Puig-Scheiben: Endlich nun auch ABE für die 750er Modelle

  • #1

    Nur kurz zur Info für alle 750er "S" und "X"-Fahrer mit Puig-Scheibe (oder für diejenigen, die sich eine solche Scheibe besorgen wollen):


    Puig hat es nun endlich geschafft, die ABE um die 750er Modelle zu erweitern.


    Die entsprechende ABE ist seit ein paar Tagen draussen und findet sich hier im Anhang.


    [attachment=0]abe-38182-aktuell-1.pdf[/attachment]

  • #3

    Hallo,


    habe mir die Puig in Rauchglas geholt.
    "Fahrerfahrungen" werde ich dann mal hier kundtun :)


    Beim Einschlag nach links (Lenkradschloss) kommt man leicht an die Scheibe mit Protektoren,
    was jedoch nicht gravierend ist!


    Sonst sieht sie nicht schlecht aus...siehe Bilder.


    LG
    Gregor

  • #4

    Hallo Gregor,


    Wie ist denn deine Erfahrungen mit der Puig-Scheibe?


    Ich habe bei meinen Testfahrten bisher immer nur die kleine original-Scheibe gehabt und unterm Helm wird es SEHR laut durch Verwirbelungen. Der Wind schlägt bei meiner Größe (1,74m) genau unter dem Helm auf dem Hals auf - egal welche Position der Scheibe (gibt ja nur 2).


    Dies ist eigentlich der einzige Grund, der mich grade noch am bevorstehende Kauf stört.


    Grüße,
    DC

  • #5


    Hallo Gregor,


    genau so sieht es auch bei mir aus. Und das hat meiner ersten Scheibe das Leben gekostet! Solange es draussen warm ist, bleibt der Kunststoff flexibel und gibt nach. Bei kühleren Temperaturen aber, versprödet der immer mehr und je nach Verformung kann das bis zum Brechen gehen. So bei mir.


    Ich habe inzwischen auch mehrere Scheiben getestet. Zuletzt MRA Tourenscheibe mit Spoiler und eben die Puig auch mit Spoileraufsatz. Der Spoiler beider Scheiben bringt, bei meiner Größe von 180cm, nichts. Ganz im Gegenteil, der von der Puig sorgt für kräftes Rütteln und Knallen am Helm. Ohne ist das besser. Der Lärm bei beiden Scheiben hält sich bei meinen Helmen in Grenzen (Tourmax und C3) Die MRA ist im Bereich Winddruck auf Oberkörper und Schultern einen Tick besser.
    Montiert habe ich derzeit aber die Puig: die sieht einfach besser aus.


    Gruß Wolfgang

  • #6

    Hallo,


    also die erste Erfahrung mit der Puig.
    Bei mir, 179cm, ist der Druck auf der Brust bei höheren Geschwindigkeiten
    definitiv geringer als mit der Orginalen Scheibe. Macht Spaß!
    Was steigt ist der Geräuschpegel am Helm.
    Heute mal mit Ohrenstöpsel über Autobahn ca. 130km/h kein Problem mit Krach :D
    Auf Landstrassen vom Geräusch her für mich persönlich kein Unterschied zur "normalen" ...


    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
    Und bei der "rauchgrauen" sieht man die Fliegen auch nicht so ... :lol:


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt!


    Gruß
    Gregor

    Ich bin wach ! Mehr könnt ihr von mir heute nicht verlangen !

  • #7

    Hallo ! , allen Nicht-Pfingstausflüglern,
    jetzt habe ich endlich meine rauchgraue PUIG (+15) inkl. Bruud-Verstellern montiert und möchte meine Er"fahr"ung mitteilen. Ich hatte ein wenig Bammel, dass sich am Ende alles als Fehlinvestition erweisen würde, bei dem heiklen Thema Tourenscheibe. Es kam zum Glück anders.
    Bevor die Bruud-Versteller da waren, musste ich (176cm) mich etwas ducken, um hinter der PUIG einigermaßen Komfort zu haben. Druck auf Oberkörper sowie Insekteneinschläge in diesem Bereich nahmen zwar deutlich ab, aber es war einfach noch zu laut, der Helm zu sehr im Verwirbelungsbereich. Nach Montage der Bruud-Versteller mit etwas Vergrößerung des Anstellwinkels durch Unterlegscheiben oben, bin ich nach diversen Testfahrten jetzt sehr zufrieden mit der Kombination. Die Scheibe habe ich nun ca. 1-2cm unter Maximum. Das ist ein guter Kompromiss für mich: die höchste Stellung wäre (vielleicht nur eingebildet) einen Tick leiser, war mir aber wärend des Fahrens beim drüber schauen etwas zu störend hoch.
    Auf jeden Fall sind die Windgeräusche nun wesentlich angenehmer für mich. Wirklich leise ist es natürlich immer noch nicht, aber spürbar erträglicher als mit Original-Scheibe. Die nervenden höheren Pfeiffgeräusche mit ständig wechselnden Frequenzen sind verschwunden und tauchen erst wieder auf, wenn ich mich aus dem Sitz ein wenig erhebe. Jetzt ist praktisch nur noch ein relativ gleichmäßiges tieferfrequentes Windgeräusch zu hören, das mich weit weniger nervt, als das ungestüme Blasen und Krachen davor. Wenn ich demnächst dann auch meinen Gehörschutz dazu verwende, bin ich sicher, es wird ein sehr ruhiges, entspanntes Touren möglich sein. Das Thema Scheibe ist für mich erst mal erledigt.


    Gruß,
    Frank

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #8

    Meine Puig Scheibe wurde am Freitag geliefert. Montiert hab ich sie am Samstag innerhalb höchstens 3 min. Im Anschluß bin ich gleich eine kleine Proberunde gefahren.
    Die mir am wichtigsten Punkte erfüllt die Scheibe: Der druck auf den Oberkörper ist weg. Auch zieht es nicht mehr unter den Helm ins Innere. Das war mir, als Brillenträger, immer sehr unangenehm an den Augen. Ich bin 182cm groß und kann mich über die Lautstärke nicht beklagen, abgesehen von den allgemeinen Windgeräuschen die ein Klapphelm so mit bringt. Die Optig hat was wie ich finde...

  • #9

    Ich bin ja nach einigem Herumexperimentieren seit einem Monat wieder zurück bei der PUIG-Vario mit Spoiler und PUIG-Aufsatz. Nicht ganz ruhig aber wenigstens kein Druck auf dem Oberkörper und ganz wichtig: kein Wummern. Der Luftstrom ist im Vergleich zu Fahrten ohne Spoiler schön "geglättet".


    Seit letzter Woche habe ich nun die für die NC X passenden Givi-Handprotektoren (naja Windschutz für die kalte Jahreshälfte, beim Sturz sind die ziemlich sicher nutzlos) und stelle verblüfft fest, dass sich die Brise nochmal ein etwas beruhigt hat. Anscheinend wirken sich die doch recht großen Deflektoren links und rechts im aerodynamischen Gesamtkontext positiv aus.


    Hat sonst schon jemand diese Beobachtung gemacht?


    So sieht das aktuell aus meiner Warte aus:

  • #10

    Sooo, die kalte Jahreszeit ist da und obwohl ich meine Handprotektoren (SW-MOTECH KOBRA ) immer noch nicht habe, nachdem sie im Mai (! :cry: ! :evil: !) vom Freundlichen geordert wurden, möchte ich mir ein größeres Windschild zulegen. :mrgreen:


    Nach Durchsicht diverser Forenbeiträge und Abwägung optischer Eindrücke, würde ich mich auch für die Puig in klar/transparent entscheiden, scheue mich aber ein wenig davor wegen der potentiellen "Kollision" mit den Handprotektoren. :think:


    Gibt´s vielleicht Neuigkeiten in dieser Sache? :dance:
    Ist noch jemandem die Scheibe gebrochen oder hat jemand täglich Angst davor? :pray:

    NC750XD RC72 orig. Griffheizung, Puig Touring Scheibe, Handprotektoren Kobra SW-Motech, HRA Bodystyle, Hauptständer, Rizoma Heck, Hashiru LED Lauflicht-Blinker, IXIL Hyperlow, :lol: .. EZ 06.2015... und der Winter kann mich nicht stoppen. :naughty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!