Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #571


    Stimmt, das ist mir gestern auch wiederholt aufgefallen - die Eigendämpfung beim M7 ist echt klasse.

  • #572

    Hi,


    bin heute wieder auf Arbeit gefahren (ca. 30 km) und muss sagen für den Sportec M7 RR hat die NC nicht genügend PS ;-). Der Reifen schreit förmlich nach "GAS!" und folgt wie auf Schienen der Linie ohne Korrekturnotwendigkeit. Im Moment bin ich echt begeistert, mal sehen wie der Verschleiß ist.


    MfG


    Leuron

  • #573


    Seit gestern habe ich den Metzeler SPORTEC M7 RR auch auf meiner X drauf. Ich konnte ihn auf meiner Heimfahrt wegen des Feierabendverkehrs kaum ausprobieren, nur auf den letzten 10 km war es frei und kurviger. Leurons Beobachtung kann ich aber auch bereits bestätigen: einmal in Schräglage könnte man die Kurve gefühlt freihändig fertig fahren. Das ständige Nachkorrigieren fällt fast ganz weg. Also erstmal bin ich recht happy damit.


    Hier einmal ein großes Danke an's Forum für die wertvollen Tips und Diskussionen zur Reifenwahl!

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #574

    hallo alle


    ich hab jetzt 4200km auf dunlop trail (jetzt ist er schon eckig in der mitte)und ich will eure meinung sehen von MPR4 ( schwammig und matschig???).Oder ich sag so welchen reifen soll ich drauf machen(grip ist wichtig in nasen und trockenen na ja reifen leistung oder wie viele km auch ein bischen)...ich hab ganzen forum durch geschaut und ich kann mich nicht entscheiden :? schonen soninngen gruss aus slowenien ;)

  • #577

    Mir stellt sich immer irgendwie die Frage, ist es das WOW-Gefühl von alten Gurken auf neue Reifen, oder ist der Unterschied zwischen den Reifenherstellern tatsächlich so groß.
    Experimentell würde ich gerne mal einen Testkandidaten hören, der unwissend seine Alten durch Neue, aber genau dieselben, getauscht kriegt. Wird dann auch vom WOW-Gefühl berichtet, oder wie würdet ihr das einschätzen.
    Mir geht´s ja genau so, dass die neuen Reifen immer die Besseren waren....aber: liegts wirklich n der neuen Reifenmarke :confusion-questionmarks:




    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #578


    Hallo Frank,
    mit Sicherheit nicht! Dazu müsste man ja schon neu mit neu vergleichen. Die ersten KM mit einem neuen Reifen lassen sich ja schlecht abspeichern und mit denen vom nächsten Reifen vergleichen. Den Unterschied bei gut funktionierenden Reifen wird man kaum feststellen, außer man ist vorher einen eher trägen Reifen gefahren (z. B. BT023) und steigt auf einen sehr fahraktiven Reifen wie den M7 um.

  • #579

    Meine neuen Pirelli fahren sich genau so wie die Metzler davor. Ich spüre keinen Unterschied, bis natürlich auf die Tatsache das der neue Reifen noch rund ist.
    Die ersten Kilometer war der neue sogar deutlich schlechter. Zum einlenken musste richtig Druck ausgeübt werden und vom leichten Handling überhaupt keine Spur. Es hat fast 200 km gebraucht, bis sich der Reifen normal verhalten hat.
    Der wow -Effekt war also vorhanden, nur eben negativ.

  • #580

    Ich habe inzwischen rund 700 Kilometer mit neuem MPR4-Satz gefahren; davor war bis zur 14000-Kilometer-Marke ein Z8 drauf. Abgesehen davon, dass der MPR4 sich viel besser einlenken lässt (was natürlich auch mit der Kante zusammenhängen kann, die der alte Reifen am Ende hatte), sind zwei Dinge eindeutig besser: (1) hält der MPR4 in der Kurve viiiieeel besser die Spur; man hat fast den Eindruck, dass er die Spur in der Kurve "vorausahnt", und (2) versetzt der Reifen nicht (oder nicht spürbar) bei Kanten/Flicken im Straßenbelag. Während ich beim Z8 das Gefühl hatte, dass er von den Kanten der längs im Straßenbelag eingesetzten Reparaturstücke geradezu abrutscht (was natürlich dann auch wieder in Kurven kein zuverlässiges Gefühl erzeugt...), scheint der MPR4 solche Kanten geradezu zu ignorieren. Ich bin jedenfalls richtig zufrieden mit dem Reifen! 8-)

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!