Ich fahre eine NC 700 aus 2013 und bin immer am grübeln, ob mein nächstes Motorrad wieder eine NC sein wird. Jetzt fragt man sich natürlich, ob sich der Umstieg lohnt. Wenn man was neues kauft, möchte man ja auch was neues und auch mal anderes haben. Als großer DCT Fan ist man da nur etwas Modelleingeschränkt. Mittlerweile ist nun doch sehr viel geändert worden im Vergleich zu meiner "ollen" NC 700...
Hier mal am Beispiel der NC "S"
NC 700 Modell 2012:
- Die bekannte Basis mit 670ccm
NC 750 Modell 2014:
- 2 mm größere Zylinderbohrungen
- 75 cm³ mehr Hubraum und eine auf 40 kW (54 PS) gesteigerte Nennleistung
- Bordcomputer mit Kraftstoffverbrauchs, Ganganzeige
- Combined ABS gestrichen
- Die Optik blieb gleich
Bis hierher finde ich die Wechseloptionen von der NC 700 für mich persönlich als gering einzuschätzen.
Optisch gleich wie die 700er. Farben hm... Nichts außergewöhnliches. Letztlich wäre es der Hubraumzuwachs und
die neuen Bordcomputerdetails.
NC 750 Modell 2016:
- Neuen Farben und Design-Dekors, schicke farbige Felgen
- LED-Scheinwerfer und -Rücklicht
- vergrößertes LCD-Farbcockpit (das ältere sieht schon aus wie eine 90er Jahre Casio Armbanduhr)
- neue Showa-Vorderradgabel (nur "X"?)
- neues Showa-Federbein mit verstellbarer Federvorspannung (nur "X"?)
- ein um 1 Liter vergrößertes Helmfach
- kompakteren Schalldämpfer
- DCT-Doppelkupplungsgetriebe mit dreistufigem Sport-Modus
- Emissionsklasse Euro 4
- neues Heck mit integriertem Rücklicht
- modernerer Bugspoiler
(was hab ich noch übersehen?)
Das war ein Update, wo ich erstmals ins grübeln gekommen bin, ob sich der Wechsel von der NC 700 lohnt, dass man auch einen Unterschied merkt und nicht denkt, man habe exakt das gleiche Motorrad Jahre später wieder gekauft. Die Optik ist deutlich frischer, das LED Licht up to date. Und was mich an meiner am meisten nervt ist die weite Spreizung zwischen dem "D" Modus und dem "S" Modus des DCT. Hier wäre das Problem mit den drei zusätzlichen Modi gelöst was ein erheblicher Fortschritt wäre!
NC 750 Modell 2018:
- neue Farben
- Drehzahlbegrenzer um 900/min angehoben auf 7ʼ500/min.
- 2 stufige Traktionskontrolle (nur "X")
Die neue Farbe "Graphite Black/Pearl Brown" bei der "S" hat mich vollends umgehauen. Die ist ja derart schön...
Und die Drehzahlanhebung lässt einen auch wieder überlegen, anstelle einer 2016er eine 2018er zu nehmen.
Hier wäre natürlich interessant von jemandem zu hören, der die verschiedenen Optionen bereits fahren konnte.
Ich finde mit den ganzen Zwischenschritten, der Evolution der NC 700, ist das 2018 schon ein deutlich besseres Motorrad geworden.
Wie seht Ihr das mit den verschiedenen Modellwechseln?
Wann lohnt es sich für Euch wo Ihr Euch von der 700er für eine 750er trennen würdet?
Mfg Stivi