Super plus tanken?

  • #11

    Dieser Motor ist auch mit Normalbenzin zufrieden und man sollte es auch tanken. Grund, Benzin mit 91 Oktan ist zündwilliger, als höherwertiges. Anders gesagt hat man mit mehr Oktan minimal weniger Leistung.

  • #13

    Also ich bin immer mit dem "Super" gefahren. Verbrauch ca. 3,5 Liter/100km
    Als ich dann im Vorarlberg war, habe ich mir bzw. der NC mal das "Super Plus" gegönnt
    (war ja billig). Dort hat sie dann nur 3,2 Liter/100km verbraucht, obwohl ich dort nicht
    zimperlich gefahren bin.
    Scheint also doch was zu bringen.
    In Bebra war dann wieder "Super" angesagt (allerdings dann auch "etwas andere" Fahrweise :lol: :o :whistle: :whistle: )
    und "schwupp" war ich auf 4,5 Liter/100 km. :ugeek:
    Ob nun der bessere Sprit weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise ergibt, ich weiß es nicht. :think: :think: :snooty:


    Gruß aus GR
    Andy

  • #14


    Irgendwie ist das wenele quatsch bis auf das zündwillig.......
    --------------------------------
    Je höher verdichtet der Motor um so eher genug oktan ( oder extrem dauernd ausgedrehte und somit sehr heisse Motoren)......damit die Plörre nicht vorzeitig selbst entzündet bevor der Kolben ganz oben ist und die Ventile ....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15

    Ja ist wirklich quatsch.


    Eine hohe Zündwilligkeit ist beim Benziner ohnehin unerwünscht, da die Zündung kontrolliert zum bestimmten Zeitpunkt erfolgen soll. Hohe Zündwilligkeit bedeutet Klopfgefahr, also dass sich ein Teil des Gemisches vor der kontrollierten Zündung entzündet. Das kann den Motor schädigen, da sich der Kolben hierbei noch im Aufwärtshub befindet und dieser dann gegen die verfrühte selbstgezündete Verbrennung arbeitet. Deswegen "Klopfen".


    Ein wichtiges Kriterium für die Leistung und Effizienz eines Verbrennungsmotors ist die Verdichtung. Je höher die Verdichtung, desto bessere Leistungsabgabe und höherer Wirkungsgrad. Leider bedeutet eine hohe Verdichtung auch eine stärkere Reibung der Luft, wodurch sich die verdichtete Luft beim komprimieren mehr erhitzt. Hier kommt es dann durch ein Benzin mit niedrigerem Oktan eher zur Selbstzündung. Nur ist die Verdichtung eben ein fester Wert der von der Geometrie des Motors abhängt - Hubraum und Brennraum. Eine Änderung der Verdichtung lässt sich daher nicht so leicht ändern, man müsste den Motor bearbeiten (zum Beispiel den Zylinderkopf um ein paar Zehntel mm planen).


    Und wie hier schon geschrieben wurde, lässt sich wohl über den Zündzeitpunkt beim höheren Oktan Benzin auch etwas mehr Leistung rausholen. Wenn das Steuergerät dazu in der Lage ist. Der Zündzeitpunkt ist sowieso ein dynamischer Wert, da die Verbrennung egal bei welcher Drehzahl immer die gleiche Dauer hat. Somit muss mit steigender Drehzahl der Zündzeitpunkt immer weiter vorgelegt werden.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #16


    Aber ich weiss es: ich schreibe immer meinen Verbrauch auf, und bin bewusst mehrere Monate lang 98-er (15 Mal hintereinander getankt) vs. 95-er gefahren, hauptsächlich auf den immer gleichen Strecken (zur Arbeit und zurück, oft mit Hausrunde, Ausflug in den Schwarzwald).


    Ergebnis: 0 Differenz wegen der Benzinsorte beim Verbrauch.


    Die Abweichungen im Verbrauch schwanken hingegen wegen

    • natürliche Schwankung (+/- 0.2l/100km)
    • Merklicher Verbrauchsanstieg durch Verschleissen der Ketter (+0.3l/100km)
    • Streckenprofil & Fahrweise (gebirgig vs. flachland, lange Ausserortsstrecken vs. stop&go Stadtverkehr vs. Autobahn (je nach dem bis zu +/- 0.5l/100km)


    Erstaunlicherweise konnte ich keinen Unterschied feststellen zw. Vollbeladung (Sozia, Gepäck) vs. Solo - vermute Mehrverbrauch wegen Gewicht wird hier kompensiert mit Wenigerverbrauch wegen ruhigerer Fahrweise (möchte ja Sozia auch im nächsten Urlaub dabeihaben :D )
    Ach ja, und DCT S vs. D Modus scheint auch nicht viel auszumachen (hab hierzu aber zu wenig Daten)

  • #17


    Das ist kein Quatsch, sondern korrekt! Hab ich aber glaub schon mal geschrieben... :think: .
    Damals, als noch Benzol oder Aromate zur Erhöhung der Klopffestigkeit eingesetzt wurden, war es tatsächlich so, das mit der Zunahme der Klopffestigkeit auch der Energiegehalt stieg!
    Seit MTBE ist das aber anders - MTBE hat zwar gemessen an der Dichte einen höheren Energiegehalt pro Gramm, in Millilitern ist er aber geringer.
    Und seitdem die Kraftstoffindustrie zur Abnahme von Alkoholderivaten gezwungen ist, wird zur Erhöhung der Klopffestigkeit auch ETBE eingesetzt, dass ebenfalls einen geringeren Energiegehalt pro ml hat. Und woraus wird ETBE gewonnen? Aus BioEthanol... :mrgreen: :lol: !


    Die NC hat mit einer Verdichtung von 10,6:1 einen Bauernmotor, der nicht mal bei der Verwendung von Kraftstoff mit einer ROZ von 84 klingelt. Den es noch zu kaufen gibt in Ländern, in denen die NC verkauft wird... ;) .
    In E95 und E98 ist eh nahezu der gleiche Anteil von Ethanol, und alles was bez. der Oktanzahl darüber liegt, macht nur die Portomonaies der Hersteller noch voller... ;) !


    => Wer mehr Oktan als E95 tankt, wirft Kohle ausm Fenster.

  • #18

    Ich bring hier mal meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Im Herbst, vor dem Stillegen tanke ich immer Ultra100 voll, weil es angeblich zum langen Stehen besser geeignet ist. Ob das bei dem Einspritzmotor stimmt, weiß ich nicht. Sonst immer Super 95 und manchmal auch E10.
    Mit Ultra 100 waren bisher die einzigen Male, wo ich über 4l verbraucht habe.

  • #19

    Früher war es ein Vorteil das alle Hondamodelle
    bis auf 2 mit Normalbenzin ausgekommen sind und
    das habe ich auch immer getankt. Seit kein
    Normalbenzin mehr angeboten wird tanke ich Super
    und alle meine Hondas haben damit viele Kilometer
    problemlos gelaufen. Ich wüsste nicht warum ich
    daran etwas ändern sollte.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #20

    So ganz verstehe ich die Diskusion nicht.
    Wenn der Hersteller nichts anderes vorschreibt kann man in Deutschland bzw. in der EU alles an der Tankstelle tanken ausser Diesel.
    Bei den teurer Sorten verschwendet man sein Geld, der ADAC hat festgestellt das die ganz teurern Sorten mit den fantasievollen Nahmen aber bis zu 0,10 € mehr kosten nur minimale Vorteile bringen welche die Merkosten keinesfals Aufwiegen.


    Andes sieht es in Entwiklungsländern aus da sollte man sich oft besser vorher schlau manchen. Aber drauf haben sich auch viele Hersteller eingestellt und der Motor stellt sich durch Leistungreduzierung drauf ein.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!