Frage zum DCT

  • #11

    Ideal für manuelles-fahren, erhält halt das klassische Motorradfeeling, halt ohne Kupplung ziehen. Wenn ich eine DCT hätte wäre der dran!

  • #13

    Ich denke das bringt zusätzlichen Verschleiß durch den Schaltvorgang, keine Entlastung. Was soll da auch entlastet werden, die Kupplungen haben sicher keine Rückstellfeder sondern werden von Motoren hin und her bewegt. Eine ist immer offen. Stellt man die Maschine aus, ohne vorher in N zu schalten, bleibt ebenfalls der 1. Gang eingelegt und die Kupplung offen, die ganze Zeit bis zum nächsten Anmachen.

  • #14

    naja die kupplung trennt nicht zu 100% von daher wär bei längerem stehen der n schon ok ... aber da geht bei mir eher der killswitch aus/an


    und zum manuellen fahren hat man die naja "schaltwippe", nur peinlich wenn man es dann beim nächsten rausbeschleunigen vergisst und in den begrenzer rennt

  • #15

    Wie werden die Kupplungen beim DCT eigentlich betätigt? Werden mittels Hydraulik die Kupplungsfedern beim Auskuppeln gedrückt,
    oder wird mit dieser die Kupplungsscheiben zusammengedrückt?

  • #16

    Feststellbremse?


    wann nutzt ihr die denn bitte? bei meinen bisherigen Schaltermoppeds mach ich ja auch nur bei Gefälle einen Gang rein und wenn die Kiste auf dem Hauptständer steht sehe ich ohnehin keinen Bedarf dafür. Geht das eigentlich, Zündung aus wenn DCT auf D oder S? dann wäre ja ein Gang drin.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #18

    Glaube nicht dass es da überhaupt Federn gibt. Wird ja eh alles motorisiert bewegt. Federn würden nur verschleißen.
    Beim Abstellen in D/S bleibt der Gang drin. Die Kupplungen sind aber beide offen, so dass sie trotzdem wegrollen könnte.
    Die Feststellbremse nutze ich hier im Norden nur extrem selten .. wenn ich mal in einer Auffahrt parke oder so.

  • #19


    Ich benutze die recht oft, z.B. wenn ich in meiner abschüssigen Auffahrt parke. Ist ja nur ein Handgriff.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!