LED Rücklicht + Blinker, Relais, Kabelfarben, Adapter

  • #1

    Ich hatte mir für meine NC 700 s
    ein Kennzeichenhalter+Beleuchtung+Rücklicht+Blinker geholt und erst später gemerkt, was ich jetzt alles tun muss, damit das alles funktioniert funktioniert.
    Hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, allein schon, wenn es um die Kabelfarben ging. Deshalb will ich für künftige Suchende das Leben leichter machen:


    1. Lastunabhängiges 4 poliges Blinkerrelais
    Ihr braucht ein Blinkerrelais das lastunabhängig ist und 4 Pole hat = Tante Louis hat alles da (Nr. 10032272) unter 30€
    ansonsten würden die Blinker dauerhaft blinken oder total verrückt spielen.
    linke seitenverkleidung ab, dann kommt man super an das Relais ran. einfach abstöpseln und neues ran. Vorher Batterie trennen!


    2. Adapter für Blinker
    Die Original-Blinker haben bei Honda einen farbigen Adapter: linker Blinker=orange, rechter Blinker:blau
    Der andere weiße Adapter ist für das Rücklicht.
    damit man nichts vom original zerschneiden muss, kann man sich die adapter einfach bei tante louis kaufen (Nr. 10032165) 5€
    die Kabelenden der Adapter klemmt man dann einfach an die Kabel der neuen LED Blinker.
    Adapterfarben: grün=Masse (-) und das orangene (+)
    LED Blinker: schwarz= (-) rot= (+)
    Adapter anschließen und jetzt müssten die Blinker schonmal blinken


    3. Adapter für Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung
    Den gibt es meiner Suche nach nicht zu kaufen, also habe ich einfach den originalen vom Rücklicht abgefummelt.
    Wer was besseres findet, schreibt es gerne dazu. Wichtig sind die Kabelfarben
    Also die Hondakabel sind grün für die Masse (-), grün/gelb für das Bremslicht und rosa/blau für das Rück- und Kennzeichenlicht.
    Das LED Rücklicht hat dann oft
    schwarz für Masse (-), rot für das Bremslicht und gelb für das Rücklicht.
    Die 2 Kennzeichenbeleuchtungskabel einfach einmal schwarz an die Masse (-) mit ran und das rote Kabel mit den Rücklicht Kabeln zusammenbringen, damit alles funktioniert.
    Jetzt den Adapter anschließen und dann müsste alles funktionieren :dance:


    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen, vor allem die Farben der Kabel und den Ort des Relais!

  • #2

    Top Bechreibung :clap:


    Eine kurze Ergänzung habe ich noch:
    Die Bezeichnung des Adapterkabels für das Rücklicht lautet "Honda Typ 6" und gibt es z.B. hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Rucklic…teile&hash=item5af9cf24d1
    Nach einigen Äußerungen hier im Forum scheint dieses Kabel aber nur bei den 700er Modellen zu passen, nicht aber bei den 750ern :?:


    Wer die vorderen Blinker auch tauschen möchte, sollte beachten, dass hierfür ebenfalls je einmal das Rücklichtadapterkabel benötigt wird. Dabei bleibt dann einer der drei Japanstecker unbelegt, wobei ich die genaue Farbzuordnung leider nicht mehr weiß. Die Adapterkabel, welche bei den hinteren Blinkern Anwendung finden, passen vorne jedenfalls nicht!

  • #3

    Ja, das hat geholfen.


    Habe mir heute ein zusätzliches LED-Bremslicht/Rücklicht ans Topcase montiert. Allerdings habe ich anstatt des Kabeladapters sog. Kfz-Schnellverbinder verbaut.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…le1?queryFromSuggest=true


    Trifft das Thema also nur am Rande.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #4

    Wer an der NC 750 S/X hinten LED-Blinker montieren möchte, kann ebenfalls auf das Lastunabhänige Blinkrelais mit der Bestell-Nr. 10032272 und die Adapterkabel Bestell-Nr. 10032165 (beides Louis) zurückgreifen. Es sind die Kabel "Div. Honda, ab Bj. 04".


    Nur ein Rück-Bremslichtadapterkabel gibt es m.W. noch nicht, die passen bislang nur an die 700er.

  • #7


    Die Zündung einschalten, Warnblinkanlage betätigen, Zündung aus, Warnblinker arbeitet weiter.
    Das war aber vorher auch schon so.

  • #8

    Nee, das ist mit dem Relais jetzt anders. Justyn hat recht, der Warnblinker geht aus wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Vielleicht müssen wir mal ein anderes ausprobieren?

  • #10

    Hab dank der Beschreibung von René am Hinterteil meiner X alles zügig hinbekommen.


    Vorne sieht die Sache anders aus...beim Adapterkabel passt der Stecker nicht.... :cry:


    Honda hat bei den vorderen Blinkern einen 3 Poligen Stecker verbaut...allerdings sind nur 2 Pole belegt. Jemand Erfahrung welcher Stecker das ist und ob es dafür auch ein Adapterkabel gibt :?:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!