Beiträge von tompeter

Moin, im Sommer will ich durch Deutschland (einmal von Nord nach Süd und dann ein paar Tage in die Berge).

Nun steht die NC 750 S DCT und die Guerrilla 450 zur Auswahl. Welche nehmen?

Vorteile der NC :

Größere Reichweite, Helmfach, niedrigere Drehzahlen vor allem auf der Autobahn und dort höhere Schnitte möglich

Vorteile der Guerrilla:

Auf der Landstraße deutlich agiler und leichter, was vor allem in den Bergen ein echter Vorteil dein kann, bremst besser.

Gleichstand bei Sitzposition von der Bequemlichkeit her, dafür bei der Guerrilla mehr vorderradorientiert und mit dem breiten Lenker feiner zu dirigieren.

Ein Luxusproblem, ich weiß.

Auf den Etappen, wo es nur darum geht Meter zu machen; ist die NC eindeutig vorne.

Geht es aber über enge Straßen mit vielen Kurven, ist die Enfield das eindeutig lustvollere Gerät. Sehr drehfreudiger Motor mit starkem Klang aus der Airbox, knackiges Fahrwerk und eben in den Alpen durch das direkte Handling und niedrigere Gewicht auch leichter zu fahren.

Boah, ich bin hin und hergerissen...

Möchte am ersten Tag gute 700-800km schaffen, übernachten und dann weiter in die Alpen. Ein paar Tage später dann eher gemütlich mit Übernachtungen über die Ostflanke zurück..

Was meint ihr?

Spritverbrauch nahezu identisch

Das hatte ich auch...nach Anbringung des Ctek-Steckers...während der Fahrt...wildes Display-Geflacker, wilde Schalterei zwischen den Gängen...ein paar Tage nach dem Kauf, dachte schon, nun isse hinüber...aber dann konnten wir das provisorisch lösen. Dann gab es längere Schrauben, seitdem ist Ruhe...

Nach 13 Jahren habe ich mir wieder ein neues Elebest-Navi gegönnt. Das alte Exemplar hat mich 13 Jahre lang überall sicher hingebracht und den damaligen Kaufpreis von 99 Euro ehrlich abgearbeitet.

Es funktioniert noch tadellos, aber das Display hat ein wenig gelitten und das neue Navi ist etwas größer. Ich mag die Art der Kartendarstellung, die überaus rechtzeitigen Abbiegeinfos und das mir das Teil nicht das Handy leersaugt. Besser als bei meinem TomTom im Auto, welches nun ebenfalls von dem Elebest- Teil abgelöst werden wird, da die Abbiegeinformationen sehr spät kommen und es auch sonst weniger informativ ist als das billige Elebest Rider W5.

Fühle mich von den aktuellen Navis anderer Hersteller ein wenig verschaukelt... keine Batterie im Navi, also kein Betrieb auf kurzer Strecke ohne Stromanschluss möglich, oftmals keine eigene Navigations-Software sondern nur eine Spiegelung des Handy-Bildschirms, welches verbunden sein muss...

Wenn ich im Sommer auf Tour gehe, brauche ich eine verlässliche Navigation ohne Reichweitenangst des Handy- Akkus..

Und wenn es dann für 169 Euro wieder mehr als 10 Jahre hält, dann ist es ein fairer Deal....

Die hohe Puig an meiner S habe ich nach der ersten Fahrt mit meiner Frau abgeschraubt.

Köpfe-Wettwackeln ab Tempo 90....

Ganz schlimm.

Mit der originalen Scheibe alles gut. Oberkörper entlastet und Kopf störungsfrei im Wind.

Schon dieses Rot wäre ein Grund die neue NC zu kaufen.

Die eher suboptimale Windschild-Lösung dann wieder nicht...

Echt ärgerlich, dass Honda das nicht besser hinkriegt. Ging ja schon bei der Deauville 650 mit der Käselochscheibe ( absolute Ruhe) und der Sportscheibe ( kein Druck auf dem Oberkörper, den Helm verwirbelungsfrei im Wind) perfekt.

Diesen Malus haben sie leider offensichtlich nicht abstellen können.

Ansonsten Top- Moped.

Ich auch. Bis Holland halt.

Die hatten keinen Grund sich bei mir zu bedanken, wenn sie mich einfach nur überholt haben...

Ich kann mich da auch einreihen.

Mit der NC 750 nach Holland, schöne 4 Tage Urlaub und Heimreise, exakt einen Tag nach Rückkehr ne schöne Grippe, die mir dann leider gerne mal komplett die Lunge dichtmacht, inkl. mehrerer ernsthafter Erstickungsanfälle und dieses Mal sogar einen kurzen Krankenhaus-Aufenthalt nach sich zog.

Bin noch immer nicht arbeitsfähig, habe es noch nicht mal geschafft die NC nach dem Urlaub aufzutanken.

Aber so bekloppt das klingt.... eine der größten Motivationen zur Genesung ist wirklich das Motorradfahren. Im Moment komme ich kaum die Treppe hoch ( kenne ich vom letzten Mal) und denke es frühestens in einer Woche wieder in den Sattel zu schaffen, zumindest für ne kleine Runde, also den Weg zur Arbeit.

kam gestern gerade aus Holland zurück.

Dort grüßt einen wirklich JEDER Motorradfahrer nach dem Überholen mit einem ausgestreckten rechten Bein.

Ich fand das cool...und hab das dann auch gemacht.

Nur das Durchschlängeln im Stau nicht.

Da bin ich zu deutsch aufgewachsen :) .

8,5 ist schon amtlich =O .

Mehr konnte dereinst nur meine 1100er Bulldog. Am Anschlag nahm die glatte 10 Liter. Meine F800St beschied sich am Anschlag mit 7,3 Litern ( Tacho 215-220)

Insgesamt nimmt meine NC:

Landstraße gemütlich knapp über 3

Landstraße flott 3,5-3, 7

Autobahn 100 3,1- 3,4

Autobahn 130 4,2- 4,6

Autobahn volle Lotte die 5,9 ( mehr ging wirklich nicht..)

Aber sie dreht halt durch die Drosselung auch nicht voll aus im letzten Gang, was bei meiner alten S eh nur 6250U/min entspräche.