Inspektionskosten X-ADV

  • #112

    huhuuuu...ende Monat werde ich zum armen Mann...bei der Vultus steht der 48 an + neuer Finken hinten + Kette + genauere gesamt Durchsicht damit sie bei der Motorfahzeugkontrolle sicher duch kommt........und paar extra Minuten um die vielen Verkleidungsteile zu de/montieren

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #113

    Wenn der Winter kommt und mit ihm die Langeweile – in diesem Video wird das Einstellen der Ventile schrittweise und gut verständlich vorgeführt. Das nötige Werkzeug für jeden Arbeitsschritt wird ebenfalls benannt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist auf Englisch, dürfte aber jeder verstehen, weil es nur Untertitel gibt.

  • #114

    Wow wenn du das in der Hondawerkstatt machen lässt, würde ich sagen mit allem drum und drann ca. 14 -1600€ ?


    Sehr informativ but my english is not the yellow from the egg :D

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #115

    Hallo "Tompeter",


    kurz zu den Shims:


    Ich habe damals auch vor der Frage gestanden ein ganzes Paket Shims für die K75 zu besorgen.

    Das war mir aber zu blöd und ich habe mir einmal die Arbeit gemacht alle Shims auszubauen und mir die Stärken

    aufzuschreiben. Vorteil, oft kann man sie untereinander tauschen da sie sie ab Werk verschiedene Stärken haben.

    Wenn du dann nachstellen mußt schaust du erst welche dünner werden müssen, schaust auf deine Liste und weist

    welche du tauschen kannst und welche Stärken du noch besorgen mußt. Im "Flyingbrick-Forum" wurden auch Shims

    getauscht!



    Zur NC: Sie hat keine Shims sondern Konterschrauben


    O.K. mal eben ist das auch bei der "S" nicht gemacht, Kühlwasser muß raus, Kühler ab aber dann ist man schon fast

    am Ziel. Zylinderkopfdeckel ab und man kommt an die Konterschrauben. Die Vorgehensweise ist im Werkstatthandbuch

    beschrieben, ich habe nur die übersetzte pdf-Datei der NC700, aber da hat sich im Bezug auf die Ventile nichts geändert.


    Hier noch 2 Fotos zur Veranschaulichung:




    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #116

    bei meiner NC 700-bei 24000 Ventile,freie Werkstatt geprüft.Auslass ,geringügig zu geringes Spiel,eingestellt. Dann nix mehr bis km 67000.verkauft

    bei meiner RH09 werd ich das genauso handhaben

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #117

    ThomasLIP

    Sag ich doch.


    Bei der NTV V650: Tank ab, Luftfiltergehäuse runter, Deckel ab, fertig.

    Bei der Enfield noch leichter, da muss nur eben der Tank runter :) , wenn man es denn machen will.


    Nichtsdestotrotz:

    In der Honda-Werkstatt kostet das Zeit und muss teuer bezahlt werden. Mit Pech sogar umsonst...

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #119

    Hallo "Tompeter",


    Kosten sind, bei mir und wie ich vermute auch bei dir, eher kein Thema. Alle meine Fahrzeuge die ich jemals besessen habe

    haben nie eine Werkstatt gesehen, generell alles selber gemacht bis zur Operationen am "offenen Herz".


    Den Kühler der NC hatte ich letztes Jahr zwangsweise schon einmal abbauen müssen, das war doch recht schnell erledigt.

    Was dann noch für's Einstellen hinzu kommt ist wohl an jedem Moped mehr oder weniger gleich.

    Ich habe schon die Ehre gehabt an einer vollverkleideten 4-Zylinder sowie an einer DUC V2 von Freunden Ventile einzustellen.

    Wenn du das einmal gemacht hast wirst du um so lieber die Ventile an deiner NC einstellen.


    Am angenehmsten war es aber an der K75. Moped mit dem Motorradheber angehoben, sich vor den seitlichen Zylinderkopf

    gesetzt und den Deckel abgeschraubt. Dann einen speziellen Hebel unter die Nockenwelle geschoben und seitlich den Tassen-

    stössel runtergedrückt. Seitlich mit Pressluft in einen Schlitz im Tassenstössel geblasen und schwupps war der (das?) Shim

    draußen, passenden wieder rein und Stössel entspannen, fertig. Das ganze je nach Spiel max. 6 Mal, Deckel drauf, Kerzenstecker

    drauf und fertig.

    Auch bei der NC halb so wild und machbar.


    Ich habe unten einmal 2 Fotos angehängt, auf Foto 1 siehst du wie schön zugänglich bei der K75 der Zylinderkopf ist.


    Und wo wir gerade bei Servicefreundlichkeit sind und das Foto dazu passt:

    Bei der K75 und allen anderen Motorrädern die mehr als eine Drosselklappe besitzen sollte man so ca. alle 20-30 tKm einmal

    die Synchronisation derselben überprüfen. Hierfür habe ich mir eine "Schlauchwaage mit definierter Drossel" gebaut weil die

    üblichen Zappeluhren ungenaue Spielzeuge sind. Ist preiswert und funktioniert genial genau, bin begeistert.


    Aber was ich eigentlich sagen will, die NC muß dank nur einer Drosselklappe garnicht synchronisiert werden! Das nenne

    ich mal Servicefreundlichkeit! Meines Wissens nach ist das bei modernen 2-Zylindern einzigartig!


    Auf Foto 2 siehst du die Ventile, die Tassenstössel mit Shims sowie den besagten Schlitz wo ich mit Pressluft reingeblasen

    habe um die Shims aus dem Sitz zu heben.

    Da sich die Zylinderkopfdichtung nach knapp 30 Jahren gesetz hat und zwischen Zylinder 2 und 3 schon leicht durchgeblasen

    hat habe ich den Zylinderkopf abgenommen und in einem Zug gleich die Ventile gereinigt, Ventilsitze eingeschliffen und neue

    Ventilschaftdichtungen verbaut, wenn schon denn schon.


    Fazit zum Thema Ventile einstellen: Je nach Moped mal leichter und mal schwerer zu bewerkstelligen. Bei der NC aber meiner

    Meinung nach halb so wild.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:





    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • #120

    Mich hat damals die BMW K Serie so beeindruckt, dass ich mehrere besass, alle ueber zehn Jahre alt. Nicht nur ist es sehr einfach, an die Ventile ranzukommen, auf der anderen Seite findet man die Kurbelwelle und die Lager, wenn man nur einen Deckel abschraubt. Man kann den kompletten Motor ueberholen, ohne ihn auszubauen.

    Meine kleine Honda CRF250M hatte auch shims.

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), Virago 750, Intruder 800, XJ600S, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), AX-1, CBR150R (3), CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, SH150i, CB500S (2), SH300i, NC750S, CRF300L
    jetzt: ADV160, NX500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!