Beiträge von tompeter

viericks

Wirtschaftlich gesehen ist die Investition in den Audi die deutlich bessere Alternative, selbst wenn da noch Kleinigkeiten passieren sollten in den nächsten 4 Jahren.

Da bin ich voll bei dir.

Pietzt

Den Platz des Veng brauche ich nicht, vor allem nicht die Breite..Meine Mitorräder möchten auch ins Carport.

Meine Frau und ich sind umme 170cm hoch und recht schlank, haben also "Korea-Maße, insofern passt das für uns schon.

Und die Hutabdeckung würde einfach auf dem Dachboden endgelagert. Der Trend hat hinten abgedunkelte Scheiben ...

Ich hadere ja auch noch...

Entweder gönne ich meiner Alukugel vorsorglich ne komplette Fahrwerksrevision und ne neue Windschutzscheibe ( Investition ca. 2.500 mit Werkstattkosten) und fahre den noch 4 Jahre ( hat ja erst 138tkm in 22 Jahren abgespult und wird von mir etwa 5tkm im Jahr gefahren) oder ich hole mir nächstes Jahr einen Inster.

Die Vernunft ( Wertverlust, Versicherung) sagt Audi, das Herz schwankt...

Sind Beide Herzensangelegenheiten...

Wegen 10W30/ 10W40...

Sind Motorschaden bekannt durch Nutzung der höheren Viskosität?

Manchmal denke ich, diese Honda-Vorgabe ist einfach für Honda einfach.

ALLE Hoonda SH-Motorroller werden ebenfalls mit 10W30 befüllt laut Handbuch, bei eigentlich völlig anderen Anforderungen ( Drehzahlniveau, kürzere Wechselintervalle, obwohl da keine Kupplung mit im Öl läuft...

Ich glaube nicht daran, dass der Motor ernsthaft Schaden nimmt, wenn man ein Öl einfüllt; welches bei hohen Temperaturen stabiler ist.

Und 10W40 ist halt sogar günstiger wegen des größeren Angebots..

Bin Samstag mal den neuen Hyundai Inster Probe gefahren und bin begeistert.

Handlich und trotzdem erwachsen, toll ausgestattet ( Trend, 97PS, mit Effizienzpaket) und noch variabler als mein Audi A2.

Richtig Platz vorne und hinten, super verarbeitet. Schön schmal und kurz ( brauche im Carport ja Platz für die Mopeds :) ).

Ich fand nichts, was mich von einem Kauf abhalten würde bis auf die Tatsache der Vermögensvernichtung.. und der im Vergleich zu meinem Audi deutlich höheren Versicherungskosten ( plus 40 Euro/ Monat.

5 Jahre Garantie, 8 Jahre oder 160tkm auf den Akku, 12 gegen Durchrostung.

Nun schwanke ich ob jetzt oder später...aber wenn ich auf ein E-Auto umsatteln sollte, dann wird es der Inster.

Das steht fest. Ich mag halt variable Autos, in die man auch mal was einladen kann, die aber sparsam sind im Verbrauch und an nötiger Verkehrsfläche.

Das Ding hat mich wirklich beeindruckt.

Meine Guerrilla hat sich auf den letzten 184km satte 8 Liter reingezogen ( Fahrten zur Arbeit + Abendrunde).

War jeden Tropfen wert. :)

Benzinverbrauch ist mir schon wichtig, da ich ja fast täglich fahre.

Aber beim Verbrauch messe ich mit zweierlei Maß:

Das Krad muss bei Bedarf sparsam sein können.

Wenn ich übermäßig Kraft abfordere, dann braucht sie auch mehr Kraftstoff, logisch.

Aber dann hatte ich meist auch mehr Fahrspaß, und Spaß kostet.

Nur trotzdem nett, wenn das Moped dann nicht zur Völlerei neigt.

Die NC 750 hat dabei bei mir ein angenehmes Fenster zwischen 3,1 - 4,8 Liter/ 100km mit dem Löwenanteil zwischen 3,5 und 4, 2 Litern. Ohne zu bummeln.

Wie bei der Enfield auch.

Damit kann ich prima leben. ..

Ginge es nur um geringen Verbrauch, dann führe ich noch immer meine Grom ( Verbrauch zwischen 1,5 und 2, 3 Litern, letzteres bei Autobahn und Vollgas.

Im Alltag meist 1,8 Liter in sehr digitaler Fahrweise.

Aber die völlig anderen Fahrleistungen und die höhere Alltagstauglichkeit sind das Aufgeld wert.

Spritverbrauch allein ist halt nicht der einzige Faktor beim Motorradkauf, sondern einer von vielen.

Man merkt ja schon wie selbst leere Koffer Bremsen...

Bei der Meteor war es schon spürbar und messbar, ob ich mit Motorradjacke oder der stark auftragenden, gefütterte Regenjacke darüber unterwegs war.

3,0 Liter schafft man mit der NC bei ausreichend langer Strecke, gleichmäßigen Geschwindigkeiten bis max. 100km/h und sanfter Gashand.

Meist sind es bei mir bei etwas flotterer Gangart auf der Landstraße eher 3,5-3,7 Liter, bei der Guerrilla 450 ebenso

Insofern ist die NC schon sparsam ( mehr Hubraum umd Zylinder, 40 kg mehr Gewicht..

Mit diesem halben Automotor und seinen

unbestreitbaren Vorteilen hinsichtlich Dauerhaltbarkeit, Effizienz und langen Wartungsintervallen, gekoppelt an ein drehmomentstarkes Niedrigdrehzahl-Konzept und der Möglichkeit, diesen noch mit dem damals neuen DCT zu koppeln, schaffte Honda'etwas wirklich Neues auf dem Motorradsektor, ebenso mit dem Helmfach...

Ist doch irgendwie schon genial gewesen und die lange Bauzeit unter Beibehaltung dieser modelleigenen Spezifikationen zeigt doch, wie weitsichtig das New Conzept damals war und auch heute noch ist.

Passt nicht für jeden, aber für viele.

Wenn man alle Inspektionen in den ersten 6 Jahren beim Händler machen lässt, dann kann man sich für das gleiche Geld fast wieder ne neue NC kaufen :) .

(Spaß mit einem Quäntchen Wahrheit..).

Bei ner BMW oder Ducati würde ich das glatt machen, bei ner Honda und erst recht bei ner NC 750 dient das eher der Werkstattauslstung mit Inspektionsterminen für die ersten 6 Jahre..