Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Fr 23. Jun 2017, 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FahrprĂŒfung mit Automatik
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 07:13 
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitrÀge: 8
Modell: NC750 DCT 03/2015
KM-Stand: 0
In meinem FĂŒhrerschein ist ĂŒbrigens die EinschrĂ€nkung eingetragen, also wie beim Auto. Da ich aber die restlichen Jahre, die ich noch fahre, sowieso beabsichtige mit DCT zu fahren, wie gesagt ich bin 68 und das Leben ist endlich, ist es egal. Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag. Werner

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:03 
Stammgast
Stammgast

BeitrÀge: 298
Modell: Versys 650, NC750X DCT
KM-Stand: 8000
Welchen Sinn macht es, einen auf Automatik eingeschrĂ€nkten FĂŒhrerschein zu machen?

Eigentlich doch nur, wenn man wegen körperlicher EinschrÀnkungen im Schalten eingeschrÀnkt ist - oder?

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:22 
Stammgast
Stammgast

BeitrÀge: 266
Modell: NC 750 X DCT
KM-Stand: 3000
Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, einen offenen Schein zu machen, wenn man GENAU WEISS, dass man nur Automatik fahren will? :lol:

PS. Fahre seit 30 Jahren Automatikautos, seit 20 Jahren Roller-Variomatik und habe/hatte null Bock auf Schalterei (...wobei ich gerade, wie schon lÀngst beim Auto, auch bei der NC die Freuden des Schaltens in speziellen Situationen erlerne - nur eben ohne Kupplung :ugeek:

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 18:56 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

BeitrÀge: 198
Modell: 750X DCT
KM-Stand: 189
Lille hat geschrieben:
Welchen Sinn macht es, einen auf Automatik eingeschrĂ€nkten FĂŒhrerschein zu machen?

Eigentlich doch nur, wenn man wegen körperlicher EinschrÀnkungen im Schalten eingeschrÀnkt ist - oder?

Ich habe meinen Schein 1und 3 seit 1964 und mich bereits 1972 gefragt was sollen eigentlich diese seit Jahren ĂŒberflĂŒssigen Bewegungen vor und nach einer Ampel mit HĂ€nden und FĂŒssen zu strampel?
Schon damals fand ich es belustiget wenn einer was von unsportlichem Fahren faselte ich hatte Jahre da habe ich im Außendienst im Jahr bis zu 80 000 km zurĂŒckgelegt.
Wenn heute selbst in der Formel 1 seit Jahren keiner mehr konventionell schaltet erkennt man was fĂŒr blöde SprĂŒche das sind.
Unter dem Aspekt könnte man auch fragen warum die Fahrschule nicht mit einer Automatik zu absolviern oder was soll dieser alberne Eintrag im Schein darĂŒber sollten die BĂŒrokraten mal nachdenken. Ich fahre alls kreuz und quer ohne zu ĂŒberlegen wenn es sein muss.
Wie schon gesagt man kann mit einen KĂ€fer Automatik (Schalten aber ohne kuppen) die PrĂŒfung machen und hat keinen Eintrag mit einem DCT Motorrad und + - Tasten giebt es den Eintrag :liar: verstehe ich nicht.

FrĂŒher war's auch nicht besser

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 19:29 
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitrÀge: 12
Images: 0
Modell: NC750X DCT RC90
KM-Stand: 1655
Ich habe gerade Gestern in Bielefeld ein Sicherheitstrainig absolviert. Als Exot mit meinem DCT Getriebe musste ich alle Hinweise auszukuppeln ignorieren. Aber sonst hat alles gut geklappt. Ich habe eigentlich alle Übungen in S1 gemacht. NC750x 2016.
Bei den LangsamfahrĂŒbungen kann man alles gut mit der Gashand steuern. Ich habe natĂŒrlich, gerade am Anfang, auch einige Pilonen ĂŒberfahren. Aber alle Übungen gehen auch gut mit DCT.
Besonders beeindruckend fand ich das ĂŒberfahren einer Dachlatte in SchrĂ€glage. War jetzt keine extreme SchrĂ€glage, aber Überwindung hat es beim erstem Mal trotzdem gekostet. Bringt erstaunlich wenig Unruhe in die Fuhre. Da hatten wir eigentlich mehr bedenken.
Macht auf jeden Fall Spaß und mir hat es viel gebracht.

Gruß aus dem sonnigen Lipperland

André

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: So 18. Jun 2017, 22:22 
Stammgast
Stammgast

fish hat geschrieben:
Gegenfrage: Welchen Sinn macht es, einen offenen Schein zu machen, wenn man GENAU WEISS, dass man nur Automatik fahren will? :lol:

- Man bringt sein Automatik-Motorrad in die Werkstatt und bekommt bis zum nÀchsten Tag ein normales Schaltmotorrad geliehen
- Man fliegt in den Urlaub und möchte sich vor Ort ein Motorrad mieten
- Man wird von einem/r Freund/in gebeten, das Wunschmotorrad Probe zu fahren
- Man wird gebeten, bei der ÜberfĂŒhrung eines Motorrades zu helfen
- Ein/e Freund/in benötigt Hilfe und man muss sein/ihr Motorrad z.B. mal aus einer kniffligen Situation retten

Alles Situation, die ich schon erlebt habe.. okay.. außer dem Leihmotorrad :lol: Da nehme ich ja ĂŒberall mein eigenes Motorrad mit.

Ich denke halt lieber "offen fĂŒr alles" und sich danach selbst nach Wunsch einschrĂ€nken, als von Anfang an eine amtlich dokumentierte EinschrĂ€nkung zu haben, die sich nur durch Mehrkosten wieder entfernen ließe.

Wer weiß, ob man in 2 Jahren aus irgendeinem Grund vielleicht doch mal Schalter fahren will? Weil sich WĂŒnsche, Geschmack, UmstĂ€nde, AnsprĂŒche verĂ€ndern?

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 08:41 
Stammgast
Stammgast

Lille hat geschrieben:
- Man bringt sein Automatik-Motorrad in die Werkstatt und bekommt bis zum nÀchsten Tag ein normales Schaltmotorrad geliehen
- Ein/e Freund/in benötigt Hilfe und man muss sein/ihr Motorrad z.B. mal aus einer kniffligen Situation retten

Nochmals Gegenfrage: Ist man als Inhaber eines "Kupplungs-FS", aber in der Praxis nur Automatik-erfahrener Pilot zu irgendeiner dieser TĂ€tigkeiten wirklich geeignet? Eher nicht. (NotfĂ€lle lasse ich mal außen vor - da wĂ€re mir der Eintrag im FS wurst).

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 09:03 
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitrÀge: 8
Modell: NC750 DCT 03/2015
Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich suche zwischendurch immer noch den Kupplungshebel. Aber Du hast schon recht. Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, fĂ€hrt man nichts Anderes mehr. Aber auch da kann ich einschrĂ€nken. Meinen AutofĂŒhrerschein habe ich 1967 gemacht, der schließt den heutigen A1 ein. Danach kann ich auch die " Schnapsklasse" bis 125 Kubik und 15Ps fahren, was ich auch schon gemacht habe. Auch da gibt es Moppeds mit Schaltgetriebe. Jedes Überholen eines Lastwagens wird zum Abenteuer. Danke fĂŒr die Tips fĂŒr die Handprotektoren und fĂŒr das Sicherheitstraining. Das nĂ€chste ist bei uns in LĂŒneburg. Da werde ich mich dann mal hinbegeben. Herzlichen Gruß in die Runde
Werner

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 10:47 
Stammgast
Stammgast

fish hat geschrieben:
Nochmals Gegenfrage: Ist man als Inhaber eines "Kupplungs-FS", aber in der Praxis nur Automatik-erfahrener Pilot zu irgendeiner dieser TĂ€tigkeiten wirklich geeignet? Eher nicht.

Ein FahrschĂŒler (der noch nie auf einem Motorrad gesessen ist) lernt das Fahren und Schalten binnen 2 Fahrstunden. Wieviele Stunden wirst Du als erfahrener Motorradfahrer dann brauchen? ;)

Aber ganz ernsthaft - ich kenne auch mind. eine Fahrerin, die schon das Automatik-Möp in der Garage stehen hat, und ganz sicher Automatik fahren will. Aber die Fahrschule trotzdem mit dem Schaltmotorrad der FS macht. Um eben "fĂŒr alles offen zu sein".

Lille hat geschrieben:
Wer weiß, ob man in 2 Jahren aus irgendeinem Grund vielleicht doch mal Schalter fahren will? Weil sich WĂŒnsche, Geschmack, UmstĂ€nde, AnsprĂŒche verĂ€ndern?

Wenn die NC irgendwann doch nicht mehr passt, man doch etwas grĂ¶ĂŸeres oder ein anderes Konzept möchte, hat man locker Zeit, sich an das Schalten zu gewöhnen. Aber darf es nur gegen erneuten Einwurf kleiner (oder grĂ¶ĂŸerer) MĂŒnzen.

Deswegen eben die Frage: Warum schrÀnkt man sich selbst ein? Wo ist der Vorteil? Versucht man nur, es sich leichter zu machen?
Oder um das eigene Motorrad nutzen zu können und die Fahrstunden dadurch billiger zu machen?

Selbst wenn man nur die FS nimmt - auf dem Schaltmotorrad der Fahrschule - die PrĂŒfung ablegt und danach nur noch Automatik fahren möchte, kann man es doch zumindest "haben" - und ggf in zwei Jahren doch mal etwas anderes fahren, wenn einem danach ist.

Wir hatten neulich ein Àhnliches Problem im Freundeskreis. Er hatte als Jugendlicher den A1 gemacht. Sie kam irgendwann, von sich aus, auf die Idee, sie möchte den Motorradschein machen. Sie also zur Fahrschule und den A (unbescrhÀnkt) gemacht. Er ist mit dem A1 zur Fahrschule und hat auf kleinem Weg den A2 gemacht. Da noch keine zwei Jahre um sind, ist der weitere Aufstieg auf A noch offen.

Nun hatte seine Frau einen Unfall (nicht mit dem Motorrad) und kann seit einem halben Jahr schon selbst nicht mehr fahren. Ihr Motorrad stand in der Werkstatt (war damals beim Kundendienst) und sollte irgendwie nach Hause gebracht werden. Ging nicht - weil Er ja nicht das ungedrosselte Motorrad heimfahren durfte.

Hatte mich dann auch angeboten, mir mal einen Tag Zeit zu nehmen (ist nicht hier, und ich hĂ€tte auch erstmal zu denen fahren mĂŒssen) und das Motorrad aus der Werkstatt heimzubringen. Hatte sich dann aber erledigt, weil letztendlich der Werkstattinhaber das Motorrad loswerden wollte und es heimgebracht hat.

Ich hab ja beides - Schaltmotorrad und NC. Und der Wechsel ist durchaus etwas "komisch". Ich wĂŒrge, wenn ich ein paar Tage die NC gefahren bin, sowohl Schaltmotorrad als auch Schaltwagen mal ab. :whistle:

Umgekehrt versuche ich danach bei der NC wieder zu kuppeln.

Ich brauche dann auch ein paar km, um mich wieder "einzugrooven". Aber ich kann halt wechseln, wie ich lustig bin.

Mich interessiert eben vor allem: Wieso schrĂ€nkt man sich selbst von vornerein ein? Welchen sinnvollen Grund - außer Handicap - gibt es dafĂŒr?

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 11:10 
Stammgast
Stammgast

Lille hat geschrieben:

Mich interessiert eben vor allem: Wieso schrĂ€nkt man sich selbst von vornerein ein? Welchen sinnvollen Grund - außer Handicap - gibt es dafĂŒr?

Da kann ich nur fĂŒr mich antworten, Lille:

Weil ich eben mit fast 60 Lebensjahren erfahren und "weise" genug bin, um nach bereits 30 Jahren ohne Kupplung auf 4 RÀdern und 20 Jahren auf 2 RÀdern ganz SICHER ZU WISSEN, dass ich NIE ein Kupplungsmoped fahren möchte (und weil ich davon ausgehe, dass ich es noch erleben darf, dass es irgendwann keine Kupplungs-FZ mehr geben wird - Stichwort: e-mobility).

Wieso also soll ich mir das antun? Weil der HH nur Ersatzmopeds mit Kupplung hat? dann ist er der falsche HH.
Weil der Vermieter noch "von gestern" ist - das wird sich schnelle Àndern, die ersten DCTs sind bereits bei Verleihern.
Weil ich das Moped eines Kumpels fahren will? Will ich nicht - da mit Kupplung ;-)
Weil ich dessen FZ ĂŒberfĂŒhren soll - bin ich ein ÜberfĂŒhrer?
Um im Notfall zu helfen? Da komm ich dann auch ohne FS mit der Kupplung klar.

Wer sich nicht sicher ist, soll natĂŒrlich (!!!) den normalen Schein machen. Wer aber GANZ SICHER WEISS, was er in Zukunft will, braucht das nicht!

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:29 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

BeitrÀge: 139
Images: 20
Modell: NC 750 x 2015 RC 72
Heiße GemĂŒter sind hier unterwegs!!

Ich denke man sollte in den Fahrschulen einfach nur vorausschauendes, defensives Fahren lernen.
Welchen Fuß oder Hand man fĂŒr was benutzt ist dabei eigentlich egal.
Steht ja auch nichts im FS, ob man Navi, oder Klima im Fahrzeug bedienen kann.
Das sind auch alles nur technische Helferlein, die das Fahren angenehmer machen.

Vielleicht sollte auch einfach die HĂ€lfte der Fahrstunden auf Manuell und die andere HĂ€lfte Automatisch gelernt werden.

Honda NC 750x 2015 RC72
MZ ETZ 150 1987
Simson SR 2 1964
*** Hab einfach alles fahrbare behalten ***
*** Der Trend geht eh zum Drittbike ***

RC72 Lucas Tieferlegung, Shad 3P Koffersystem, Heed SturzbĂŒgel, Alarmanlage, Koso Temperaturanzeige

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:36 
Stammgast
Stammgast

Manches bei der FahrprĂŒfung ist mir auch rĂ€tselhaft. Ob man nun beim Schrittslalom mit oder ohne Gas, mit oder ohne Fußbremse oder mit wieviel Kupplungseinsatz arbeitet, sollte eigentlich egal sein - letztendlich muss das Ergebnis stimmen. Langsam durch den Parcour rollen, und dabei keine Pillone anschrabbeln.

Aber ich hab die letzten Tage da echt unterschiedliches von unterschiedlichen FahrschĂŒlern mit unterschiedlichen PrĂŒfern gelesen. der eine will "mit Gas", der andere mit "Gas konstant und ĂŒber Kupplung dosiert". Als ob das spĂ€ter im echten Leben von Bedeutung wĂ€re - da zĂ€hlt auch nur noch das Ergebnis "Langsam, in Schrittgeschwindigkeit, ĂŒbern Campingplatz rollen und keine Kinder ĂŒbern Haufen fahren" :whistle:

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:45 
Stammgast
Stammgast

Lille hat geschrieben:
Aber ich hab die letzten Tage da echt unterschiedliches von unterschiedlichen FahrschĂŒlern mit unterschiedlichen PrĂŒfern gelesen. der eine will "mit Gas", der andere mit "Gas konstant und ĂŒber Kupplung dosiert". :whistle:

Ich vermute: Nullwissen um die Eigenheiten von DCT auf Seiten der FL.

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 13:49 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 530
Modell: NC700SA
WS0449 hat geschrieben:
In meinem FĂŒhrerschein ist ĂŒbrigens die EinschrĂ€nkung eingetragen, also wie beim Auto. Da ich aber die restlichen Jahre, die ich noch fahre, sowieso beabsichtige mit DCT zu fahren, wie gesagt ich bin 68 und das Leben ist endlich, ist es egal. Herzlichen Gruß und einen schönen Sonntag. Werner

Hallo Werner,

ich finde das echt cool, dass Du das noch gemacht hast! Da Du ja vom A1 nur die Erweiterung auf A2 gemacht hast, war ja eigentlich nur die praktische PrĂŒfung und vielleicht ein paar Fahrstunden nötig!? Du könntest dann ja in zwei Jahren den A Schein machen, wenn Du dann noch willst. Interessant wĂ€re, ob Du dann wieder auf einer Schalt-Maschine die PrĂŒfung ablegen könntest?
Ich wĂŒnsche Dir viel, viel Spaß beim Fahren!

Beste GrĂŒĂŸe von Deinem Namensvetter,
Werner :obscene-smokingsombrero:

PS. Einige Diskussionen hier sind ja wohl mehr als flĂŒssig!

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 14:19 
Stammgast
Stammgast

Werner hat geschrieben:
Interessant wĂ€re, ob Du dann wieder auf einer Schalt-Maschine die PrĂŒfung ablegen könntest?

Stimmt - wÀre eigentlich interessant, wie solche Kennziffern bei einem Klassenaufstieg behandelt werden.

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 18:54 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1559
Modell: 750X
KM-Stand: 6
fish hat geschrieben:
Lille hat geschrieben:

Nochmals Gegenfrage: Ist man als Inhaber eines "Kupplungs-FS", aber in der Praxis nur Automatik-erfahrener Pilot zu irgendeiner dieser TĂ€tigkeiten wirklich geeignet? Eher nicht. (NotfĂ€lle lasse ich mal außen vor - da wĂ€re mir der Eintrag im FS wurst).

Hi,

ich bin vorhin mit einer CRF250 gut nach Hause gekommen, nachdem ich meine DCT-NC beim HĂ€ndler stehen lassen habe.

Viele GrĂŒĂŸe, Alex

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:12 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

Die ganzen FĂŒhrerschein und andere Regelungen sind mir unverstĂ€ndlich.
Warum darf einer zu Anfang nur bis 47 PS auf zwei RĂ€dern bewegen? Ein 18 JĂ€hriger aber mit zb. einem Porsche, wenn Papa die Kohle hat, mit zB. 600PS oder mehr durch die Gegend heizen. Der nĂ€chste nur 125 ccm und 15 PS oder sogar nur mit gefĂ€hrlichen 45kmh fahren. Wenn die zwei RĂ€der aber 3 sind und genĂŒgent Abstand haben und der Schein vor 2015 gemacht wurde spielen die PS keine Rolle. Wenn der Lappen jetzt gemacht wird barf er nur mit 45kmh fahren sein Auto aber mit 350kmh und mehr ĂŒber die Autobahn jagen.
Das ist doch alles krank.

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:35 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

BeitrÀge: 472
Modell: NC750X DCT 2016 (RC90)
KM-Stand: 8700
Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, der A2 geht bis 48 PS und ist dauerhaft und nicht nur "zu Anfang". FĂŒr den offenen Schein muss man einen weiteren FĂŒhrerschein machen.

Die 48 PS sind bis 100 km/h agiler als die 344 PS meines Autos und gleichzeitig ist die NC in sĂ€mtlichen Belangen billiger als der PKW. Junge Fahrer kommen im Allgemeinen nicht an Fahrzeuge mit mehr als 150 PS, MotorrĂ€der dagegen benötigen gar nicht so viel Leistung um wirklich gefĂ€hrlich zu sein und unerfahrene Fahrer zu ĂŒberfordern. Deshalb braucht es bei Autos keine Begrenzung, bei MotorrĂ€dern schon.

Die LĂŒcke mit den DreirĂ€dern haben sie ja jetzt geschlossen, Bestandsschutz gilt aber natĂŒrlich.

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:51 
Stammgast
Stammgast

Ich wĂ€re ja dafĂŒr, daß die Stufenregelung A2/A fĂŒr ALLE Motorradeinsteiger >18 gelten wĂŒrden. Auch wer mit 25 oder 45 oder 65 den FS neu macht sollte auf A2 beschrĂ€nkt sein. :roll:

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 19:55 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1720
Images: 204
Modell: Integra 750 DE
KM-Stand: 63000
Die war mal ganz kurz fĂŒr Neulinge ab 2013 geschlossen. Inzwischen gabs nen Aufschrei und ne neue Regelung:

"Trikes (dreirĂ€drige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW) sind von der Fahrerlaubnis der Klasse B umfasst, wenn der Inhaber Ă€lter als 21 Jahre ist. HierfĂŒr wird ein neuer Abs. 3a zu § 6 FeV angefĂŒgt."

Warum sollte die geschlossen bleiben? Die Fahrer sind unfallmĂ€ĂŸig nicht auffĂ€llig als die "gelernten Profis" :snooty:

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 20:48 
Kommt immer wieder
Kommt immer wieder

M0wltier hat geschrieben:
Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, der A2 geht bis 48 PS und ist dauerhaft und nicht nur "zu Anfang". FĂŒr den offenen Schein muss man einen weiteren FĂŒhrerschein machen.

Die 48 PS sind bis 100 km/h agiler als die 344 PS meines Autos und gleichzeitig ist die NC in sĂ€mtlichen Belangen billiger als der PKW. Junge Fahrer kommen im Allgemeinen nicht an Fahrzeuge mit mehr als 150 PS, MotorrĂ€der dagegen benötigen gar nicht so viel Leistung um wirklich gefĂ€hrlich zu sein und unerfahrene Fahrer zu ĂŒberfordern. Deshalb braucht es bei Autos keine Begrenzung, bei MotorrĂ€dern schon.

Die LĂŒcke mit den DreirĂ€dern haben sie ja jetzt geschlossen, Bestandsschutz gilt aber natĂŒrlich.

Ach so!
Mehr fĂ€llt mir zu deiner Antwort nicht ein aber ĂŒber MotorrĂ€der must du mir nix erzĂ€hlten die fahre ich seit 55 Jahren in allen AusprĂ€gungen. Ach ja, 47 ist falsch 48 ist richtig hat doch dieser dumme Fingern auf dem iPad die falsche Taste getroffen.

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 BeitrĂ€ge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde