Winterschlaf

  • #33


    Kein Problem.
    Niemand hier meint so einen Hinweis böse.
    Die Hinweise auf die SuFu helfen ja auch nicht immer zur Lösung eines ganz spezifischen Problems.
    Aber die Batterie-Nr. ist hier schon so häufig durchgenommen worden, dass man sich schonmal so einen Hinweis "gönnt".
    Viel Spass weiterhin hier und vielleicht sieht man sich ja mal im nächsten Jahr hier oben im Norden.

  • #34

    pietn, Deine Worte sind Balsam auf meine geschundene Seele!


    Die Suchfunktion habe ich natürlich probiert ich habe aber keinen Beitrag mit der Aussage gefunden wie:


    Ich habe mit so einem fest installierten Anschluss an die Batterie bei einer NC 750X der aktuellen Serie mit einem Motorradbatterieladegerät die Batterie geladen, die Elektrik hat keinen Schaden genommen.


    Oder auch die Info: ich habe das probiert, es gingen kurz alle Leuchten an und dann ging gar nichts mehr. Der Kostenvoranschlag von meinem HH beläuft sich auf XXX €; wäre für mich hilfreich gewesen.


    Egal, ich werde es mal probieren, wird schon schief gehen...
    Grüße an die geduldigen Leser, Horst

  • #36

    Moin.


    Was man nicht machen sollte: Während ein externes Ladegerät die im Fahrzeug verbaute Batterie lädt, den Zündschlüssel drehen, so dass die Bordelektronik inkl. Steuergerät Strom bekommt. Dabei könnte es passieren, dass das Steuergerät Schaden nimmt.


    Gruß
    Stephan


  • #37


    Wie soll der Schaden denn entstehen und was genau soll kaputt gehen? Einzig das Ladegerät selbst könnte ein Problem kriegen, wenn man den Motor startet. Ansonsten ist das alles unproblematisch.

  • #38


    Aus persönlicher Erfahrung... :whistle:
    Ladegerät kaputt, Motorrad-Elektronik heile. :shifty:


    War ein modernes, elektronisches Ladegerät, und ein modernes Motorrad (aber nicht die NC)

  • #39


    Dabei wird das Netzteil im Ladegerät durch die Lichtmaschine rückwärts gespeist, das vertragen die nicht so gut wenn kein Schutz dagegen eingebaut ist. ^^

  • #40

    ohne alles gelesen zu haben


    ich gönne jedem eine eigene Steckdose , wenn die Baketrie ca älter wie 2-3 Jahre ist...: Dauerladegerät welches alle paar Wochen mal 2-4 tage drann hängt...das ganze natürlich mit einem fixen Anschlussstecker bzw. ohne dabei die Bakterie aus bauen zu müssen ...ich habe mir z.b. das "optimate 5" geordert damit ich auch mein Diesel am Leben erhalten kann...


    ansonsten heisst es ja...für jeden start ca 30min - 1h fahren gehen...Standgasdrehzahlen gibt zu wenig her um zu laden....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!