Der immerhin zum "Car of the Year 2025" gewählt worden ist.
Und das nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde.
Günstig für einen gut ausgestatteten E-Kleinwagen mit ordentlichem Platzangebot und für viele und vieles ausreichender Reichweite und Fahrleistungen.
In Mannheim habe ich übrigens einen Ladepark gesehen mit einigen 11KW-Säulen auf den Mieterparkplätzen. E-Auto und Mietwohnung müssen sich nicht zwingend ausschließen, wenn der Vermieter und das Bauamt mitspielen.
Viele der dünnen Äderchen zu den Straßenlaternen wären aber der zusätzlichen Belastung nicht gewachsen, wenn da auch noch Akkus dranhängen, selbst wenn die Ladeleistung dort weit unter den 11 KW einer Wallbox läge. Und sich die Ladezeit dann stark verlängern würde...
Von der Energieeffizienz her sind E-Motoren schon heute jedem Verbrenner bei weitem überlegen und bei ruhiger Fahrweise ohne hohe Geschwindigkeiten trotz der unangemessen hohen Strompreise in D je nach Lademöglichkeit und damit dem zu zahlenden Preis/ KWh deutlich überlegen.
Nicht vergessen, die derzeit recht günstigen Spritpreise liegen hauptsächlich an der schwächelnden Wirtschaft. Sollte sich da der Wind drehen, dann schnellt auch der Preis für fossile Brennstoffe wieder nach oben.
PS: ich habe mal nen fabelhaften Mercedes 190 verkauft, weil der mir mit 9 Litern Super / 100 zu versoffen war, als der Spritpreis über 2DM ging
.
Und selbst für Diesel hab ich schon mal an der Dorftanke zu Zeiten meines Duster kmapp 2 Euro/ Liter abgedrückt. Und die erhöhte Co2-Bepreisung wurde nur für 2026 großzügiger Weise ausgesetzt...doch nach 2026 folgt 2027 ..