Reifen

  • #21

    Hallo nochmal
    Bin mit dem Glitschstone eigentlich sehr zufrieden. In den Dolomiten hatten wir jeden Tag mindestens 1x Starkregen mit Gewitter und teilweise auch ziemlichen Hagel. Hat immer tollen Grip gehabt und wenn einen kleinen Rutscher dann ausschließlich am Hinterrad. Kein Problem dank Traktionskontrolle.
    Habe jetzt bei meinem Reifenhändler einen neuem Vorfereifen bestellt. Vielleicht bekomme ich hier ein Verhältnis V zu H von 2:1hin. Von den Kosten wäre das dann in etwa so teuer wie auf dem Integra der Metzeler Roadtec 01. Bislang mein bester und ausgewogenster Reifen. Vielleicht erbarmt sich ja Pirelli noch und bringt den Scorpion Trail 2 für uns vernachlässigte X—ADVler in unserer Exotengrösse hinten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Allen eine gute Fahrt.
    :geek:
    Nie schneller fahren als der Schutzengel fliegt😇🧚‍♀️

  • #22

    Hallo,
    habe den Dunlop Sportmax Roadsmart 3 jetzt ca 1100 Km drauf.
    Er fährt sich komfortabler wie der Brückenstein so gut wie kein Aufstellmoment und williger in der Kurve.
    Zum Grip bei Nässe kann ich noch nichts sagen, war nur mal kurz bei leichtem Regen unterwegs.
    Luftdruck V 2,5 H 2,8


    Für mich zur Zeit der bessere Reifen. :clap:
    Der nächste Satz wird der Brückenstein vorne A41 hinten SC2 Rain.

    Gruß aus Württemberg

  • #23

    Tag zusammen,


    ich habe auf meinem X-ADV noch die Erstbereifung drauf, jetzt bei rd. 11.000 km muss zumindest der VR runter, aber der TW 101 ist schwer zu finden. Mein HH spricht von bis zu 12 Wochen Lieferzeit, ein Reifenhändler im benachbarten Hilden hat im Internet einen VR "gefunden" und will sich den VR liefern lassen. Warteseit 1 1/2 Wochen auf dessen Anruf. Kostenpunkt: 150,00 €


    Manni 98

    Nehmt das Leben nicht so ernst, man kommt da sowieso nicht lebend raus


  • #24


    Ich bin mehrere Sätze von dem Roadsmart auf einer GS LC gefahren, der kann auch mit den 125 PS umgehen, einer der besten Reifen die Du wählen kannst, auch auf Nässe eine Bank.

  • #25


    Habe Pirelli in Kroatien montieren lassen, war leider nix anderes auf Lager, wurde als Top-Alternative für den X-ADV bezeichnet, ist er auch - Aber! - er fährt sich nicht so wie man das von Trail Wing gewohnt war, er wollte anfangs nicht in die Kurve, nach mitterweile etwas mehr als 2000km ist das unsichere Kurvenverhalten längst vergessen, er hatte nie Unsicherheiten bei Nässe. Was man ihm sofort ansieht - er ist deutlich lauter und bringt ein leichtes Vibrieren in den Lenker - minimal.
    Kann nun nicht gerade von Offroadbetrieb reden, aber die 3-4mal abseits, gabs auch nix zu meckern, sicher ist er hier dem TW überlegen.
    Der Bridgestone hat ein besseres Handling und möglicherweisse führt der Wechsel auf den Pirelli desshalb zu der anfänglichen Unsicherheit in Schräglage??
    Bin nun selbst gespannt wie sich der Reifen nun abnutzt und wie weit er uns noch bring.


    Die ersten beiden Sätze (TW) wurden je bei über 11000 km getauscht und möglicherweisse kommt mal wieder der TW drauf, war sehr zufrieden damit.

  • #27

    Hallo zusammen,
    was macht der Roadsmart 3 ?
    Gibt es schon Erfahrungswerte in Sachen Verschleiss und bei Nässe?
    Bin sehr gespannt auf eventuelle Berichte!!!


    Gruß aus NRW

  • #28


    Die Frage suggerierst als wäre die Standardbereifung eine schlechte Wahl der Entwickler. Ist sie aber nicht, der xadv hat nunmal Offroadgene und es ist Teil des Konzepts.
    Natürlich kann man auch auf einem Geländewagen Slickreifen montieren und sicher auch damit Spaß haben.
    Wenn man eh nur auf perfektem Asphalt fährt versteh ich zwar die Wahl des xadv nicht, aber soll jeder montieren was er/sie mag. Gibt ja zum Glück genug Auswahl.

  • #30


    Ich lebe in Thailand und fahre fast nie auf perfektem Asphalt, aber nicht im Gelände spazieren.
    Die Originalbereifung ist vorne nach 7500 km schon ziemlich abgefahren,....das geht zu schnell, vielleicht auch, weil es hier sehr heiss ist und das den Verschleiß fördert.
    Ist es wirklich heiss, so über 35 Grad schmiert er dann doch,..... ich hatte vorher die Versys 650 mit Dunlop Sportmax, der Vorderreifen hat 18.000 km , der Hinterreifen 12.000 km gehalten,.....schafft die Originalbereifung nie hier.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!