Reifen

  • #41

    Hallo,
    leider werden kaum noch Berichte über Erfahrungen und Verschleiss zu Reifen anderer Hersteller eingestellt.
    Meinen Beitrag kann ich nur über die Originalbereifung abgeben, da ich noch keine anderen Reifen gefahren habe.
    Die Werksbereifung hält nun nach über 20000km mit der X-ADV bei mir vorne ca. 4500km und hinten ca. 9000km.
    Verschleisst der Vorderreifen in Richtung 2,5-2mm Profiltiefe, kippt das Moped verstärkt in die Schräglage. Beim Hinterrad ist nichts auffälliges zu bemerken. Nach dem Reifenwechsel vorne fährt man mit dem Trailwing wieder wie am ersten Tag. Bei Nässe kann ich nichts zum Thema beitragen, da ich ausschließlich bei trockener Straße fahre. Falls ich mal in den Regen gerate, fahre ich extrem vorsichtig und hatte wohl deshalb noch keine Rutscher.
    Habe diese Woche Michelin Pilot Road 4 und Pilot Road 4 Scooter bestellt.
    Nachdem ich den Michelin gefahren habe, werde ich gerne darüber berichten.


    Meine Bitte an alle, schreibt doch mal über Eure Erfahrungen!

  • #42

    Hallo!
    Kann mich der Meinung der Gemeinde nur anschließen - je mehr der Vorderreifen mit Originalbereifung abgefahren ist umso kippeliger wird das Fahrverhalten der XADV. Da waren dann schon oft so Momente dabei in denen die Vorderpartie einfach eingeknickt ist und nur ein beherzter Griff/ Zug am Lenker konnte einen Sturz oder zumindest kräftigen Versetzer vorne verhindern. Und da ich ebenfalls keine großen Ambitionen zeige die ADV durchs Gelände zu prügeln hab ich mir am Freitag den Michelin Pilot3 montieren lassen. Hab damit auf meiner TDM immer gute Erfahrungen gemacht und hoffe die auch mit der ADV zu sammeln.
    Der bisherige Eindruck: samtweicher Lauf (no na, kein Geländeprofil mehr), kein Reinkippen in die Kurven, kein Wegschmieren des Hinterreifens beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Heute bei Regen und nasser Fahrbahn - kein Eiertanz und Rutschen mehr, selbst Straßenbahnschienen können anstandslos überfahren werden.


    Wird weiter berichten wenn die Reifen eingefahren sind.


    LG aus Wien
    Georg

  • #43

    Bei mir kommen nach der Originalbereifung auch Straßenreifen drauf. Mit dem Motorrad habe ich die beste Erfahrung mit dem Conti Road Attac 3. Leider gibt es den in 15 Zoll nicht. Bin daher gespannt auf weitere Erfahrungsberichte von euch.

  • #44

    Hallo!
    Ein weiterer Erfahrungsbericht mit Michelin Pilot 3 auf der XADV: Dort wo der originale Enduroreifen beim Beschleunigen auf nasser Fahrbahn einfach nur durchgeschmiert ist hält der Michelin ewig und stabil, selbst in Schräglage aus der Kurve heraus - da kommt die 2 Komponententechnologie der Lauffläche voll zur Geltung.
    Habe auf meinem Heimweg von der Arbeit drei Stellen die bei Nässe immer rutschig sind - bzw jetzt waren. Kein mm Abweichen von der Kurvenlinie weder vorn noch hinten. Einfach nur Vortrieb.
    Auch beim Bremsen merke ich die neuen Reifen deutlich - das ABS hinten spricht deutlich später an als mit den Enduroreifen. Vorne nicht mal bei Brutalbremsungen auf glatten Garagenböden.


    Bin begeistert.
    LG aus Wien
    Georg

  • #45


    Servus Georg,
    Meinst du eh den?
    Michelin Pilot Power 3 Scooter

  • #46


    Yes, genau den!
    Es gäbe auch den Pilot 4 in der Scooter-Größe aber da ich auf meiner TDM mit dem Pilot 3 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, war die Entscheidung ganz leicht dieselbe Reifenpaarung auch am XADV einzusetzen.


    LG aus Wien
    Georg

  • #47


    Georg - danke :clap:

  • #48

    Hallo!
    Ein weiterer Teil meines Erfahrungsberichtes im Umgang mit dem Michelin Pilot Road 3 auf der XADV:


    Die Eigenschaft bei auftretenden Schlupf nicht plötzlich wegzurutschen sondern eine sanft aus der Kurvenline laufende Spur zu ziehen, was mittels Gasgriffstellung einfach zu kontrollieren ist habe ich schon beim flotten Kurvenfahren mit meiner TDM genossen - am XADV kann's der Michelin auch.
    Mußte beim Linksabbiegen vor einem Auto mit annähernd Vollgas "flüchten" (uups übersehen :roll: ) und siehe da - das Hinterrad lief sanft aber bestimmt und kontrollierbar aus seiner Kurvenbahn nach Außen. Mit dem originalen Enduroreifen wär ich am Gehsteigrand detoniert - der ist einfach weggerutscht ohne sich wieder fangen zu wollen.
    Ich denk mal dieses gutmütige Wegschmieren ist der Bauweise mit den zwei Komponenten auf der Lauffläche zuzuschreiben.
    Bin weiterhin begeistert - Investition macht sich bezahlt! :D


    LG aus Wien
    Georg

  • #49

    Erste Fahrt mit dem Michelin Pilot Road 4 und Pilot Road 4 Scooter:
    Der Satz Reifen fährt sich gegenüber dem Trailwing viel komfortabler, schluckt kleinere Unebenheiten, die Frontscheibe klappert später.
    Hat ein relativ starkes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven, dies war beim Trailwing nicht spürbar.
    Ansonsten meine ich hinten Laufgeräusche des Reifens zu hören, muss ich aber erstmal weiter beobachten.
    Bin mal auf die Laufleistung gespannt......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!