Den Winterschlaf vorbereiten....

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich bin ja ein Frischling was das Mopedfahren angeht. Da sich die Saison ja auch langsam aber sicher dem Ende
    neigt :( :cry: möchte ich mal wissen, wie bereitet Ihr euer Moped für den Winterschlaf vor, damit es im Frühjahr
    ohne große Komplikationen wieder losgehen kann. Für hilfreiche Ratschläge eurerseits bedanke ich mich schon mal im
    vorraus und wünsche uns allen noch ein paar schöne Spätsommertouren.




    Meine Fragen z.B.


    Reifendruck erhöhen ?


    Ölwechsel (Damit die Gute nicht in der alten Suppe steht)?

  • #2

    Moin,


    säubern und ordentlich trocknen
    Tank vollmachen, da Metalltank
    aufbocken, so sind die Räder entlastet
    wenn möglich, so aufbocken, das Gabel und Federbein ebenfalls entlastet sind
    frisches Öl im Motor ist ebenfalls von Vorteil
    ggf. je nach Standort, mit einem Tuch abdecken gegen Staub und Dreck

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #5

    Moin von der Küste
    Wichtig ist das du den Tank voll machst. Keine E10 Plörre. Ansonsten nochmal schön sauber machen. Auch in den kleinen Ecken damit der Dreck und Feuchtigkeit kein Rost bilden können. Alle Gelenke einsprühen. Wenn man will Ölwechsel.
    Aufbocken braucht man nicht mehr, die Reifen von Heute nehmen kein Schaden mehr. Wenn du keinen beheizten Abstellplatz hast, würde ich die Batterie ausbauen und in Keller stellen.
    Falls es doch mal richtig klar wird.


    Auch wichtig: Zwischendurch mal runter in die Garage und die Kleine streicheln, damit sie dich nicht vergisst und im Frühjahr wieder anspringt. :D


    Munter bleiben


    Thomas

    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig.

  • #6



    Ich glaub fast bei den ganzen Tipps ist der Streicheltip der wichtigste :lol: :dance: :clap:

  • #8


    Hallo Markus,


    bei meiner X gibt es keinen Winterschlaf.
    Die Minusgrade sind mir egal. Hauptsache die Straßen sind trocken und nicht vereist.
    ...nur warm anziehen und dann wird sie auch regelmäßig bewegt. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #9

    Diese Einstellung finde ich gut.


    Was mich im Winter eher stört, ist das Salz und der Split. Speziell das Salz setzt dem Motorrad langfristig stark zu, führt zu verstärkter Rostbildung.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    Man man, Sommerfeeling ist keins aufgekommen, die Sonnenmilchflasche ist noch fast voll, die kurzen Hosen sind nur sporadisch mal ans Licht gekommen und hier diskutieren wir schon die Winterschlaftipps...ist es wirklich schon so spät...? :shock:


    Ich fordere längere Sommer!!! :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!