Inspektionskosten X-ADV

  • #81

    Hallo Gemeinde,


    am Montag hab ich meinen wieder beim Händler geholt.
    Jahresinspektion + 12´er = 272 EUR im Landkreis Rosenheim


    Keine Auffälligkeiten. :clap:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #82

    1.000 km-Inspektion in Ratingen: 224,- €
    Dabei wurden noch der Honda-Träger, Trägerplatte und Topcase montiert, sowie ein Stromkabel für's Navi verlegt.
    ...und ich konnte drauf warten.
    Finde, da kann man nicht meckern. :greetings-clappingorange:

  • #83

    Hallo!
    12000er Service (Öl inkl aller Filter tauschen, Durchsicht, Probefahrt) 250,50€
    Aufteilung ohne Märchensteuer: 122,40€ Arbeitszeit, 86,32€ Teile & Materialien


    Zusammen mit der Rückrufaktion 3KH von Honda erledigt bei Honda Havelka in 1180 Wien. Korrekte Abwicklung, alle Fragen wurden ausreichend beantwortet, der Arbeitsumfang wurde vorher besprochen und der Hinweis auf den Dauerluftfilter berücksichtigt. Nach Abholung ist mir nix Negatives aufgefallen (hatte in 32 Jahren Motorradfahren schon seltsame Werkstättenerlebnisse :o ). Die Probefahrt war mit 6km für wiener Verhältnisse ausreichend. Es schaltet auf einmal ganz anders - keine plötzlichen sinnlosen Schaltmanöver mehr, kein Hoch und gleich wieder Runterschalten mehr, kein brutaler Anfahrruck mehr - da hat Honda wirklich nachgebessert.


    LG aus Wien
    Georg

  • #84

    Meine Güte... den meisten hier wird ihr Bock ja wohl gehören. D.h. ihr alleine entscheidet, ob eine Inspektion gemacht wird oder auch nicht. Und genauso entscheidet ihr auch ob ihr das volle Programm abspult oder nur nen kleinen Ölwechsel macht. Kein Hondahändler dieser Welt kann euch dazu zwingen auch nur irgendetwas an dem Bock zu machen...


    Wofür hier eigentlich bei einer Händlerinspektion bezahlt wird, ist mangelndes Fachwissen, Erfahrung, Zeit zum selber machen oder der intensive Wunsch Verantwortung abzugeben (dann gibts bestimmt auch "Kulanz"...).


    Einfach mit den Kosten leben oder es selber lernen, machen und auch die Verantwortung dafür tragen...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #85


    Hallo!
    Stimmt im Prinzip, der Bock gehöhrt mir, aber im Fall der hoffentlich nicht eintretenden Garantie kommt dann immer die peinliche Frage nach den fehlenden Händler bzw Werkstättenstempeln im Serviceheft und der nicht im Netz dokumentierten kompletten Servicehistorie des Fahrzeuges. Die hitzigen Diskussionen über das Warum und Wieso sind mir solange die Garantie läuft die Kosten wert (in meinem Fall ein 12000er Service inkl Rückruf). Das nächste Service schaff ich eh nimmer in der Garantiezeit und mach's dann selbst.
    Auch ein wenig persönliche Faulheit spielt da mit. Meine anderen beiden Motorräder behandle ich sowieso selbst, zumindest soweit meine Fähigkeiten und Werkzeuge reichen.


    Aber jeder nach seinen persönlichen Vorlieben! :shock: :lol:
    LG aus Wien
    Georg

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #87

    So, ich mach mal wieder weiter hier: 12.000er Service, mit Ölwechsel und 2 Ölfiltern zum Preis von 153,76€. Eine CB500F (übrigens nicht mein Fall) gab es gratis als Ersatzmopped, ich brauchte nicht mal nachtanken. Freundlich und schnell: Honda Chmell in Cottbus :thumbup:


    Zufriedene Grüße,

    Axel

  • #88

    Hmm - hab grad für Jahresinspektion (noch während Garantieverlängerung) bei 7500 km ohne besondere Zusatzleistungen (allenfalls Bremsflüssigkeitswechsel) 390 € in Landshut bezahlt... Nicht grad ein Schnäppchen nach dem, was andere hier so berichten!:evil:

  • #89

    Wir hätten in Berlin für den 1000er Ölwechsel sage und schreibe 340€ bezahlen müssen. Nachdem ich mich darüber aufgeregt habe, haben sie uns 10% erlassen. Trotzdem waren es noch 311€. Dies steht für einen ganz einfachen Ölwechsel nicht im Verhältnis. Begründung von Motorcompany: es müssen die Kette und Gelenke gefettet werden und alle Schrauben werden nachgezogen. Ich habe dann aber rausbekommen, dass die 1000er KEINE Inspektion, sondern ein reiner Ölwechsel ist…mit Überprüfung der Kettenspannung. Kette fetten und nachziehen/fetten der Schrauben u. Lager stehen erst bei der 12Ter Inspektion an. Es wurden uns auch 1,5h berechnet, anstatt 1,4h. Aber gut…es gibt ja noch mehr Händler, die hoffentlich faire Preise machen .

  • #90

    Sehr teuer

    2021 nc750x rh09 DCT 1000 km inspektion,ölwechsel und 2 Filter 171 Euro und Leihfahrzeug nur Benzin bezahlt

    12000 km inspektion 220 euro

    alle beim freundlichen Honda Händler Bayern,grenze zu BW

    klar sind Preise seither gestiegen,aber soviel?

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!