Beiträge von ChrisThailand


    Ich lebe in Thailand und fahre fast nie auf perfektem Asphalt, aber nicht im Gelände spazieren.
    Die Originalbereifung ist vorne nach 7500 km schon ziemlich abgefahren,....das geht zu schnell, vielleicht auch, weil es hier sehr heiss ist und das den Verschleiß fördert.
    Ist es wirklich heiss, so über 35 Grad schmiert er dann doch,..... ich hatte vorher die Versys 650 mit Dunlop Sportmax, der Vorderreifen hat 18.000 km , der Hinterreifen 12.000 km gehalten,.....schafft die Originalbereifung nie hier.


    Ich bin mehrere Sätze von dem Roadsmart auf einer GS LC gefahren, der kann auch mit den 125 PS umgehen, einer der besten Reifen die Du wählen kannst, auch auf Nässe eine Bank.

    Die meisten Strassen sind hier baulich getrennt, - wir haben aber sehr viele Querstrassen, Autos die ohne Blinker die Spur wechseln,....in Thailand ticken die Uhren ein wenig anders, ....ist nicht umsonst das 2. gefährlichste Land um zu Fahren.


    Gibt es auch als 15 Zöller :)


    Meine Erfahrung in Thailand ist- und die werdet ihr im Sommer auch machen, dass der Reifen zwar nicht wie der Metzeler Tourance schmiert wenn es heiss ist, aber sich sehr schnell abnutzt.
    Auf meiner 650 Versys war der Dunlop Sportsmart hinten 12.000 km , vorne 18.000 km drauf,.....auf der X-ADV habe ich jetzt 6200 km drauf, .....naja, vorne vielleicht 9000 , hinten auch so cirka, ......also doch hoher Verschleiss.
    Pirelli sind schon bestellt.
    lg


    Danke Robin, man denkt hier zwangsläufig um, in Österreich fuhr ich GoldWing 1800 und BMW GS LC 1200, aber da bin ich nur just for fun gefahren, entweder eine große Tour in Europa mit der Gold Wing oder Herbrennen mit der GS in den Bergen.
    Hier ersetzt das Moped mehr oder minder das Auto, ich habe eines, es steht aber meistens in der Garage, wir fahren einkaufen, essen, am Strand mit dem Bike, viel Stau auch, Durchschlängeln ist hier erlaubt, .....das geht mit Seitenkoffern schon einmal nicht.
    Es hat selbst in der Nacht nie weniger als 23/24 Grad, jetzt gerade 30 Grad,....herrlich mit dem Bike herumzufahren, Langstrecken oder große Touren mache ich hier nicht mehr.
    Einerseits weil mir mit Schutzkleidung zu heiss ist, - oft sind bis zu 40 Grad und zweitens weil wir hier kaum Kurven haben, keine Berge,.....nur geradeausfahren ist auf Dauer fad.


    Man ist hier mit den 55 PS fast schon übermotorisiert, schnelle Autos gibt es kaum, schnelle BigBikes noch weniger.
    lg
    Christian

    Hallo,
    meine x-adv wird in Thailand bewegt, ich lebe hier seit 3 Jahren, hier mein subjektiver Bericht : Die ersten 1000 km sind gegessen,….und das Gericht mundet .


    Für einen Motorradfahrer wie mich, 34 Jahre im Sattel von Motorrädern,….keine 500er Rodeln , sondern bis auf meine Kawasaki 650 in Thailand immer mindestens 1 Liter Eisen, war das Gefühl am Anfang ein wenig pervers.
    Man steigt auf einen Roller, der gerne einen GS sein möchte, sitzt aber sobald das Ding fährt auf einem Motorrad.


    Man muss vorwegnehmen : Sie ist keine 750er wie wir sie aus Österreich kennen, eine mit mehr als 100 PS, 5-stelligem Drehzahlmesser und einem 1. Gang bis über 100.


    Der 2 Zylinder poltert ein wenig wie die gute alte XT 500, ohne deren Vibrationen, schiebt ab 1500 U/min mächtig an und die Automatik schaltet bei normaler Fahrweise bei 3000 U/min in den nächsten Gang. Bei Tempo 100 liegen auch genau 3000 U/min an,


    Stichwort Automatik : ebenfalls ein perverses Gefühl…….aber war das auch nicht das 1. Automatikauto auch ?


    Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet ohne Leistungsverlust, katapultiert Dich von der Kreuzung weg, dass die anderen Großroller glauben sie sind im falschen Film,……und es schaltet eigentlich immer richtig.


    Vor einer Kurve mit der Motorbremse arbeiten ? Easy, denn links sind 2 Schaltwippen, wo man jederzeit manuel eingreifen kann.


    55 PS sind hier ein Thailand anbetracht des Verkehrs und der Strassen vollkommen ausreichend , schneller als 140 km/h zu fahren ist nicht lebensbejahend,….und die geht sie ohne sich anzustrengen. Honda sagt 175 km/h…….ich werde es nie erfahren :)


    Die Motorrad Räder und das Enduro Fahrwerk sind für schlechte Strassen wie gemacht,…..die X-ADV bügelt alles weg, ….kleine und größere Unebenheiten und auch bei Löchern hat man nicht das Gefühl darin zu versinken,…..der lange Radstand macht sie unglaublich stabil - der niedrige Schwerpunkt sehr sehr handlich.


    Unter den Sitz passt ein großer Helm oder sonstiges,…..eine Beifahrerin spürt man gar nicht, …gut, meine hat 45 kg,….aber auf der Kawasaki , die ich immer noch habe , spüre ich sie wesentlich mehr, was auch daran liegt, dass die Kawa beim Bremsen tief eintaucht, die Honda mit ihrer UpsideDown Gabel nicht .


    Die Enduroreifen haben defacto keine Aufwärmzeit, schmieren aber auch bei Hitze nicht, so wie es manche Reifen gerne tun,….sie fahren sich wie normale Tourenreifen,….kneifen aber auch bei Sand und Schotter nicht.
    Jetzt nach 6000 km sieht man schon den Sägezahn, sie fahren sich nicht ganz exakt, meine Kawasaki hatte Dunlop Sportmax, Supersportreifen sind hier in Thailand besser, da es immer heiss ist, .....ich habe jetzt die Pirelli bestellt, denke so in 2000 km ist der Wechsel.


    Der Verbrauch ist um die 4 Liter konstant, mehr Stau , dann habe ich knapp über 4, mehr Freiland dann unter 4 Liter. Hier liegt sie rund einen Liter unter der Versys, vielleicht sogar 1,5 Liter.
    Der Tank könnte größer sein, nach 250 km blinkt in der Regel die Reserveanzeige.


    Würde ich sie wiederkaufen : ja :)