Beiträge von D-Dave

    Scheint aktuell ein Problem mit der Gallerie (und den Bildern) zu geben...mal schauen...falls nächste Woche noch kaputt, versuche cih sie nochmal zu posten....


    Wenn Du dich an das DCT (insbesondere die Version ab 2016) gewöhnt hast, ist es in 95% der Fälle nicht nötig manuell einzugreifen, da man mit der Art wie man das Gas aufdreht recht exakt Einfluss darauf nehmen kann, wann das DCT schaltet...für die restlichen Fälle gibt es ja die manuelle Eingriffsmöglichkeit.


    Die Leistungsdiskussion ist ganz ehrlich etwas, was massiv übertrieben und überbewertet wird. Im öffentlichen Strassenverkehr wirst Du nur mit viel Engagement und extrem wenig Respekt für die StVO Leistung vermissen. Nur um mal zu zeigen, was man selbst mit der noch etwas schwächeren NC700 anstellen kann, schau mal bei YouTube an was der Köbes in Groß Dölln so auf die Strecke gezaubert hat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Zur Langstreckentauglichkeit muss ich sagen, dass der Originalsitz bestimmt nicht zu jedem Hintern passt. Ich selbst hab einen anderen drauf und der ist passt bei mir gut. Hab dann letztes Jahr auch ein Trainingswochenende mit einer etwas übermotivierten An- und Abreise auf dem Motorrad verbunden:
    Donnerstag Rheinland bis Potsdam (hauptsächlich Autobahn, ca. 600km)
    Freitag Potsdam bis Groß Dölln (hauptsächlich Bundes- und Landstraßen, ca. 180 km)
    Samstag - Sonntagmittag Perfektionstraining (im S3 Modus des DCT musste ich je Runde genau einmal manuell eingreifen um vor der drittletzten Kurve / Spitzkehre einen Gang runterzuschalten für mehr Motorbremse)
    Sonntagnachmittag Rückfahrt ins Rheinland (direkter Weg zur Autobahn und dann dabei geblieben, ca. 680 km)
    Bis auf die Rückreise, die echt ans Limit ging, war es wirklich angenehmes Fahren, auch wenn natürlich so ziemlich Alles spannender ist als 5 Stunden Autobahn mit dem Motorrad.


    Nochmal ein kurzer Nachtrag zur Leistung...ich war das erste mal auf einer Rennstrecke und bin auch erst seit ein paar Jahren wiede auf zwei Rädern unterwegs, konnta aber gerade wegen der NC bei einer mittleren Anfängergruppe gut mitfahren. Auch wirst Du falls es doch eine NC ohne Traktionskontrolle werden sollte mit Sicherheit nichts vermissen. Im Trockenen kann man die NC fast digital aus der Kurve rausbeschleunigen und selbst bei Nässe muss man schon mit Schräglage sehr grob am Hahn drehen um hinten Unruhe reinzubringen.


    Kettenpflege ist bei der NC auch kein Hexenwerk und gerade die geringe Spitzenleistung ist da natürlich auch für einen deutlich geringeren Verschleiß als bei üblichen 100 PS+ Maschinen förderlich. Willst Du es ganz bequem nimm einen automatischen Kettenöler, dann kannst Du das Thema bis auf die Spannungskontrolle so ziemlich vegessen...selbst nach Regenfahrten.


    Zum Thema Software für das DCT ist es schlicht so, dass die Gangschaltung eines der Bestandteile ist, welche bei der Typenzulassung geprüft werden und danach auch nicht mehr ohne Gutachten geändert werden dürfen. Dies hieße für Honda ein Softwareupdate, falls hardwareseitig überhaupt möglich, würde eine neue Typenzulassung erforderlich machen, was im Motorradbereich schon wegen der geringen Stückzahlen einfach keiner macht. Würde also nur selber basteln und Einzelabnahme bei TÜV/DEKRA helfen.


    Hoffe das hilft.
    Gruß, David


    Hi Stivi,
    machst mich mit den zwei Tagen Standzeit echt neidisch...bei uns hat es gefühlt seit Ende November nur geschüttet und feuchten Dreck mit Blätter auf den Straßen der Eifel gegeben...obwohl ich vielleicht auch einfach zuviel Arbeit hatte...egal :)


    Für's Pulvern scheinen Preise schon etwas auseinander zu gehen...ich hatte so alles zwischen 30 und 80 € je Stück dabei..ich würde mal beim HH anfragen, wer sowas für/mit denen schon gemacht hat, da wegen dem mehr an "Anbauteilen" an ner Motorradfelge es doch eher wer in Frage kommt, der sowas schon mal gemacht hat.


    Das das Rot schon sehr in den Bereich Geschmackssache geht ist klar. Mir gefällt es, aber ich kann auch gut verstehen, wenn mir wer sagt "nicht meins". Ich denke, dass ist ja auch Teil des Ganzen, dass man es vom "gemeinsamen Nenner" zum eigenen Geschmack hin verlagert. Ach ja, ganz neu war Sie übrigens nicht sondern "schon" ein Jahr alt (ok, wenn ich das selbst lese merk ich schon, dass ich beim Thema Motorrad eine ziemliche Macke hab :doh:)


    Aufkleber (sowohl Honda als auch einige andere) hab ich noch rumliegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die auch dran haben will (gut Tankpad und transparente Tankseitenpads kommen die Tage per post und werden ziemlich sicher drankommen...der Rest, mal abwarten :think:


    So oder so, ich freu mich jetzt erstmal, dass morgen Sonne mit 8 Grad vorausgesagt sind und ich auch noch den kompletten Vormittag Zeit hab :dance:
    Euch Allen schöne Grüße.

    Da es hier ja gerade etwas ruhiger ist und auch draußen (zumindest hier) das Wetter höchstens für ein kleines Ründchen taugt hier mal mein Winterprojekt 2017/2018:

      Teilfolierung runter (die ist leider im Bereich von der Kühlerabwärme bei längeren Touren oder Streckentraining immer flöten gegangen)


      die lackierten Teile abmontiert und lackierieren lassen (RAL 3001...weil knallig)


      Fußrastenanlage und Felgen schwarz bepulvern lassen


      Gepäckbrücke und Gepäckhalter wieder abgebaut weil letztes Jahr nur zweimal gebraucht und dafür tut es auch ein gutes Softbagsystem ohne das mich den Rest der Zeit der Topcaseträger nervt (war bei der alten Bauform deutlich besser wo man die Griffe für die Seitenkoffer dran lasen konnte und nur die hintere Platte abschauben konnte)


    Jetzt fehlen nur noch die Tankpads, dann kann es wieder richtig los gehen :dance:


    Was habt Ihr denn so über die Winterpause gebastelt?


    Gruß, David
    Vorher:
    [attachment=0]6F4CBC5A-7093-42FD-A6CD-01C9CBC37D70.jpeg[/attachment]
    Nachher:
    [attachment=1]411BBFE1-9042-41DF-9306-62C8943F9E63.jpeg[/attachment]


    Tja, Modell- und Ausstattungspolitik bei Honda ist sowieso etwas ... sagen wir mal "eigen"...
    Da hat man mit DCT ein absolutes Alleinstellungsmerkmal am Markt aber bietet es eher zurückhaltend in seinen Modellen an. Beispielsweise bei den 800er VFR wo es vom Konzept so hervorragend passen würde? Fehlanzeige...auch für das achte Jahr nach der Einführung.
    Auch dass man eine Modellreihe wie die CB1000F so sang und klanglos untergehen lässt finde zumindest ich etwas schade.


    Na ja, genug genörgelt...dann fahr ich jetzt halt doch die 1200F Probe und schau mal, ob Sie neben der NC noch in die Garage passt :whistle:


    Mäh, VFR1200 egal ob F oder X sind nicht wirklich das was ich meinte...deshalb ja meine Beispiele...
    Allein schon die Gewichte (277 kg F mit DCT, 287 kg X mit DCT) passen nicht so wirklich in mein Beuteschema...aber rein der Kategorie nach hast Du natürlich recht.