Beiträge von Fraenker

Hier ist jetzt auch Puderzucker angesagt.

Bin mal gespannt, wie das morgen früh aussieht.

Zum Glück muss ich nicht mehr früh raus, aber ich drücke allen die Daumen, die frūh morgens unterwegs sein müssen 👍.

Kennt ihr schon den Witz über den Typen, der Witze kommentiert?

Nein?

Ich hab den leider auch vergessen, aber der war echt gut😂.

Hi Kalle,

also erst mal ist klar, dass du den eigentlichen Hinweis zur Beantwortung deiner Frage schon selber gegeben hast.

Es geht bei der Vorspannung des hinteren Federbeines ausschliesslich um die Beladung.

Also eigentlich müsste man das das bei jeder Beladungsänderung entsprechend optimieren, macht aber sicher niemand - soweit so gut.

Ich z. B. wiege etwas mehr als du und habe die Verspannung entsprechend erhöht - das heißt, dass das Moped im unbelasteten Zustand etwas höher kommt als mit der originalen Einstellung.

Aber wenn ich mich draufsetze, federt es nicht mehr so stark ein wie mit der Werkseinstellung. Das habe ich beim Fahren direkt bemerkt und es passt so deutlich besser für mich.

Also: Glücklicherweise ist die Federvorspannung etwas, was man problemlos ausprobieren kann.

Und genau das sollte man auch tun.

Mein Tip: Wenn du da etwas verstellst, solltest du nicht vorsichtig eine Stufe höher gehen, sondern mindestens 2 Stufen. Nur so wirst du du auch eindeutige Unterschiede feststellen. Und dann weist du auch, ob die Verstellung eine Tendenz zum Besseren oder zum Schlechteren hin bewirkt hat.

Einfach rantasten, aber ich vermute mal, dass bei deinem Gewicht tatsächlich die Werkseinstellung recht gut passt.

Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich mit dieser 6 - Jahres Garantie umgehen werde.

Vorab, Mein Motorrad wurde vor dem 01.04.2025 zugelassen, also noch im März. Ich habe eine schriftliche Zusage, dass meine bei Kauf abgeschlossene Zusatzgarantie stat für 5 Jahre auf 6 Jahre erweitert ist. Soweit so gut.

Oder auch nicht. Vor dieser 6 Jahres Garantie Diskussion war das Ganze nie ein gedankliches Problem, natürlich nicht!

Ich denke, ich werde auf die 6 Jahre Garantie scheixxen und einfach nur vernünftige Wartungen durchführen oder durchführen lassen.

Es geht sowieso in der Hauptsache um die wirklich wichtigen Ölwechsel. Ob die Beleuchtung noch funktioniert, oder ob die Bremsbelege gewechselt werden müssen, oder ob irgendwas wackelt.

Alles das kann man mit ein bischen technischem Verständnis selber regeln - war früher auch nicht anders.

Ich denke, ich werde mich nicht zu übertriebenen Wartungsorgien erpressen lassen.

Aber das muss man Honda lassen: Marketingtechnisch war das ein genialer Schachzug um die Werkstätten gut auszulasten - Chapeau (Aber nicht mit mir 😉).

Ich drücke dir die Daumen, dass du da mal probesitzen kannst.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass der eigentliche Unterschied (bei mir zumindestens) sich erst bei längeren Ausfahrten so richtig deutlich zeigt. Mit dem Standarsitz hatte ich immer so spätestens

nach 1 - 1,5 Stunden den Wunsch nach einer Pause um den Poppes mal zu entlasten.

Jetzt habe ich das nicht mehr. Pausen gibts eher wegen Tanken, Kaffee, Kaffee wegbringen, was essen und so Sachen.

Der Komfortsitz ist übrigens im unbelasteten Zustand knapp 2cm höher als der Standardsitz.

Diese 2 cm werden bei mir nicht komplett weggesessen. Ich merke durchaus, dass ich einen Ticken höher sitze als auf dem Standardsitz. Wie gesagt, ist nicht sehr viel aber durchaus spürbar.

Bei meinem Händler in Düsseldorf konnte ich leider nicht probesitzen.

Ich verstehe eigentlich nicht, warum die Händler sich nicht so ein Ding für ca. €150 hinlegen, damit interessierte Kunden das mal für ne Stunde auf ihrem Moped probieren können. Der Umbau dauert vlt. 5 Minuten 🤷🏻‍♂️.

So oft, wie Fragen aufkommen, ob sich der Komfortsitz lohnt, wär das doch mal ein einfaches Mittel, um Kundenfreundlichkeit zu leben.

Ich habe mir Anfang 2025 einen Flipback-Helm gekauft:

Also ich bin absolut begeistert.

Ich habe auch noch den Schuberth C5, den kann man zwar aufklappen, aber aufgeklappt fahren finde ich damit nicht angenehm.

Mit dem Flipbackhelm habe ich nun beides, Wenn es flotter vorangeht, dann nutze ich ihn als Vollschutzhelm. Aber wenn mir nach Jethelm zumute ist, geht auch das 👍.

Einige Kumoels meinten, dann könnte ich ja gleich immer mit Jethelm fahren, Recht haben sie, könnte ich.

Will ich aber nicht. Und das muss halt jeder selber für sich entscheiden, jeder hat sein individuelles Risikoempfinden.

Selbst für Fussgänger wäre es sicherer, mit Helm rumzulaufen 😁.

Du meine Güte, das ist schon heftig viel, finde ich.

Bei mir in der Nähe gibt es eine kleine Moppedwerkstatt, die montiert beide Reifen für 90 Euro.

Also komplett incl. Räder Aus- und Einbauen.

Und die bestehen darauf, dass man die Reifen selber anliefert.

Leider nein.

Aber ich kann dir versichern, dass der Sitzkomfort wirklich enorm verbessert wird.

Und selbst wenn der Spalt zwischen Sitz und Tankatrappe etwas ungünstiger ist als bei der RH23 - so what?

Ich mag den Komfortsitz nicht mehr missen. Ich hätte es vorher auch nicht für möglich gehalten, dass der Unterschied derartig groß ist - ist er aber.

Kontakt-Spray ist eigentlich nicht so eine gute Idee.

Es hilft meistens erst mal, das stimmt schon.

Aber es verklebt/verkleistert die Kontakte auf Dauer.

Man muss also immer häufiger immer menr von diesem Kontaktspray verwenden.

Irgendwann ist alles derartig zugekleistert, dass gar nichts mehr geht.

Besser die betroffenen Kontakte zugänglich machen (das ist dann die eigentliche Herausforderun) diese vernünftig reinigen ohne die Kontaktflächen aufzurauhen und mit etwas Kontaktfett schützen. das ist dann deutlich nachhaltiger 👍.