Nachdem ich diese Woche kurz Entschlossen das Rider 400 bestellt habe ist dieses am Samstag bei mir angekommen. So war der Abend schon mal verplant….. Neben dem Rider selber waren noch dabei:
- Halterung für das Motorrad
- Kabel für Stromanschluss an Motorrad
- USB Kabel
- Kurzanleitung
Also alles was für den Anfang nötig ist….. Bezahlt habe ich 424.- CHF - also nur wenig mehr als der Preis in DE beim derzeitigen Kurs. Eigentlich kostet es hier 499.- CHF aber ich hatte noch einen Gutschein den eh einlösen musste da er bald ablaufen würde….
Nach dem Auspacken hab ich das ding dann mal an den PC gehängt. Dabei schon mal ein Tip von mir: Benutzt dazu das beiliegende original USB Kabel um das Raider am PC anzuschliessen. Ich hab das anfangs nicht gemacht da ich schon eines am PC habe welches passt. Das Rider wurde auch erkannt, mir wurde sogar mitgeteilt dass updates zum Download bereitstehen - nur der download startete nicht….. Konnte machen was ich wollte, funktionierte nicht. Dann hab ich mal das original Kable benutzt und schon hat es geklappt!! Manchmal stimmt eben was im Handbuch steht… Sogar wenn es nur eine Kurzanleitung ist….
Als Software dazu gibt es Tyre Pro, liegt allerdings nicht bei. Um zu diese zu kommen muss man das Rider bei TomTom registrieren. Nach 2-3 Tagen soll man dann ein Email mit dem Installations Code bekommen. Da ich die Software aber mal testen wollte hab ich bei Tyre mal die Gratisvesion heruntergeladen ) http://www.tyretotravel.com/de/tyre-herunterladen/ ). Dabei hab ich dann auch geschnallt dass es die Software nur für Windows gibt, also nix für meinen Mac…….. Ich hab aber seit jeher noch ne Virtuelle Windows Kiste auf meinem Mac laufen. Also diese gebotet…. Man die war schon lange nicht mehr in Gebrauch so viele Updates wie die runterlasen musste….. Dann dort Tyre installiert und gestartet. Funktioniert gut, ist auch einfach zu bedienen… Erinnert mich etwas an den MotoPlaner….Aber viele Andere kenn ich auch nicht…… Jedenfalls konnte ich mühelos eine Tour zusammenstellen. Nur auf das Rider hochladen hat nicht funktioniert. Gibt wohl zwei Möglichkeiten: Entweder ist es weil es auf einer Virtuellen Kiste läuft (TomTom sagt dass es mit Wine funktioniert, erwähnt aber VMware nicht….) oder es braucht den Install Code um die Funktion freizuschalten ( Hoff ich doch….).
Aber zum Glück hat das Rider ja einen Micro-SD Slot!! Also hab ich die Tour auf eine solche Karte die ich noch irgendwo fand geladen. Ist zwar nur 512MB gross, aber da so eine Tour nur 1KB oder so benötigt reicht das zu Anfang lange…… Mit dem Slot am Rider hatte ich allerdings so meine Probleme….. Die Karte wollte einfach nicht im Slot bleiben. Solange ich sie festhielt konnte sie zwar gelesen werden, aber sobald ich sie losließ sprang sie wieder raus. Ich weiss nicht wieso, aber irgendwann blieb sie plötzlich im Slot….. Bin schon gespannt ob da andere auch ihre Probleme haben oder ob ich einfach nur zu dämlich war……..
Heute Sonntag hab ich dann das Rider mal auf meiner Tour getestet…Um zu sehen wie gut oder schlecht es mich navigiert hab ich es auf einer Tour getestet die ich schon sehr gut kenne. Ich war gespannt wie gut das klappt da auch ein paar sagen wir mal knifflige Abbieger dabei waren. Da ich das Kabel für den Stromanschluss noch nicht angeschlossen habe, hab ich es Navi mit dem USB Kabel an der Bordsteckdose angeschlossen - klappt einwandfrei…. Die Dose ist bei mir so angeschlossen dass sie nur mit Strom versorgt wird wenn der Motor läuft. Wenn ich den Motor nun ausschalte merkt das das Rider und startet einen 10 Sekunden Countdown bevor es in den Standby-Modus geht. Während der 10 Sekunden kann ich das abbrechen und es bleibt online. Wenn ich das nicht mache geht es in den Standby Modus. Um es wieder online zu bringen einfach den Einschaltknopf drücken…..
Um es kurz zu machen: Ich bin damit sehr zufrieden! Hätte ich die Strecke nicht gekannt, ich wäre wohl trotzdem problemlos an das Ziel navigiert worden. Es ist sicher nicht perfekt, gibt ein paar Kleinigkeiten die einem mal etwas verwirren können. Die sind aber meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Das Display ist sicher nicht schlecht. Es gibt aber Situationen wenn die Sonne direkt drauf scheint dass man gar nicht mehr sieht. Da wird man aber wohl kaum eines finden das dies überhaupt nicht hat…..
Das Bedienen des Displays mit den Handschuhen klappt besser als ich gedacht hätte. Ich war da sehr skeptisch und bin deshalb echt überrascht. Dass es ohne Handschuhe besser klappt ist ja wohl allen klar… Bin mal gespannt ob es auch mit meinen Winterhandschuhen funktionieren wird - werde ich bei Gelegenheit mal testen……
Alles in allem ist mein erster Eindruck gut, ja sogar sehr gut. Ich bin schon gespannt wie es sich in Zukunft bewähren wird. Eine erste Bewährungsprobe wird es morgen geben. Da in Zürich ein lokaler Feiertag ist hab ich frei. Dann soll es in den Schwarzwald gehen welcher mir so gut wie unbekannt ist. Tour ist schon geplant und auf’s Rider geladen…..
Hier noch ein paar Bilder des montierten Rider. Mal sehen ob es so bleibt.... und ja, ich weiss dass das Display verschmiert ist..... :