Alles anzeigenIch hätte meiner echt mal das Handbuch vorlesen sollen 🤣
Mach das besser nicht. Wenn deine erst mal weiß, wie es eigentlich vorgesehen ist, musst du auch erst die Drosselklappe schließen wie jeder andere auch😅.
Alles anzeigenIch hätte meiner echt mal das Handbuch vorlesen sollen 🤣
Mach das besser nicht. Wenn deine erst mal weiß, wie es eigentlich vorgesehen ist, musst du auch erst die Drosselklappe schließen wie jeder andere auch😅.
Alles anzeigenFunzt bei mir nicht so (RH09).
Wechsel des Modus wird erst vollzogen, wenn Gas ganz kurz zu.
Bis dahin blinkt der ganze Modusblock. Das brauch ich ganz oft,
stört überhaupt nicht, das läuft unbewusst.
Habs nur wg der Diskussion beobachtet.
Das mit dem Gaswegnehmen steht ja augenscheinlich bei jeder Ausführung im Handbuch.
Und es scheint auch nur so zu funkionieren. Das wird schon eine technische Notwendigkeit sein, das ein Moduswechsel nicht unter Last vorgenommen werden kann. Das hat sicher damit zu tun, dass nicht nur ein Gangwechsel daraus resultieren könnte sondern dass auch die anderen Parameter ggf. zeitgleich angepasst werden müssen.
Wenn man jedoch nur den Gang wechseln möchte, dann geht das ja unter Last.
Alles anzeigenBeim Überholen wechsel ich zur Not voll durchgeladen zwischen User oder Standard und Sport. Wird sofort vom Gerät vollstreckt. Da ruckelt nichts.
Das ist ja interessant.
Im Handbuch der RH09 steht auch, dass man das Fahrzeug anhalten soll.
Und weiterhin steht da genau wie bei der RH23, dass man die Modi bei geschlossener Drosselklapoe wechseln soll 🤔.
Da sollte Honda echt noch mal ran 😁.
Alles anzeigenDu hast schon gesehen das ich diese Aussage explizit nur auf das Handbuch meiner 2018er RC88
bezogen habe? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ist aber auch egal.
Ja, offenbar hast du etwas falsch mitbekommen.
Im Handbuch der jetzt aktuellen Honda NC 750 X mit DCT, also die RH23, steht es falsch beschrieben.
Dort steht, dass man das Fahrzeug anhalten soll,um den Fahrmodus zu wechseln, siehe Beitrag #39.
Das stimmt aber nicht, es ist eine Falschinformation!
Wir sollten das aber jetzt wirklich zu den Akten legen😉.
Alles anzeigenIm Handbuch steht nirgendwo das dies nur im Stillstand erfolgen darf. Meine Erfahrung bestätigt das.
Doch, im 2025er Handbuch steht genau diese Falschinformation - hat ja auch hier im Thread für etwas Irritation gesorgt😀.
Alles anzeigenMit dem Kontext hast du es wohl generell nicht so?
Du musst wohl an deinem Leseverständnis arbeiten.
Extra für dich:
Ich hatte auf einen Post von Tordi geantwortet.
EOD!
Alles anzeigenIst sehr schade, dass es falsch ist, ich habe das nämlich aus DEINEM Beitrag #39:
Ist trotzdem falsch. Da hast du wohl einen Druckfehler in der BDA aufgedeckt.
Alles anzeigenPS: Den Wechsel der Modi nur bei stehendem Fahrzeug empfinde ich als so großen Nachteil, dass die neuen Modelle eigentlich für mich nicht in Frage kommen. Ich kann wenigstens noch bei der Fahrt mit geschlossenem Gasgriff wechseln, was ich gerade auf dem Arbeitsweg situationsbedingt auch oft mache.
Das ist nicht korrekt!
Natürlich kannst du auch bei den neuen Modellen während der Fahrt mit geschlossenem Gasgriff den Modus wechseln.
Alles anzeigenNaja, viel brauchte es nicht, auch wenn ich primär gar nicht dich gemeint hatte. Sorry!
Ich hatte auch nicht dich gemeint, ich hatte jemand anderem geantwortet (siehe. entsprechendes Zitat in meinem Post).
Alles anzeigenEs gibt wohl irgendeine Vorschrift, die festlegt, dass bei Autos (und vermutlich auch bei Motorrädern) immer der Modus beim Start erscheinen muss, in dem auch die Verbrauchswerte gemessen wurden.
Ja das ist korrekt mit der Vorschrift. Aus demselben Grund ist es auch nicht zulässig, wenn der Hersteller die dauernde Abschaltung der mMn. unsinnigen Start/Stop-Automatik ermöglicht.
Aber die Sache mit dem Fahrmodus könnte man eleganter lösen.
Bei unserem Auto bleibt der zuletzt gewählte Modus für 4 Stunden nach Ausschalten der Zündung erhalten. Erst danach wird wieder der Default-Modus beim Einschalten der Zündung vorgegeben. Das ist akzeptabel und würde mir auch bei der NC sehr gut gefallen - oder allgemein bei Motorrädern.
Alles anzeigenUnd wenn ich die Gefühle von Handschalt-Profis verletzt habe
Mach dir keine Sorgen. Um meine Gefühle zu verletzen, braucht es etwas anderes als eine Anmerkung eines Moduswechsel-Profis😉.