Beiträge von Billy1962

    Heute habe ich die Luftkissen erhalten, und meines gleich mal ausprobiert. Gefiel mir eigentlich recht gut. Nur mit dem Luftdruck muss ich noch ein wenig rumexperimentieren. Es gehört in die Kissen soviel wie nötig und so wenig wie möglich Luft. Das Kissen für die Frau haben wir auf einem Holzstuhl ausprobiert. Momentan ist auch sie recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Tja, und wie ich feststellen darf, saut die NC bei Regenfahrt Ross und Reiter ziemlich heftig ein. Meine alte (und geliebte) Yamaha TR 1 hatte die gleiche Unart. Dort half jedoch ein Topcase, die grösste Not zu lindern. Ich denke mal, dass das bei der Honda NC ähnlich funktionieren wird.


    Mit Sozius liegt mir die Honda im übrigen am besten. Wobei, ich kann mich nach wie vor dafür begeistern, wie sicher man die NC mit dem Lenker am Anschlag wenden kann. Das funktioniert ohne Sozius jedoch besser. Meine Frau muss es halt noch lernen, in solchen Momenten ruhig zu sitzen:)


    Heute hatte ich mal kurz den Hahn auf Anschlag gedreht. Mehr wie 157 wollte laut Tacho nicht kommen. Da ich nun mal über 2 Meter lang bin, und mich auf gar keinem Fall kleinfalten werde, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Zumal mein eigentliches Interesse eher der Landstrassenfahrt gilt. Und die dortigen Geschwindigkeiten sollten deutlich niedriger gewählt werden.

    Tja, dass ist halt das rein subjektive Empfinden, welches einem da den einen oder anderen Streich spielt. Ich selber bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass sich die lernenden Computer (und Steuerungen) immer noch in der Entwicklung befinden. Und sollte diese mal irgendwann abgeschlossen sein, wird der Verkehr wohl eine der letzten Anwendungsmöglichkeiten sein. Vorne an stehen da eher das Militär, dann die Fertigungsprozesse, Überwachung, etc., etc..


    Habe heute den Hauptständer erhalten und sofort montiert. Wie nicht anders erwartet war die Montage der Federn das hinterletzte Gewürge. Nach einer kleinen Pause nebst Imbiss flutschten die Federn jedoch wie von selbst in die Halterungen. :clap: So nebenbei habe ich dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer einen Hauptständer montiert hatte. Die Stelle am Topf, wo der Gummipuffer anschlägt, war nämlich blitzbank sauber. Und der Krümmer hat eine massive Delle kurz vor dem Endtopf. Damit ist er wohl mal irgendwo fürchterlich aufgesetzt. Der Kat sitzt doch im Endtopf, oder??


    Achja, ich habe mir eine Reparaturanleitung für die NC von Bucheli besorgt. Verglichen mit den alten Reparaturanleitungen steht dort eigentlich nichts mehr drin. Immer dann, wenn es Interessant wird, wird der Gang zur Werkstatt empfohlen. Das war früher ein wenig anders. Immerhin weiss ich jetzt, auf welche Fallstricke ich achten muss, wenn es an die Demontage von Verkleidungsteilen geht. Und so nebenbei habe ich mal versucht, die Lampe für das Fahrtlicht zu demontieren. Ich habe es noch bei dem Versuch belassen, weiss nun jedoch, dass das mit meinen Riesenpranken eine richtig miese Fummelei wird, wenn das Licht mal kaputt gehen sollte. Das sind wohl die Nachteile der modernen Zeiten.

    Habe nun 200 km hinter mir, und finde das Teil richtig schnuckelig:) Die 52 PS empfinde ich als voll und ganz ausreichend. Zumindestens solo langt es locker, um auf der Landstrasse zu überholen. Sehr viel Gewöhnung benötigt dabei noch das DCT, welches mitunter unerwartet in den Kick-Down geht, sodass die NC auf einmal im 4. Gang richtig stürmisch losprescht, und dabei bis ca. 6000 dreht. Der Vorbesitzer hatte mich diesbezüglich schon gewarnt. Er selber ist die letzten paar Tausend Kilometer nur noch per Handschaltung gefahren, und war damit sehr zufrieden. Vermutlich werde ich den gleichen Weg gehen, werde aber vorerst noch mit der Automatik rumexperimentieren. Von einer Probefahrt vor ein paar jahren weiss ich schliesslich, dass man auch im Automodus per Hand schalten kann.


    Die Sitzbank empfinde ich als ein wenig grenzwertig, was jedoch irgendwie Hondatypisch ist. Honda macht halt vieles sehr gut und sehr richtig, kann jedoch nur keine vernünftigen Sitzbänke bauen. Ein Umpolstern oder eine Ersatzbank kommt für mich jedoch nicht in Frage. Ich werde stattdessen mal sowas probieren: https://www.ebay.de/itm/Komfor…ef3459:g:HI0AAOSwTmtaA5~2 Meiner Frau werde ich die etwas kleinere Variante unter das Hinterteil schieben. Ich hatte so ein ähnliches Kissen vor ein paar Jahren auf einer Honda NTV ausprobiert, und war damit sehr, sehr zufrieden. Problematisch sehe ich allenfalls die Optik, was mir relativ egal ist, und der mögliche Diebstahl, welchen ich jedoch als gering einschätze.


    Die NC ist mit einem Givi-Träger nebst kleinen 22-Liter-Topladerkoffern und einem erhöhtem Windschild ausgestattet, welches an einem Adapter befestigt ist, um das Schild weitere 4 cm nach oben zu schieben. Anfangs fand ich das Schild als störend, mittlerweile befindet es sich jedoch in der höchsten Position, und zwar sehr zu meiner Freude. Bei einer Regenfahrt konnte ich nämlich feststellen, dass in dieser Position reichlich Fahrtwind auf das Visir geblasen wird, sodass es beinahe absolut tropfenfrei bleibt. Fehlt eigentlich nur noch ein Top-case. Die Koffer können dann zu hause bleiben, und kommen nur bei Kurztripps oder Einkaufsfahrten mit.


    Mit der Ergonomie der NC bin ich sehr zufrieden. Ergonomie ist ja fast eine der Kernkompetenzen von Honda. Ich kann meine beinahe 210 cm sehr gut auf der Honda unterbringen.


    Die Bremsen sind absolut ausreichend. Allerdings bin ich mit der Kuvenlage momentan noch unzufrieden, denke jedoch, dass daran die Reifen Schuld sind. Der vordere ist ziemlich runtergerockt, der hintere hat eine deutliche Abflachung in der Mitte. Momentan weiss ich jedoch noch nicht, ob ich bei dem Pirelli Scorpion bleiben sollte, oder doch eher meinen Lieblingsreifen Michelin Pilot Road bevorzugen sollte.


    Das Helmfach hat bei mir zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Einerseits ist es eine wunderbare Sache, Kleinigkeiten oder Pausenbroten mal eben so auf dem Motorrad verstauen zu können. Andererseits passen weder mein Schuberth noch der Nolan in das Fach. Ich denke mal, mein Eierkopf ist zu gross. Hoffentlich passt der Hut meiner Frau, dann kämen meine in das Topcase.


    Momentan warte ich auf den Hauptständer und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Kartentasche. Auf dem Motorrad fahre ich grundsätzlich nur nach Karte. Leider erweist es sich als ausgesprochen schwierig, etwas passendes zu finden. Ansprechende Angebote habe ich bisher nur aus dem Bereich der Seefahrt gefunden. Ansonsten gibt es aus dem Fahrrad- und Motorradbereich diesbezüglich einen Haufen Schrott oder Befestigungsmaterial für ein Navi.


    Alles in allem bin ich mit der NC jedoch sehr zufrieden, und werde mit ihr noch ein paar Jahre Spass haben dürfen. Sie ist mein mittlerweile 15. (?) Motorrad und soll mein letztes sein. Da die Zeit meiner grossen Entdeckungsreisen vorbei ist, und eigentlich nur noch Alltagsfahrten und Kurztripps auf dem Programm stehen, habe ich mich bewusst für ein Automatikmotorrad mit nur 52 PS, aber einem sehr guten Drehmomentverlauf entschieden. Zur Debatte stand auch ein Roller, es gibt jedoch keinen einzigen, wo ich meine Länge ohne grosse und teure Umbauaktionen unterbringen kann. Da kommt mir Hondas "Enduroroller" genau zur richtigen Zeit:)

    In der guten alten Zeit kauften sich die echten Motorradfahrer ihre Reifen auf Vorrat, und lagerten sie über Jahre hinweg im Keller. Dort härteten sie schön aus, wurden dann irgendwann in Eigenregie, so mit Montierhebeln und Haarshampoo als Gleitmittel, auf die Felgen gewürgt. Es hatte sich halt herumgesprochen, dass gut abgelagerte Reifen schön lange halten. Man darf dabei jedech nicht vergessen, dass auch bei fabrikneuen Reifen die Theman Nasshaftung, Bremsgrip und Einlenkverhalten bei weitem nicht mit neuem Material mithalten konnten. Darüber hinaus waren auf den Felgen eher ziemlich verschleissfreudige Trennscheiben montiert, welche manchmal schon nach 3 tkm austauschwürdig aussahen. Haltbarkait war damals vielen Fahrer wichtiger wie Sicherheit. Auf obigen Fall würde ich bei heutigen Reifen einfach nur darauf achten, ob sich zwischen den Profilblöcken schon leichte Risse gebildet haben. Dann ist der Reifen nämlich am aushärten, und daher mit nur noch sehr viel vorsicht zu geniessen. Ansonsten drauf lassen, runtergurken, und sich darüber freuen, dass er um einiges länger hält wie fabrikneue Ware.


    P. S.: Der Sägezahnbildung kann man vorbeugen, indem man einen erhöhten Luftdruck in den Reifen gibt. Er walkt dadurch weniger, verliert jedoch an Eigendämpfung und wird dadurch unkomfortabler. Den Leicht erhöhten Verschleiss in der Mitte der Lauffläche kann man dabei vernachlässigen. Schliesslich werden Reifen eh nur auf den Flanken abgefahren:)

    Enuma könnte funktioneren, wenn genügend Platz vorhanden ist. Das täte ich also vorher prüfen. Und die Sache mit dem Dremel kann durchaus funktionieren. Es langt dabei, wenn nur eine Niete entfernt wird. Nur, daran denken: Du wirst dafür schon ein paar Schleifkörper benötigen ;)