Allg. Fragen zur NC750S

  • #11

    Hi,


    ich hatte ja eine Zeit lang auch beides in der Garage stehen: Einen SW-T400 und eine NC 750 S mit DCT. Dei NC wurde damals als reines Schönwetterfahrzeug beschafft. Daher war die S die optimal Ergänzung zur SW-T für den Alltag. Integra war mir den Aufpreis nicht wert und das fehlende Helmfach störte mich. Da habe ich mich seinerzeit lieber für den "Parallelbetrieb" entschieden.


    Hauptproblem für mich war beim SW-T auf längeren Touren die Sitzhaltung. Auf Dauer zu viel Gewicht auf dem Steißbein und zu wenig Platz für die Beine. So schlimm war es aber auch nicht. Hab knapp 80.000km in vier Jahren damit abgespult.


    Ansonsten natürlich schwer vergleichbar. Wetterschutz, Stauraum und keine Kette sprechen klar für den SW-T. Fahrwerk, Reifenauswahl, Verbrauch, Bremse und bullige Kraftentfaltung für die NC. Wobei der Original Honda-Antriebsriemen mit Wechsel beim SW-T so viel kostet wie der Kettensatz bei der NC und auch ähnlich oft fällig wird. Reifen waren bei der SW-T immer spottbillig aber auch zwei Stunden Arbeitszeit für den Wechsel. Die NC ist im Verbrauch locker einen Liter sparsamer. Mittlerweile fahre ich nur noch bei schönerem Wetter. Daher wurde am Ende der SW-T abgegeben.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #13

    Ich fahre die 2015er NC750S allerdings mit Schaltgetriebe.
    Beim Pendeln zur Arbeit (13km) habe ich einen 3,8l Schnitt, da wird die gute kaum warm. Wenn ich mal längere Strecke fahre sind unter 3,5l problemlos möglich, wenn man sich StvO konform bewegt sowieso.
    Ich denke das Beim Ampelstart die Schaltvariante etwas schneller sein könnte, die Beschleunigung auf 100 (weis nicht mehr wo) wurde mal um die 0,2Sec schneller angegeben. Ich geh davon aus das könnte am Kuppeln beim Anfahren liegen.
    Theoretisch könnten auch 10kg weniger auch etwas zutun.
    Ansonsten wird das DCT öfters verhindern das man in den Drehzahlbegrenzer rennt was das flotte Fahren definitv erleichtert, würde da beim Überholen eher das einfach machen lassen.


    Ich persönlich sehe die NC750S nicht als Naked mit Roller Touch. Für mich ist sie eher eine Naked mit Chopper/Cruiser Touch: Der Motor hat untenrum schön Schmalz, es macht auch Spass gemütlich mit Ihr zu fahren und dem Motor beim Blubbern zuzuhören, man sitzt entspannt - NUR kann man damit eben auch etwas flotter Fahren als mit einem Chopper.


    Ich habe jetzt meine Kette alle 1000 etwa gefettet, aber der Cobbra Nemo2 Kettenöler wartet schon zu Hause drauf verbaut zu werden.


    Auf der Autobahn bin ich jetzt einmal 60km am Stück gefahren. Spritverbrauch geht dann narürlich hoch. Ich finde sie fühlt sich auch bei 170km/h eigentlich noch schön sicher an, richtige flatterfreie Kleidung vorrausgesetzt empfinde ich keinerlei Unruhe. Aber ehrlich, nach 10min Nakedbike bei dem Tempo bin ich auf 130 runter. Das ist mir einfach zu laut!

  • #14


    Wenn Du dich an das DCT (insbesondere die Version ab 2016) gewöhnt hast, ist es in 95% der Fälle nicht nötig manuell einzugreifen, da man mit der Art wie man das Gas aufdreht recht exakt Einfluss darauf nehmen kann, wann das DCT schaltet...für die restlichen Fälle gibt es ja die manuelle Eingriffsmöglichkeit.


    Die Leistungsdiskussion ist ganz ehrlich etwas, was massiv übertrieben und überbewertet wird. Im öffentlichen Strassenverkehr wirst Du nur mit viel Engagement und extrem wenig Respekt für die StVO Leistung vermissen. Nur um mal zu zeigen, was man selbst mit der noch etwas schwächeren NC700 anstellen kann, schau mal bei YouTube an was der Köbes in Groß Dölln so auf die Strecke gezaubert hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Zur Langstreckentauglichkeit muss ich sagen, dass der Originalsitz bestimmt nicht zu jedem Hintern passt. Ich selbst hab einen anderen drauf und der ist passt bei mir gut. Hab dann letztes Jahr auch ein Trainingswochenende mit einer etwas übermotivierten An- und Abreise auf dem Motorrad verbunden:
    Donnerstag Rheinland bis Potsdam (hauptsächlich Autobahn, ca. 600km)
    Freitag Potsdam bis Groß Dölln (hauptsächlich Bundes- und Landstraßen, ca. 180 km)
    Samstag - Sonntagmittag Perfektionstraining (im S3 Modus des DCT musste ich je Runde genau einmal manuell eingreifen um vor der drittletzten Kurve / Spitzkehre einen Gang runterzuschalten für mehr Motorbremse)
    Sonntagnachmittag Rückfahrt ins Rheinland (direkter Weg zur Autobahn und dann dabei geblieben, ca. 680 km)
    Bis auf die Rückreise, die echt ans Limit ging, war es wirklich angenehmes Fahren, auch wenn natürlich so ziemlich Alles spannender ist als 5 Stunden Autobahn mit dem Motorrad.


    Nochmal ein kurzer Nachtrag zur Leistung...ich war das erste mal auf einer Rennstrecke und bin auch erst seit ein paar Jahren wiede auf zwei Rädern unterwegs, konnta aber gerade wegen der NC bei einer mittleren Anfängergruppe gut mitfahren. Auch wirst Du falls es doch eine NC ohne Traktionskontrolle werden sollte mit Sicherheit nichts vermissen. Im Trockenen kann man die NC fast digital aus der Kurve rausbeschleunigen und selbst bei Nässe muss man schon mit Schräglage sehr grob am Hahn drehen um hinten Unruhe reinzubringen.


    Kettenpflege ist bei der NC auch kein Hexenwerk und gerade die geringe Spitzenleistung ist da natürlich auch für einen deutlich geringeren Verschleiß als bei üblichen 100 PS+ Maschinen förderlich. Willst Du es ganz bequem nimm einen automatischen Kettenöler, dann kannst Du das Thema bis auf die Spannungskontrolle so ziemlich vegessen...selbst nach Regenfahrten.


    Zum Thema Software für das DCT ist es schlicht so, dass die Gangschaltung eines der Bestandteile ist, welche bei der Typenzulassung geprüft werden und danach auch nicht mehr ohne Gutachten geändert werden dürfen. Dies hieße für Honda ein Softwareupdate, falls hardwareseitig überhaupt möglich, würde eine neue Typenzulassung erforderlich machen, was im Motorradbereich schon wegen der geringen Stückzahlen einfach keiner macht. Würde also nur selber basteln und Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA helfen.


    Hoffe das hilft.
    Gruß, David

  • #15

    Hallo,


    ich denke, als Naked Bike - Fan ist die NC750S schon am naheliegendsten und schätze, dass man bei den überzogenen Gebrauchtpreisen schon über einen Neukauf nachdenken kann. Ich habe gedacht, ich melde mich erst, wenn ich noch was wissen will. Ein paar Dinge sind mir im Laufe der Wochen noch eingefallen:


    - Kann man abschätzen, wann DCT in der CB1000R /CB650F angeboten wird oder kann man darüber nur spekulieren?
    - Auch wenn es nicht so wichtig ist, aber es wurde darüber geschrieben, dass der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten in die Höhe geht. Wie hoch ist er denn ca. bei 130 / 170 km/h und ist es überhaupt in der Praxis möglich über mehrere 100 km mit der Höchstgeschwindigkeit zu fahren oder ist das eine Qual?
    - Wird das DCT im 2-Jahresrythmus verbessert oder ist es vermutlich so, dass das in Bälde so ausgereift ist, dass da keine großen Upgrades mehr möglich sind wie bspw. vom DCT des 700ers im Vgl. zum aktuellen? Weil bei der manuellen Gangschaltung wurde ja eig. auch nichts mehr an sich verbessert, aber da das DCT ja wesentlich komplizierter ist, muss man sich darauf einstellen, dass man spätestens in 2 Jahren ein veraltetes DCT hat?
    - Wie viel % Rabatt kann man bei einem Neukauf in etwa rausholen?
    - Kann man die NC, sofern man will nicht auch "rollermäßig" fahren?
    - In einem anderen Thread habe ich gelesen, die NC750S erhält als einzige keine Traktionskontrolle. Gerade wenn man sich für die Nackte interessiert, ist das schon extrem ärgerlich. Liegt das nur daran, dass sie die günstigste ist oder hat das andere Gründe und seht ihr in der Praxis die Relevanz der Traktionskontrolle nicht eher als relativ gering an im Vgl. zum ABS oder ist es doch so, dass das zumindest in bestimmten Situationen einen unerwünschten Kontakt mit dem Asphalt verhindern kann?
    - Fährt ihr eig. immer mit Schutzkleidung oder gibt es Situationen, in denen ihr darauf verzichtet?


    Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof. Ev. gibt es ja jemand, der sich ähnliche stellt. Zumindest weiß ich schon, dass ich mal zur NC750S tendiere und sobald es aktuell ist und sie Traktionskontrolle hat, auf jeden Fall eine Probefahrt machen werde.

  • #16


    Mfg Sivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #18

    Traktionskontrolle, wow, welch' ein Gedanke bei 55 PS und dann noch 170 auf der Autobahn .... ich bin froh, dass die Gute für 6000 Euro wenigstens ein ABS hat ....

  • #19

    ABS für 6k gab es schon vor 14 Jahren, aber wie viel Mehrwert die Traktionskontrolle bei dieser Leistung bietet, würde mich auch interessieren. Trotzdem ärgerlich, dass gerade der Allrounder NC750S keine spendiert bekommt.


    In diesem Fall bin ich nicht der einzige, der sich DCT für weitere Naked Bikes von Honda wünscht. Knapp 4l für 130 und knapp 5l für Topspeed ist wirklich eine Ansage. Ich schätze auch, dass die Intervalle für DCT-Upgrades immer größer werden. Irgendwann ist es doch schon sehr ausgereift und die Verbesserungen werden immer geringer. Von der alten 700er auf die aktuelle ist der Unterschied sicher größer als von der aktuellen NC auf die Goldwing.


    Wo würdet ihr euch umsehen, bei längeren Autobahnritten? Sporttourer, Touring, Roller (Integra) und Adventure?
    http://www.honda.at/motorcycles.html


    Mit rollermäßig meinte ich nur, dass man eben nicht schalten und kuppeln muss, aber ich denke, etwas gewöhnen muss man sich schon, weil Variomatik ist es ja keine.

  • #20


    ich glaube nicht, dass das DCT der Goldwing vergleichbar ist mit dem der NC. Das DCT regelt doch die Schaltpunkte. Die sind abhängig von der Motorleistung, also den PS und dem Drehmoment im jeweiligen Drehzahlbereich. Ich glaube, dass jedes Modell mit DCT eine eigenständige Software hat, die nicht übertragbar ist auf andere Modelle. Die Hardware, die Doppelkupplung, mag möglicherweise die Gleiche sein.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!