Beiträge von tompeter

    Aufpreis 0, 00 Euro, ist Serie.

    Und ja, Fliehkraftkupplung.

    Technisch funktioniert das bei der SH super, sobald der Motor betriebswarm ist.

    Der Motorstsrt läuft wirklich nahezu unmerklich ab und geht blitzschnell.


    Ich denke, der 350er bräuchte zu viel Kraft zum Kolben drehen, also größerer Starter vonnöten unev. ne größere Batterie.

    Zudem wird die große eher außerhalb der Stadt bewegt, da macht das dann weniger Sinn.

    Dieter-K


    Start-Stop würde bei der NC mit DCT nicht funktionieren, da sie den Öldruck zum Einlegen der Gänge benötigt

    Also ich möchte nicht den Verkehr aufhalten, wenn ich nach dem Grün einige Sekunden warten muss, bis ich wieder schalten kann.


    PS: ich hatte mal einen Roller mit Start Stop.

    Die Spritersparnis war auf meiner Pendler-Strecke nicht messbar.

    Also blieb das'Ding irgendwann ausgeschaltet.

    Ich freue mich auch über den geringen Spritverbrauch meiner NC, habe aber keinen Hang zur Selbstkasteiung.

    Auf der Autobahn wird auch mir der lütten Meteor 350 zumindest 100 gefahren.

    Möchte nicht, dass 40-Tonner mich überholen müssen ;) .

    Die fährt bei solchen Bummeltempi auch unter 3 Litern, eher mit 2,6-2,8Litern.

    Und ne SH 125 braucht dann 2, ne Grom 125 1.5- 1,7 Liter.

    Wenn es dir nur um das Sparen geht und du die NC nicht magst, dann ist da noch ordentlich Luft nach unten ;) .


    Mir ist es eher wichtig, dass die NC trotz Ihres Hubraums und ihrer Motorleistung selbst bei normaler und zügiger Fahrweise sparsam bleibt.


    Und da hält bezogen auf Hubraum und Drehmoment/ Leistung kaum ein anderes Motorrad mit.

    Und das, obwohl meine schon vor 9 Jahren gebaut wurde und noch die erste DCT-Version besitzt.


    Also Hut ab vor der Umsetzung dieses New Concepts seitens Honda.

    Diese Dinge bekommst du ja gar nicht aus "'deutscher Produktion".

    Wird doch eh alles in Asien gebastelt und da.nn verschifft...


    Kaufe ich vor Ort, dann bezahle ich nur einige Zwischenhändler mehr für oft gleichwertige Ware.

    So traurig das ist, wirtschaftlich betrachtet ist das für den einzelnen Konsumenten halt unsinnig.

    Beispiel:

    Für Kotflügel-Verlängerung vorne und Spritzschutz fürs Federbein habe ich über Temu 30 Euro bezahlt. Schon üppig für 2 Stückchen Plaste.

    Tante Louise hätte mir dafür ca. 90 Euro abgenommen.

    Tut mir leid für Tante Louise, aber ich verdiene mein Geld auch nur einmal und muss es mir einteilen...bin " nur" Konsument und nicht von der Heilsarmee.

    Und die verbliebenden 60 Euro landen dann anderweitig im Wirtschaftskreislauf für Essen, Trinken, Heizen, Sprit, Haus und Garten, Hausfinanzierung, Handwerker-Rechnungen...


    Ich habe da kein schlechtes Gewissen bei Alibaba oder Temu gewisse Dinge zu kaufen.

    Macht übrigens selbst eine Verkäuferin bei Polo in FL, kauft bei Temu Funktionssocken für 2,95 anstatt für 14,95 Euro im eigenen Shop, weil auch sie nur über ein eher schlankes Einkommen verfügt und dieses optimal einsetzen möchte/ muss, so wie wohl die meisten Bundesbürger.

    Selbst wenn nun alle nur als Lieferketten-Endbezahler auftreten würden, würde sich ihr Gehalt wohl um nicht einen einzigen Euro erhöhen...


    Und ich hätte das bisschen Plastik für 90 Euro erst gar nicht gekauft...

    So hat zumindest der Lieferdient was dran verdient...

    Meine NTV 650 hat in mehreren Jahren Urlaub im Bayerischen Wald auch nur 4 Liter geschluckt...Man spart halt berab, was man bergauf verbraucht.

    Der Faktor entfällt in der Norddeutschen Tiefebene.

    Da hast du immer Gegenwind, egal in welche Richtung du fährst :) .


    Jedenfalls verbrauchte die 650er bei gleicher digitaler Fahrweise hier im Norden immer nen Liter mehr als in Bayern.. ;) , warum auch immer...