Beiträge von Fraenker

Das mit dem Gaswegnehmen steht ja augenscheinlich bei jeder Ausführung im Handbuch.

Und es scheint auch nur so zu funkionieren. Das wird schon eine technische Notwendigkeit sein, das ein Moduswechsel nicht unter Last vorgenommen werden kann. Das hat sicher damit zu tun, dass nicht nur ein Gangwechsel daraus resultieren könnte sondern dass auch die anderen Parameter ggf. zeitgleich angepasst werden müssen.

Wenn man jedoch nur den Gang wechseln möchte, dann geht das ja unter Last.

Das ist ja interessant.

Im Handbuch der RH09 steht auch, dass man das Fahrzeug anhalten soll.

Und weiterhin steht da genau wie bei der RH23, dass man die Modi bei geschlossener Drosselklapoe wechseln soll 🤔.

Da sollte Honda echt noch mal ran 😁.

Ja, offenbar hast du etwas falsch mitbekommen.

Im Handbuch der jetzt aktuellen Honda NC 750 X mit DCT, also die RH23, steht es falsch beschrieben.

Dort steht, dass man das Fahrzeug anhalten soll,um den Fahrmodus zu wechseln, siehe Beitrag #39.

Das stimmt aber nicht, es ist eine Falschinformation!

Wir sollten das aber jetzt wirklich zu den Akten legen😉.

Das ist nicht korrekt!

Natürlich kannst du auch bei den neuen Modellen während der Fahrt mit geschlossenem Gasgriff den Modus wechseln.

Ich hatte auch nicht dich gemeint, ich hatte jemand anderem geantwortet (siehe. entsprechendes Zitat in meinem Post).

Ja das ist korrekt mit der Vorschrift. Aus demselben Grund ist es auch nicht zulässig, wenn der Hersteller die dauernde Abschaltung der mMn. unsinnigen Start/Stop-Automatik ermöglicht.

Aber die Sache mit dem Fahrmodus könnte man eleganter lösen.

Bei unserem Auto bleibt der zuletzt gewählte Modus für 4 Stunden nach Ausschalten der Zündung erhalten. Erst danach wird wieder der Default-Modus beim Einschalten der Zündung vorgegeben. Das ist akzeptabel und würde mir auch bei der NC sehr gut gefallen - oder allgemein bei Motorrädern.