Reifen

  • #31

    Hallo,


    wie lange hat bei euch die Orginalbereifung gehalten?
    Ich hab jetzt 8000 runter und der vordere Reifen fährt sich merkwürdig. Die Kiste wirkt auf einmal kopflastig, kippt in engen Kurven rein.


    Kennt Ihr das ?


    Beste Grüße

  • #32

    Mein Vorderreifen hat knapp 7000km gehalten, dann war er auf den Flanken fertig. Hinten wären sicher noch 1000km gegangen.

  • #33

    Habe meinen X-ADV vor einer Woche bekommen und bin erst ~800km gefahren. Kann bisher nichts negatives über die Originalbreifung sagen. Funktionieren im trochenen auf Asphalt sehr gut. Wenn diese Reifen 7000-8000km halten, bin ich zufrieden. Auf meinem Motorrad bin ich Laufleistungen von 3000-4500km gewöhnt.



    Das sich das Fahrverhalten bei zunehmender Abnutzung der Reifen verändern kann, ist nicht ungewöhnlich. Im Neuzustand haben sie eine "perfekte" Kontur. Je nach Fahrweise nutzen sich die Reifen entsprechen ab, so das die Kontur enweder spitzer (mehr Kurven fahren) oder flacher (mehr gerade aus fahren) wird. Bei spitzer Kontur (Flanken stärker abgefahren als die Mitte) wird das Kurvenverhaklten "kippeliger" und das Motorrad scheint quasi von selbst in die Kurven fallen zu wollen. Es kann ein Gefühl enstehen, als wollte das Motorrad einen in die Kurve "hineinziehen" und man muss "gegenhalten". Bei flacher Kontur (Mitte stärker abgefahren als Flanken) entsteht am Übergabg zur Flanke quasi eine "Kante" und das Motorrad fühlt sich in Kurven "träger" an. Überschreitet man in Schräglage jedoch diese "Kante" fühlt es sich an, als ob das Motorrad "plötzlich wegkippt". Schätze, dass die Profiltiefe auch nicht mehr die Beste ist und würde überlegen, die Reifenwechsel zu erneuern, dann fühlt sich das Motorad in Kurven wieder vollkommen "neutral" an, als hätte man ein neues Motorrad ;)


    Beste Grüße,
    Nemo

  • #34

    Hallo X—ADV Gemeinde
    Nach 9500km musste der hintere Trailwing dann doch runter (war nur noch ein Slik). Habe mich dann entschlossen, da ich fast nur Asphalt fahre, auf den Pirelli Diablo Rosso III vorne und den Diablo Rosso Scooter hinten umzusteigen. Seitdem Grip ohne Ende und ich bin dabei die Angstnippel am Hauptständer abzuschleifen. Für diese Kombi gibt es eine Freigabe von Pirelli. Ist nicht der Billigste (245€ komplett mit allem Wuchten etc) hat sich bis jetzt gelohnt. Werde weiter berichten.

  • #35

    Hallo!


    Ich hab jetzt ca 4200 auf dem Tacho und der Vorderreifen ist schon deutlich unter der erlaubten Grenze - speziell an den Flanken! Eigentlich ein Wahnsinn und fuer mich komplett unerklaerlich, wie Ihr damit 8- 10.000 km fahren koennt!
    Der Hinterreifen ist noch ziemlich ok!
    Seit ca 500 km ist das Fahrverhalten dadurch schon sehr veraendert und nicht mehr so schoen rund wie anfangs! Auch mehr Rutscher am Hinterrad, was aber durch die Traktionskontrolle kein Problem ist!
    Ich bin am ueberlegen, ob es entweder der Metzeler Road Tec 01 vorne mit Feel Free (Roller) hinten oder der
    Pirelli Diablo Rosso mit Rosso Scooter hinten werden soll. Vorerst wechsle ich nur vorne!
    Hat von Euch inzwischen schon jemand neuere Empfehlungen?


    Danke


    Heinz

  • #36

    Hallo Heinz!
    Da ich zufällig fast genausoviel km drauf habe wie du (4400) habe ich mal nachgemessen. Vorne habe ich 4mm und hinten 6mm.
    Bei uns in AT ist glaube ich Minimalprofiltiefe 1,6mm.
    Ich habe aber noch ein 2017er Modell, wobei ich schon glaube dass die Reifen gleich sind.
    Hmmm... kommt mir sehr seltsam vor dass du deinen Vorderreifen schon zu runtergehobelt hast.

  • #37

    Hallo!
    Wie oben bereits beschrieben, war ich mit der Originalbereifung vorne ueberhaupt nicht mehr zufrieden und habe deshalb bei genau 4567 km den eh schon seitlich arg verschlissenen (deutlich unter Mindestgrenze) Vorderreifen nach langer Ueberlegung gegen einen Dunlop Roadsmart III ausgetauscht!
    Seither bin ich erst 170km gefahren, kann aber sagen, dass ich das gewohnt traumhafte Handling vom X-Adv wieder zurueck gewonnen habe.
    Weil bei den jetztigen Temperaturen um 16-18 Grad und dem verschmutzten Strassenzustand (Laub, Erde von den Feldern, udgl) natuerlich etwas gemuetlicher unterwegs bin, kann ich noch keine genauere Auskunft zum Reifen geben (als Grobmotoriker faellt mir das sowieso schwer)!


    Der 1. Eindruck ueber den Dunlop Roadsmart III auf dem X-Adv ist aber auf jeden Fall sehr, sehr positiv und endlich fuehle ich mich wieder richtig wohl auf dem X-Adv!
    Ein bisschen Speed war doch moeglich und da hat er sich soweit sehr gut verhalten!
    Sollte aber mit all den positiven Testberichten aus den Motorradzeitungen eine sichere Bank sein! Gespannt bin ich auf nachstes Jahr, wenn dann hinten der Roadsmart Scooter draufkommt!


    Gruss


    Heinz

  • #38

    Die Originalbereifung kommt mir auch nicht mehr drauf. Sobald es etwas feucht wird ist dass der reinste Eiertanz.
    Da ich kein Gelände fahre kommt mir auch ne anständige Straßenbereifung drauf.
    Ich denke bis dato an den Michelin Pilot Road 4 wenn er drauf darf.

  • #39

    Ich fahre auch schon immer die Bridgestone und bin voll zufrieden. Auch bei nassen Straßen kein Problem. Ein Neuer für vorne ist auf dem Weg zu uns. Wird wieder eine langsame Tour, nach dem montieren. :think:

    Liebe Grüße Clivi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!