Kettenspannung prüfen / einstellen

  • #11

    Mal eine doofe Frage, aber warum ist der Zentralständer auf den Bildern nicht voll ausgeklappt? Die Kettenspannung misst man beim X-ADV (und auch beim Integra), indem die Kiste auf dem Zentralständer steht, das Hinterrad also in der Luft ist bzw. die Schwinge unbelastet ist.


    Dann würd ich kurz vor oder hinter dem unteren Kettenschleifer messen.


    Wenn beim nach oben Drücken der Kette immer noch die Schwinge berührt wird, ist das durchaus normal (ist bei meinem Integra auch so, und wenn nicht, dann ist die Kettenspannung meist zu hoch!)
    Die untere Position misst man ebenfalls mit "leicht nach unten Drücken" der Kette, also nicht bloss hängen lassen. Und immer an mehreren Stellen messen (also Rad drehen...), die kleinste Differenz zählt (nicht die grösste, und auch nicht der Durchschnitt).

  • #12

    ich war bei meinem HH. Er sagte zu mir: Raufsitzen und er überprüft die Spannung. Ist nach 3000Km vollkommen ausreichend.


    Er empfiehlt die Spannung immer mit Belastung zu messen.Ansonsten könnte es zur Überspannung kommen.


    liebe Grüße


    Hans

  • #13


    So hat das mein HH auch gesagt. Aber nach oben stößt man immer an der Schwinge an, also geht nur nach unten zu messen.

    Sepp


  • #14


    :clap: In der Bedienungsanleitung habe ich auch nur etwas von " Durchhang " gelesen und nichts nach oben. Und das alles auf dem Hauptständer :idea:

  • #19

    Da die Bedienungsanleitung die Prüfung auf dem HS verlangt, ist der dann auch Serienmäßig verbaut.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!