Evulotion der NC

  • #1

    Ich fahre eine NC 700 aus 2013 und bin immer am grübeln, ob mein nächstes Motorrad wieder eine NC sein wird. Jetzt fragt man sich natürlich, ob sich der Umstieg lohnt. Wenn man was neues kauft, möchte man ja auch was neues und auch mal anderes haben. Als großer DCT Fan ist man da nur etwas Modelleingeschränkt. Mittlerweile ist nun doch sehr viel geändert worden im Vergleich zu meiner "ollen" NC 700...


    Hier mal am Beispiel der NC "S"


    NC 700 Modell 2012:
    - Die bekannte Basis mit 670ccm



    NC 750 Modell 2014:
    - 2 mm größere Zylinderbohrungen
    - 75 cm³ mehr Hubraum und eine auf 40 kW (54 PS) gesteigerte Nennleistung
    - Bordcomputer mit Kraftstoffverbrauchs, Ganganzeige
    - Combined ABS gestrichen
    - Die Optik blieb gleich


    Bis hierher finde ich die Wechseloptionen von der NC 700 für mich persönlich als gering einzuschätzen.
    Optisch gleich wie die 700er. Farben hm... Nichts außergewöhnliches. Letztlich wäre es der Hubraumzuwachs und
    die neuen Bordcomputerdetails.



    NC 750 Modell 2016:
    - Neuen Farben und Design-Dekors, schicke farbige Felgen
    - LED-Scheinwerfer und -Rücklicht
    - vergrößertes LCD-Farbcockpit (das ältere sieht schon aus wie eine 90er Jahre Casio Armbanduhr)
    - neue Showa-Vorderradgabel (nur "X"?)
    - neues Showa-Federbein mit verstellbarer Federvorspannung (nur "X"?)
    - ein um 1 Liter vergrößertes Helmfach
    - kompakteren Schalldämpfer
    - DCT-Doppelkupplungsgetriebe mit dreistufigem Sport-Modus
    - Emissionsklasse Euro 4
    - neues Heck mit integriertem Rücklicht
    - modernerer Bugspoiler
    (was hab ich noch übersehen?)


    Das war ein Update, wo ich erstmals ins grübeln gekommen bin, ob sich der Wechsel von der NC 700 lohnt, dass man auch einen Unterschied merkt und nicht denkt, man habe exakt das gleiche Motorrad Jahre später wieder gekauft. Die Optik ist deutlich frischer, das LED Licht up to date. Und was mich an meiner am meisten nervt ist die weite Spreizung zwischen dem "D" Modus und dem "S" Modus des DCT. Hier wäre das Problem mit den drei zusätzlichen Modi gelöst was ein erheblicher Fortschritt wäre!


    NC 750 Modell 2018:
    - neue Farben
    - Drehzahlbegrenzer um 900/min angehoben auf 7ʼ500/min.
    - 2 stufige Traktionskontrolle (nur "X")



    Die neue Farbe "Graphite Black/Pearl Brown" bei der "S" hat mich vollends umgehauen. Die ist ja derart schön...
    Und die Drehzahlanhebung lässt einen auch wieder überlegen, anstelle einer 2016er eine 2018er zu nehmen.
    Hier wäre natürlich interessant von jemandem zu hören, der die verschiedenen Optionen bereits fahren konnte.
    Ich finde mit den ganzen Zwischenschritten, der Evolution der NC 700, ist das 2018 schon ein deutlich besseres Motorrad geworden.


    Wie seht Ihr das mit den verschiedenen Modellwechseln?
    Wann lohnt es sich für Euch wo Ihr Euch von der 700er für eine 750er trennen würdet?


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #2

    Sehr schöne Zusammenstellung, Stivi.


    Ich habe eine 2014er X. Und bin eigentlich ganz froh, die 75 ccm mehr und eine zweite Ausgleichswelle zu haben. 2016 kam ich aber auch ins Grübeln: Die Maske der NC gefiel mir noch nie wirklich, die der 2016er und dem LED dafür sehr gut. Das farbige Mäusekino ist nett, wäre aber kein Grund für mich.
    Bei der 2018er finde ich die Traktionskontrolle ganz interessant. Ich fahre des Öferen einfach mal der Nase nach, da wär das schon ganz schick.


    ABER:
    Wenn es danach ginge, müsste ich eigentlich jedes Lifting mitmachen. Oder ich warte bis zum nächsten 2020. Oder doch gleich bis 2022?!


    UND
    eigentlich hast Du recht: ändert sich denn etwas? Eigentlich doch nicht. Also kann ich meine 2014er doch behalten. Bei 300.000 km kauf ich mir ne Neue ;)
    Und bis dahin spare ich mir das Geld und miete mir lieber ab und an etwas gaaanz anderes übers Wochenende.


    Denn eigentlich mg ich die 14er (doch).

  • #3

    Bei mir geht es auch darum, dass ich jährlich gut 12.000 KM fahre und man sich natürlich fragt, ob man sein Fahrzeug abgibt, bevor es dann doch einiges auszutauschen gibt. Ich denke da so an einen Wechsel wenn ca. 50.000 KM auf dem Tacho stehen. Jetzt sind es ca. 35.000 KM. Wobei ich glaube, dass der Motor selbst durch seine langhub Auslegung sehr haltbar sein sollte.
    Des weiteren komme ich vom Motorrad und will wieder ein "richtiges" Motorrad. Auch wenn die Integra wahrscheinlich das deutlich praktischere Fahrzeug im Alltag ist im Gegensatz zur "S" und "X". Aber ich will einfach wieder ein richtiges Bike, aber auch das DCT Getriebe (sonst würde ich nach ganz anderen Mopeds schauen!).
    Deswegen würde ich persönlich wohl ab 2016 zuschlagen, da dort das meiste passiert ist. Vor allem die Mehrstufige DCT Abstimmung. Das nervt mich nämlich schon etwas bei der 700er.
    Ob die Preise der 2016/2017er etwas fallen werden, da die Farben zwei Jahre lang im Programm waren. Und jetzt frische Farben und vor allem die Drehzahlbegrenzer-Anhebung... Da kann der Verkäufer ja nicht mehr nur noch von der anderen Farbe sprechen.


    Mfg Stivi


    Grisu
    mit der Frontoptik sehe ich das genau wie Du. Mir gefallen die Halogen Versionen auch nicht so von vorne. Jedoch die LED Versionen.
    Und das alte Heck mit dem Rücklicht im Träger ist auch nicht soooo der Bringer. Habe das mit einem schwarzen Rücklicht ausgebügelt.
    Aber das neue Heck ist schon auch moderner.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #4

    Bist du sicher, dass es die überhaupt gibt Stivi?
    Auf der Website http://www.honda.de/motorcycle…tion.html#nc750s_2017_dct steht nur was von 2 Farben und im Konfigurator http://motorcycleconfigurator.honda.de/bikes/nc750s_2016#/ gibt's auch nicht mehr. Meine S ist auch vom Sommer 2013 und zu den 50.000 fehlen noch 1.200. Da es die A2-Version ohne Mehrkosten für eine Drosselung zum gleichen Preis ab Werk gibt, mir die braune auch gut gefallen hat, das 2018er Modell doch einiges mehr zu bieten hat, wäre das schon eine Idee.
    Aber nur theoretisch... bei der demnächst (über)fälligen Inspektion kommen die original Honda-Heizgriffe dran und die bringen mir (hoffentlich) mehr als alle anderen Verbesserungen.
    VG Klaus ;)

  • #5

    Für mich gibt es im Moment kein Argument zu wechseln, bin mit meiner 2013´er S so wie sie ist zufrieden. Sollte die aber mal schlapp machen oder durch einen Unfall zum Totalschaden werden, würde ich mir die 2018´er S in Graphite Black/Pearl Brown zulegen, obwohl die Farbkombi auf der Honda Seite nicht aufgeführt wird. :think:
    Obwohl mir ja auch andere Bikes gefallen würden, fallen die alle aus den Kaufentscheidungen heraus, für mich ist das Helmfach eben durch kein Topcase zu ersetzen (mag ich nicht, sieht häßlich aus).

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #6

    Auf der Eicma stand die schwarzbraune auf alle Fälle.
    http://nc750.de/forum/viewtopi…11241&hilit=eicma#p209906


    Honda braucht immer Monate, bis die ihre Webseite auf den neuesten Stand gebracht haben. Die Farben im Konfigurator sind noch die von 2017.


    Der Rest ist Geschmackssache. Ich z.B. finde den Unterschied zw. 700er und 800er vernachlässigbar und das neue Display schlecht abzulesen.


    Die 3 S-Modes ab 2016 und die technischen Neuerungen 2018 sind da schon interessanter, wobei mich erst eine Testfahrt vom Sinn der Drehzahlanhebung überzeugen müßte.


    Bliebe für mich am Schluß als ausschlaggebender Punkt die Optik. Bei der S ergäbe sich da bei mir bei einer schwarzen Maschine kein zusätzlicher Kaufanreiz (O.K., die mit roten Felgen ausgenommen), bei der X gefällt mir das Design ab 2016 viel besser.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Danke Sigi und Dirk...
    oder auch nicht???
    Die Reportage mit Fotos von der EICMA hatte ich schon noch auf dem Schirm. OK - die auf der Homepage sind wohl die 2017er. Hab' die nicht so verfolgt.
    Jetzt war ich schon so zufrieden, einen Grund zu haben, mich nicht mehr mit dem Gedanken befassen zu müssen :shifty: ...
    VG Klaus ;)

  • #9

    Ich habe nach wie vor meine 2012er 700 X und es gibt für mich bisher so gar keinen Grund diese gegen eine 750 X einzutauschen!
    Zumal ich einiges an Zubehör drangeschraubt habe: Scorpion-Auspuff, Komfort-Sitzbank, HS, Tourenscheibe, Honda-Gepäcksystem, Hinterradabdeckung, V-trec-Hebel.


    Fazit: Solange Honda keine 800 X oder ähnliches an den Start bringt, werde ich meine 700 X behalten!

  • #10

    Wir wirken sich eigentlich die zwei Ausgleichswellen bei der ersten Modellpflege von der 700er (nur eine Ausgleichswelle) zur 750er aus?
    Wo merkt man als Fahrer den Unterschied?
    Ich habe ja eine Integra 700 und wenn ich im "D" Modus fahre vibriert mein TomTom Urban Rider bei niedrigen Drehzahlen so extrem,
    dass es Regelrecht wackelt. Und das mit der Originalen Honda Lenkerhalterung. Deswegen fahre ich mit Navi nur im "S" Modus, weil
    es bei den Drehzahlen nicht so derart vibriert.
    Ist das z.B. durch die zweite Ausgleichswelle behoben?



    Sigi



    Täuscht das auf dem Foto, oder hat die von der Eicma nicht schwarze Felgen?
    Gerade die braunen Felgen sind ja so schön... :roll:


    Mfg Stivi
    der gespannt wartet auf den ersten direkten Vergleich mit dem Drehzahlangehobenen 2018 Modell zur 2016er

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!