Beiträge von tompeter

    Sven1976


    Alles eine Frage der Gewöhnung.

    Wenn man Jahrzehnte die linke Hand nur zum Kuppeln, Bremsen ( Roller) oder Blinken benutzt hat, tut sich von allem der Zeigefinger schwer.


    Ich habe zu Beginn öfter mal im Automatik-Modus mit den Tasten "herumgespielt", eben auch mit der +-Taste im Sport-Modus.


    Irgendwann sitzt das dann.

    In der Stadt allerdings käme es mir nie in den Sinn, die NC im manuellen Modus zu fahren. Wäre mir zu anstrengend.

    Wenn sie dir dort zu früh schaltet, einfach in S wechseln.

    Wer die NC wegen ihres Motors fährt, der macht das wegen des souveränen Schubs bei moderaten Drehzahlen und dem damit einhergehenden geringen Verbrauch und der Dauerhaltbarkeit.


    Ob ich damit jemanden abhänge interessiert mich irgendwie gar nicht.

    Ich genieße einfach dieses souveräne und unverkrampfte Gefühl beim Beschleunigen, immer in dem Wissen, den Motor gar nicht wirklich quälen zu können.

    Einfach den Hahn spannen und los... Gerade mit DCT entfaltet sich dieses Gefühl zu 100%.

    Sorg-und mühelos und ohne zu überfordern, wie es vielleicht irgendein 100 PS-Teil täte.

    ...wobei doch 59 PS für 95% der Motorradfahrten absolut ausreichend sein sollten und es bei vielen selbst für 100% der Kilometer langt.


    Ich fühle mich selbst mit den 48PS meiner NC nie untermotorisiert. Und die streckt sogar schon bei 6.250U/min die weiße Fahne nach oben.

    Dieses ewige "höher, schneller, weiter" geht doch oft an den Realitäten der eigenen Nutzung vorbei.


    Selbst auf den 700km Autobahn nach KA vor einigen Wochen kam bei mir nie das Gefühl von "Untermotorisierung" auf. Ebenso wenig beim Überholen auf der Landstraße.

    Das TFT- Display wirkt zumindest moderner als der bisherige Wecker, die Verkleidung vorne hätte gerne bulliger ausfallen können wie bei der -NT1100, ich mag den gequetschten Scheinwerfer nicht so gerne leiden. Die doppelte Scheibenbremse ist mir egal, komme mit der verbauten bestens zurecht und habe halbe Kosten beim Belag-Wechsel.

    Schön allerdings, dass man sie jetzt besser entkleiden können soll ( Luftfilter-Wechsel) und sie im Langsam-Fahrbereich ein wenig zahmer geworden sein soll.

    Das Nato-Olive ist mal was anderes.

    Ansonsten:

    Schön, dass sie noch da ist, aber ich kann getrost meine olle S weiterfahren. Gefällt mir persönlich halt optisch noch immer besser als die X, schon wegen der Frontansicht.

    Bin mal gespannt, ob die Scheibe jetzt besser ist als bislang, was Geräusche und Verwirbelungen angeht.