Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #1.041


    Man kann auf die Idee mit der falschen Laufrichtung kommen, wenn man auf die "V" oder "Pfeil" ähnlichen Formen im Profil achtet. Faustregel: die Spitze muß immer in die Richtung zeigen, in welche die Kraft ausgeübt werden soll.
    Hinterrad - Antriebsrichtung,
    Vorderrad - Verzögerungsrichtung


    Seit ich als junger Mensch einen Traktorreifen zweimal montieren durfte, ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen. [emoji6]

  • #1.042


    Mir ist egal, wie lang ein Reifen hält, Hauptsache er klebt und ich kann mich drauf verlassen... :mrgreen: !
    Bei mir haben die letzten Reifen kaum länger als 3tkm gemacht, der CTA2 ist nach 8,5tkm grad halb runter und klebt immer noch genial. Absolut phänomenal!
    Wieviel soll der RT01 machen - 30 tkm :mrgreen: ?

  • #1.043


    Geht halt nichts über Conti (für mich). :idea:

  • #1.044


    Genau das ist bei mir auch der Punkt gewesen. Ich habe ja eh erst im Sommer 2016 meinen A Lappen gemacht und war ein ziemlicher Schisser in der Fahrschule.
    Das Ding mit der Kreisfahrt hat mir unendlich Schwierigkeiten gemacht und sobald ich Schräglage bekam, saget mein Hintern "OOOOOBAAACHT" zu mir :roll:


    Als mir dann bei Regen mit den Dunlop D609 in einer Kurve auf so 'nem 15x15cm Schachtdeckel der Hintern weggerutscht ist, gab's einen Andrenalinstoß und es war vorbei mit mutig.
    War eigentlich nichts Schlimmes, die Erfahrenen unter Euch lachen sich jetzt vermutlich auch schlapp, aber ich bin danach vor allem bei Regen gefahren wie auf rohen Eiern.
    Machte null Spaß und es gibt mMn nichts schlimmeres als daß man als Fahranfänger kein Vertrauen ins Gefährt aufbauen kann.


    Ich wußte von meiner 50'er Vespa schon, daß Reifen beim 2-Rad das A&O sind, also habe ich mich erkundigt, bewußt nach einem Reifen mit exzellenten Naßfahreigenschaften und eben so auf den Metzeler Roadtec 01 gekommen. Bzgl. Naßfahreigenschaften war da überall der gleiche Tenor.


    Wie gesagt: Im Herbst montiert und durch Herbst und Winter bis heute immer gefahren wenn es irgendwie ging.
    Während der Kälteperiode im Dez/Jan blieb die NC dann in der Garage und ich hatte mal Putztag gemacht. Hinterreifen war gerade mal auf ~7cm Breite in der Mitte benutzt.
    Letztes WoE habe ich die NC wieder mal gewaschen und festgestellt, daß es nun am Hinterreifen noch ca. 2cm bis zur Laufflächenkante sind, die noch jungfreulich sind.
    Ergo traut sich Kuni nun doch mehr Schräglage zu als er denkt und genau das paßt auch zu meinem Gefühl mit dem Roadtec, d.h. das Vertrauen baut sich nun auf und so soll es sein.

    Gruß, Kuni

  • #1.045

    Ich lasse den Roadtech 01 heute montieren und bin neugierig, wie ich damit zurecht komme



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #1.046

    Ich habe heute den Michelin Power RS auf der X montiert. Was soll ich sagen...seit die bei Michelin den Piloten im Namen weggelassen haben fliegt man auch nicht mehr ab. :lol: :lol: :lol:


    Wie schon die vom Werk bezahlten Tests aussagen ist das noch mal ein Schüppchen drauf wenn man sportlich unterwegs ist. Beim Bremsen null Aufstellmoment und es gibt nichts..." Bodenwellen, Schlaglöcher, Gullideckel" was die angepeilte Linie auch nur im Ansatzt stören könnte.


    Ist jedoch ein Reifen der hinten an der Flanke mit Naßgripp fertig hat.... Wenn es regnet sollte man nicht mit den Rasten schleifen...aber bis ca. 30° fährt man auf der Silika Mischung...mehr macht man eh bei Regen nicht frweiwillig.


    Fürn Winter kommt wieder der M7 drauf( mit dem ich tatsächlich 10.000km geschafft habe, incl. 2 Tage Rennstrecke), oder auch der Roadtec01. Aber für den Sommer gibt es glaube ich keine bessere Spaßbereifung als den Michelin Power RS...


    Der Reifen macht Alles mit und erst wenn es irgendwo kratzende Geräusch gibt merkt man, daß es nicht viel schräger geht. Die leichtfüßigkeit mit der man seine Linie dann noch in tiefster Schräglage korrigieren kann ist unglaublich. Da haben die Franzosen tatsächlich eine Karkasse hingebastelt die alle Erwartungen übertrifft...werde sofort sobald ich mal wieder einen passenden freien Tag habe zu Didi fahren und Ihm den Reifen auf den er mich gebracht hat Vorführen...hoffentlich kann er die Qualitäten der X noch schätzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Aso...wir sind ja wieder Ende April auf der Renne in Groß Dölln. Da werde ich dann Erfahren können ob der Pneu auch eine bessere Zei ermöglicht als der M7...bnin mal gespannt

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #1.048

    Kurzes Update zu meinen Metzeler Roadtec 01:


    - sind jetzt ca. 4'500 km drauf, bei kurvenreichen Strecken, 30% mit Sozia/Gepäck, mitunter sehr sportliche Fahrweise


    - hinten schon ziemlich runter gefahren, halten vielleicht noch 500 km


    - vorne noch gute Profiltiefe


    - seit einigen Tagen "versetzt" es den Hinterreifen, wenn ich z.B. über Bitumen oder Fahrbahnmarkierungen fahre (hatte ich sonst kein einziges Mal mit diesen Reifen)


    Mein persönliches Fazit:
    Ein super Reifen, der auch bei Nässe und unterschiedlichsten Fahrbahnbeschaffenheiten sicher hält. Stellt sich beim Bremsen nicht oder nur sehr gering auf und bleibt auch bei flotten Geschwindigkeiten ruhig. Ich hatte soviel Vertrauen, dass die Fussrasten bislang am meisten Bodenkontakt hatten (bislang 4 verschiedene Sätze Reifen auf NC750X dct gefahren).
    Ich hätte mir eine höhere Laufleistung bei dem verlangten Preis gewünscht. Wobei sehr gute Haftung und gleichzeitig geringer Verschleiss wohl kaum unter einen Hut zu bringen sind.


    So long
    ExBurgi

  • #1.049


    Doch, beim Angel GT!

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #1.050

    Ich habe den Roadtec 01 ja noch gar nicht aufgezogen. Wundert mich aber schon. Denn der MPR4 macht seine Sache wunderbar und hält bei mir vorne mindestens 9tkm, hinten vieeeeeeel länger.
    War bereits 3 mal auf dem Heidbergring mit dem Reifensatz.
    Ich habe die NC vor 8tkm gebraucht gekauft. Reifen waren recht neu, aber nicht ganz neu. Vorne hält noch ~1tkm. Hinten erst die Hälfte runter. Keine Ahnung, wie viel der Vorbesitzer die Reifen gefahren ist.


    Hatte mir vom Roadtec nach der Ankündigung eigentlich sogar noch mehr Laufleistung versprochen.


    Die Fahreigenschaften des MPR4 sind super, auch bei Nässe. Mit abgefahrenem Vorderreifen geringe Aufstellneigung, besser als frischer Reifen. Versetzt nicht. Laufleistung vorne daher ca. 10tkm, hinten ca. 15tkm. Habe jetzt keinen Vergleich, aber sehr viel Vertrauen zu den Reifen.


    Werde dann vergleichen können mit dem Roadtec 01, der zuerst vorne drauf kommt, noch mit dem MPR4 hinten.


    Grüße,


    Anon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!