Habe nun 200 km hinter mir, und finde das Teil richtig schnuckelig:) Die 52 PS empfinde ich als voll und ganz ausreichend. Zumindestens solo langt es locker, um auf der Landstrasse zu überholen. Sehr viel Gewöhnung benötigt dabei noch das DCT, welches mitunter unerwartet in den Kick-Down geht, sodass die NC auf einmal im 4. Gang richtig stürmisch losprescht, und dabei bis ca. 6000 dreht. Der Vorbesitzer hatte mich diesbezüglich schon gewarnt. Er selber ist die letzten paar Tausend Kilometer nur noch per Handschaltung gefahren, und war damit sehr zufrieden. Vermutlich werde ich den gleichen Weg gehen, werde aber vorerst noch mit der Automatik rumexperimentieren. Von einer Probefahrt vor ein paar jahren weiss ich schliesslich, dass man auch im Automodus per Hand schalten kann.
Die Sitzbank empfinde ich als ein wenig grenzwertig, was jedoch irgendwie Hondatypisch ist. Honda macht halt vieles sehr gut und sehr richtig, kann jedoch nur keine vernünftigen Sitzbänke bauen. Ein Umpolstern oder eine Ersatzbank kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich werde stattdessen mal sowas probieren: https://www.ebay.de/itm/Komfor…ef3459:g:HI0AAOSwTmtaA5~2 Meiner Frau werde ich die etwas kleinere Variante unter das Hinterteil schieben. Ich hatte so ein ähnliches Kissen vor ein paar Jahren auf einer Honda NTV ausprobiert, und war damit sehr, sehr zufrieden. Problematisch sehe ich allenfalls die Optik, was mir relativ egal ist, und der mögliche Diebstahl, welchen ich jedoch als gering einschätze.
Die NC ist mit einem Givi-Träger nebst kleinen 22-Liter-Topladerkoffern und einem erhöhtem Windschild ausgestattet, welches an einem Adapter befestigt ist, um das Schild weitere 4 cm nach oben zu schieben. Anfangs fand ich das Schild als störend, mittlerweile befindet es sich jedoch in der höchsten Position, und zwar sehr zu meiner Freude. Bei einer Regenfahrt konnte ich nämlich feststellen, dass in dieser Position reichlich Fahrtwind auf das Visir geblasen wird, sodass es beinahe absolut tropfenfrei bleibt. Fehlt eigentlich nur noch ein Top-case. Die Koffer können dann zu hause bleiben, und kommen nur bei Kurztripps oder Einkaufsfahrten mit.
Mit der Ergonomie der NC bin ich sehr zufrieden. Ergonomie ist ja fast eine der Kernkompetenzen von Honda. Ich kann meine beinahe 210 cm sehr gut auf der Honda unterbringen.
Die Bremsen sind absolut ausreichend. Allerdings bin ich mit der Kuvenlage momentan noch unzufrieden, denke jedoch, dass daran die Reifen Schuld sind. Der vordere ist ziemlich runtergerockt, der hintere hat eine deutliche Abflachung in der Mitte. Momentan weiss ich jedoch noch nicht, ob ich bei dem Pirelli Scorpion bleiben sollte, oder doch eher meinen Lieblingsreifen Michelin Pilot Road bevorzugen sollte.
Das Helmfach hat bei mir zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Einerseits ist es eine wunderbare Sache, Kleinigkeiten oder Pausenbroten mal eben so auf dem Motorrad verstauen zu können. Andererseits passen weder mein Schuberth noch der Nolan in das Fach. Ich denke mal, mein Eierkopf ist zu gross. Hoffentlich passt der Hut meiner Frau, dann kämen meine in das Topcase.
Momentan warte ich auf den Hauptständer und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kartentasche. Auf dem Motorrad fahre ich grundsätzlich nur nach Karte. Leider erweist es sich als ausgesprochen schwierig, etwas passendes zu finden. Ansprechende Angebote habe ich bisher nur aus dem Bereich der Seefahrt gefunden. Ansonsten gibt es aus dem Fahrrad- und Motorradbereich diesbezüglich einen Haufen Schrott oder Befestigungsmaterial für ein Navi.
Alles in allem bin ich mit der NC jedoch sehr zufrieden, und werde mit ihr noch ein paar Jahre Spass haben dürfen. Sie ist mein mittlerweile 15. (?) Motorrad und soll mein letztes sein. Da die Zeit meiner grossen Entdeckungsreisen vorbei ist, und eigentlich nur noch Alltagsfahrten und Kurztripps auf dem Programm stehen, habe ich mich bewusst für ein Automatikmotorrad mit nur 52 PS, aber einem sehr guten Drehmomentverlauf entschieden. Zur Debatte stand auch ein Roller, es gibt jedoch keinen einzigen, wo ich meine Länge ohne grosse und teure Umbauaktionen unterbringen kann. Da kommt mir Hondas "Enduroroller" genau zur richtigen Zeit:)