TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #22

    Bei Louis unter "Bewertungen" gelesen:
    >> Ich habe das TT nicht hier gekauft..leider.. Louis ist ja wesentlich Kulanter als so manch anderer.


    Die Bedienung mit den Fingern ist kein Ding und auch sauber. Mit einem regulärem Handschuh (Held Score) ist das Navigationsmenü mangelhaft bis gar nicht zu bedienen. Warum und Weshalb, ob Icons zu klein, oder ds Display selbst schlecht ist, dürfte irrelevant sein. Mein gerät ist auch nicht das einzigste mit diesem Problem.


    Nässe mag das TT überhaupt nicht. Wie auch schon von mehrene bestätigt..Badezimmer und ein paar Wasserspritzer, und man bekommt eine Disco überspitzt gesehen. Diese Wassertropfen, je nachdem woo sie hinfallen, wechseln ins Menü, können Optionen verstellen usw. EIne Bedienung ist mit nassem Display ebenfalls nicht möglich.


    POIs sind aktuell nicht wirklich möglich. Man kann sie ONLINE hochladen, und via Sync auf sein Navi laden lassen, aber diese werden nicht wirklich angezeigt, und wenn man speziell nach den POIs sucht, erscheinen sie NUR als weiße Kreise auf der Karte.


    Navigation ist mehr als holprig. Das Kartenmaterial bleibt oft hängen. Sprich man schaut aufs Navi, weiß schon 2. Ausfahrt, und nachdem man 100 meter weiter ist, kommt die ANsage das man nun abbiegen soll und muss Feststellen, das Navi denkt noch man wäre im Kreisel. Passiert nicht immer, aber oft genug.


    Das Bedienen des Handys ist unmöglich. Sprich man kann nicht einfach so anrufen. Durch ein aktuelles Update ist es zumindest möglich, einen Anruf angezeigt zu bekommen und anzunehmen.


    Das Kartenmaterial ist im Vergleich zu Garmin Mangelhaft in bezug auf Tempolimits. Entweder hängt zufällig die Karte, oder registriert das Tempolimit nachdem ich schon durch bin, oder das Tempolimit ist einfach nicht vorhanden, obwohl es schon seid 20 Jahren besteht und von allen anderen Marken die ich bis dato hatte ebenfalls erkannt und angezeigt wurden. Meist sogar Meter genau im Regensatz zum TomTom Rider40


    Ich weiß nicht warum TomTom-Fanboys das nicht immer sofort reklamieren, statt immer Monatelang auf Updates zu warten, die die Probleme mal beheben, wenn das überhaupt gemacht wird/möglich ist.


    Theoretisch ist das Rider40 ein unsagbar gutes Gerät.. Allein die Halterung ist wirklich Super... Aber die Mangelhafte Funktion, nicht vorhandenen Funktionen, oder nur durch Umweg und vielleicht bald in Zukunft Unterstütze Funktionen machen das Gerät leider nicht wirklich tauglich fürs Motorradfahren. Fürs Auto sicherlich optimal sofern das Kartenmaterial was ebenfalls sehr Mangelhaft ist, verbessert wird.


    Ich versuche es gerade zurück zu geben, aber ohne Anwalt scheint das nicht möglich zu sein.. wie gesagt, ich bereue es 5€ gespart haben zu wollen, und es nicht bei Louis gekauft zu haben.. ich hab aber auch nicht wirklich nachgeschaut ob sie es in der Produktpalette hatten... verdammt..Faulheit wird bestraft... <<
    Ist das ein Troll oder kann jemand von den Besitzern des neuen Rider das bestätigen ?

  • #23

    Heute hat TomTom ein zweite Software Update heraus gegeben für die TomTom Rider 400. Version 15.302.
    Neu ist : Routen können mit USB-Kabel geladen worden auf dem Gerät. In eine Route kann man anfangen im gewünschte Punkt. Horinzontale oder vertikale Position des Gerätes kann man einstellen (ausschalten der automatische Umstellung).

  • #24


    Ich habe den TomtTom400, habe den Problemen die du hast überhaupt nicht, ausser das Poi teil. Das wird aber durch ein update im Zukunft behoben.

  • #25

    Ich habe auch das T und kann die o.g. negative Rezension nicht bestätigen. Ich bin rundum zufrieden.

    Militärische Intelligenz ist ein Widerspruch in sich.


    Honda Hauptständer, Ermax Scheibe, Koffer Shad SH36, Topcase Shad 48, Navihalterung, USB-Steckdose, Ctek Ladestecker, DWS Sitzbank, Handschützer Dual Road, Moped-Optik Radabdeckungen

  • #26


    Ich selber habe das Teil nicht, hatte ja geschrieben, dass ich eine Rezession bei Louis gelesen hatte ;)
    Ich hatte überlegt den TT400 zu kaufen, ist mir aber zu teuer, mein alter tut ja noch.

  • #27

    Das mit den Wassertropfen hat sich schon mit den ersten Update erledigt.

  • #28

    Hallo,


    hab zwar kein Bike-Navi (werd mir auch diese Variante eines Navis nicht zulegen). Trotzdem interessiert mich, ob hier jemand im Forum ist, der sich ein wenig intensiver mit Bluetooth auskennt. Nicht nur vom anlesen er, sondern weil er vielleicht beruflich damit zu tun hat.


    Kann ja nicht sein, das der Mensch vor über 40 jahren auf dem Mond landete (mit nen Commodore -Rechner :D :D ) und heute im jahre 2015 it niemand in der Lage einen "Konverter" zu erstellen, der die Aurto-Navi-Bluetooth Anweisungen aufs Bike-Bluetooth-Headset ausgibt, idealerweise 1 zu 1.


    Gruß
    jo

  • #30

    Und das ist neu





    Version 15.401
    Rider 40, 400


    Route von hier starten
    Mithilfe einer importierten ITN-Route können Sie jetzt eine Reiseroute von jedem beliebigen Stopp auf Ihrer Route aus starten, indem Sie einfach auf Von hier starten tippen.


    Zum Start oder nächstgelegenen Punkt auf einem Track fahren
    Wenn Sie eine GPX-Route importieren, können Sie jetzt eine Route zum Ausgangspunkt Ihres Tracks bzw. zum nächstgelegenen Punkt auf dem Track planen.


    Nächsten Wegpunkt überspringen
    Sie können jetzt über das Menü „Aktuelle Route“ den nächsten Wegpunkt auf Ihrer Route überspringen.


    Verbesserte Menüerkennung
    Wenn Sie auf Ihrem TomTom Rider keine Route geplant haben, lässt sich die Menü-Taste leichter finden.


    Einführung der Zielvorhersage
    Sparen Sie Zeit und starten Sie die Navigation zu Ihren Lieblingsorten, ohne Ihr Navigationsgerät auch nur berühren zu müssen. Ihr TomTom Rider kann jetzt Ihre täglichen Fahrgewohnheiten zu gespeicherten Lieblingsorten lernen und Ziele vorhersagen, wenn Sie das Gerät aus dem Ruhemodus aktivieren, z. B. wenn Sie morgens zum Arbeitsort fahren.
    Bevor Sie die erste Vorhersage erhalten können, muss das Gerät Ihre Gewohnheiten erst eine Zeit lang kennenlernen. Je regelmäßiger Sie mit Ihrem TomTom GO fahren, desto schneller erhalten Sie Vorhersagen und desto genauer sind diese. Wenn Sie diese neue Funktion ausprobieren möchten, aktivieren Sie sie jederzeit unter Einstellungen -> Routenplanung -> Vorgeschlagene Ziele .


    Zusätzliche 3 Monate lang Radarkamera-Updates kostenlos!
    Radarkamerastandorte ändern sich ständig. Da wir unserer Community ein optimales Fahrerlebnis ermöglichen möchten, halten wir Sie über Standorte von Radarkameras immer auf dem neuesten Stand.
    Wenn Sie bereits Lebenslang Radarkameras verwenden, können Sie auch weiterhin von den Updates profitieren. Wenn Sie eine Testversion oder ein bezahltes Abonnement für Radarkameras haben, verlängern wir Ihre Radarkamera-Updates um weitere 3 Monate – völlig kostenlos. Sie müssen nur die neueste Software installieren.


    Teil meiner Route vermeiden
    Sie können jetzt bei Bedarf spezifische Abschnitte auf Ihrer Route vermeiden. Über Aktuelle Route -> Teil meiner Route vermeiden und die Auswahl eines der Routenabschnitte können Sie diese Funktion nutzen. Die Route wird dann unter Ausschluss dieses spezifischen Abschnitts neu berechnet. Wenn Sie mehrere Abschnitte auf Ihrer Route vermeiden wollen, müssen Sie die oben genannten Schritte einfach wiederholen.


    Vorschau spezifischer Abschnitte auf Ihrer Route
    Sie können genau wissen, wohin Sie Ihr Gerät führt. Wenn Sie zu Aktuelle Route -> Anweisungen anzeigen gehen, können Sie jetzt jede einzelne Anweisung auswählen und eine Vorschau dieses bestimmten Abschnitts der Route auf der Karte anzeigen.


    Neue Sprache für Benutzeroberfläche: Russisch
    Ihr TomTom-Gerät unterstützt nun auch Russisch. Sie können die Sprache unter Einstellungen -> Sprache und Einheiten auswählen.


    Weitere Fehlerbehebungen und Verbesserungen
    Verschiedene Verbesserungen der Leistung und Fehlerbehebungen wurden umgesetzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!