich denke mal, dass das System durchaus seinen Nutzen bietet, jedoch sollte man sich näher darüber informieren, für welche Frequenzbereiche das Objekt der Begierde ausgelegt ist.

    Nur mal eine Verständnisfrage: Es heisst zwar noise cancelling, also Lärmabschirmung, aber im Prinzip schaut es doch so aus, dass ein "Gegengeräusch" generiert wird, sodass die störenden Geräusche nicht mehr, bzw. nur noch eingeschränkt wahrnehmbar sind. Im Prinzip wird also der Hörsinn überlistet. Nur, ist es denn dann nicht möglich, dass die Geräuschbelastung rein prinzipiell noch höher wie normal ist, und man das Gehör eher schädigt denn schützt. Laute, nervige Geräusche werden schliesslich durch ebenso laute "Gegengeräusche" eher übertüncht denn eliminiert. Nur, 2 Mal laut ergibt eigentlich eher seltener reale Ruhe, kann aber, in diesem Falle, wahrnehmbare Ruhe bedeuten. Ist ziemlich abstrakt, habe ich hoffe mal, ihr versteht trotzdem worauf ich hinaus will.


    Mir ist dabei schon bekannt, dass man eine ähnliche Technik an Pkw's erfolgreich ausprobiert hatte. Dort ging es jedoch um die Aussengeräusche des Fahrzeuges, welche per Mikrofon registriert, und zeitnah per Lautsprecher ein Gegengeräusch erzeugt. Ziel war, die Umwelt weniger mit Lärm zu belasten. Die Technik hatte sich jedoch nicht durchgesetzt, wobei ich nun nicht mehr weiss, was die Gründe dafür sind.

    Eine hohe Scheibe habe ich ebenfalls montiert. Mal schauen, ich habe an dem Ding ja noch nicht so viel inspiziert. Womöglich bringt ein Blick auf den Luftfilter eine Erklärung für die etwas niedrigere Endgeschwindigkeit???


    Das Fahren auf der NTV war für mich eine Qual. Die Sitzbank hatte ich um 6 cm aufpolstern lassen, dazu ebenfalls die Variorasten montiert. Wobei ich die Rasten als ziemlich Müll betrachtet habe. Nichts desto trotz, der Kniewinkel passte nach den Umbauten, dafür war die restliche Ergonomie völlig daneben. Dazu kommt, dass ich eine NTV mit den Stummellenkern hatte, wo sich der Lenker nur mit ziemlichem Aufwand umbauen lässt. Meine Frau auf dem Sozius hatte im übrigen ebenfalls gelitten. Trotzdem, der Motor der NTV ist wirklich eine Wucht, spritzig, zuverlässig und sparsam. Das Fahrwerk und den Komfort empfand ich jedoch als ziemlich daneben, genauso wie die Kupplung und die Bremsen. Egal, ist alles Geschichte, an welche ich mich trotzdem gerne erinnere. Sie war beinahe 4 Jahre lang unser Pferd für alles ;)